"Bedienungsanleitung" zum einstellbaren Federbein

  • Hallo!


    Nachdem ich nun vor mehreren Wochen meine CS mit einem Federbein mit hydraulischer Federvorspannung (BMW-Originalteil) ausgerüstet habe, stellt sich nun die Frage, wie genau man bei dessen Einstellung auf unterschiedliche Beladungszustände vorgeht. Wenn man mal ein bisschen google-t, wird man mit klugen, aber wenig präzisen Ratschlägen ("Probieren geht über Studieren"), die mich eher ans Pilgerschrittverfahren erinnern, überhäuft. Ich hoffe, dass es hier im Forum anders sein wird. ;) Daher meine konkrete(n) Frage(n):


    - um wie viele Klicks muss ich das Federbein verstellen / vorspannen, wenn ich die Beladung meines Motorrades zum 20 kg erhöhe?
    - was genau löse ich aus, wenn ich das Federbein um einen Klick verstelle [1 Klick = Anpassung der Zuladung um (sagen wir mal) 2 kg?]?


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Federbein einstellen ist eine Wissenschaft für sich, bei Druckstufe, Zugstufe und Federforspannung, und dann noch unterschiedliche Federstärken und Öle.


    Aber in deinem Fall würde ich das so verstehen, die Federvorspannung dient fast nur dazu, um die Höhe zum Boden annährend zu halten, anders ausgedrückt, setze dich drauf (unbeladen), messe den Abstand zum Boden (zB.Fusraste zum Boden) und dann belade es mit den 20kg, nun versuchst du die Vorspannung soweit zu erhöhen, das der Abstand wieder der selbe ist, zumindest annährend.
    Eigentlich ist aber die Vorspannung nicht so wichtig bei Zuladung, wenn du auch mit tieferen Fahrzeug klarkommst, bedeutet wenn du mit deiner Zuladung nicht die Geländefreiheit brauchst, weil du sowieso nur auf Straßen fährst.


    Wichtiger bei Gewicht, auch dein Eigenes Körpergewicht, ist die Anpassung der Zug und Druckstufe, glaube aber das dein Dämpfer nicht volleinstellbar ist, glaube die Zugstufeneinstellung fehlt bei dir, oder?


    Also passe die Druckstufe an dein Gewicht und zuladung an :smile:


    Gruß Herci

  • Hallo Herci!


    Danke für die Info. Aber sie entspricht nicht ganz dem, was ich mir erhofft hatte. ;) Bei z.B. regelmäßig wechsender Sozia :D kann ich ja nicht jedesmal nach dem Gewicht fragen, dann das Maßband rausholen und nachmessen, um viel viel cm mehr das Heck ohne Verstellung der Federvorspannung einsinkt, um danach wieder eine Versuchsreihe zu fahren und das Heck inkl. Beladung so einzustellen, damit es nicht mehr einsinkt als bei einer Solofahrt. Daher meine Eingangsfrage, was ich denn erreiche, wenn ich die Vorspannung um eine definierte Anzahl von Klicks verändere. Wenn hier jemand Erfahrungswerte posten könnte, um wie viele Klicks er das Federbein bei einem definierten Zuladungsgewicht einstellt, könnte man das "Probieren über Studieren" möglicherweise vermeiden. Ich denke, dass es hierbei relativ egal ist, ob jemand eine GS oder CS besitzt, so lange kein Zubehörferderbein (Wilbers, Öhlins...) verbaut ist. Und wenn man dann noch wüsste, ob die "Einstellkennlinie" linear oder degressiv verläuft, könnte man sich mal eben alles selbst ausrechnen.


    Das ab Werk einstellbare Federbein der CS hat im übrigen keine Zug- oder Druckstufenverstellung. Es wurde auch nicht mit unterschiedlichen Federstärken oder Ölen ausgeliefert.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

    Einmal editiert, zuletzt von IronCS ()

  • ;) Bei z.B. regelmäßig wechsender Sozia :D kann ich ja nicht jedesmal nach dem Gewicht fragen, dann das Maßband rausholen und nachmessen,

    Stimmt Martin, DAS wäre sehr unhöflich und würde Dich der Gefahr aussetzen, zumindest von dieser Sozia einen Rüffel zu erhalten!!! :bangin:
    Hast meinen Tag verschönt, ich wische mir dann jetzt mal die Lachtränchen wech.... :wave: :clap1:



    PS: aber falls Du bei "wechselnder" Sozia doch an Gewichtsangaben kommen solltest, dann mach Dir ne Liste und stell dementsprechend ein.
    z.B. Mittwoch - Schantalle - 56 kg - Einstellung xy klicks / Freitag - Schackeline - 63 kg - xx klicks :whistling:


    schmunzelnden Gruß, :thumbup:
    Gaby

  • Zitat von »IronCS«



    ;) Bei z.B. regelmäßig wechsender Sozia :D kann ich ja nicht jedesmal nach dem Gewicht fragen, dann das Maßband rausholen und nachmessen,
    Stimmt Martin, DAS wäre sehr unhöflich und würde Dich der Gefahr aussetzen, zumindest von dieser Sozia einen Rüffel zu erhalten!!! :bangin:
    Hast meinen Tag verschönt, ich wische mir dann jetzt mal die Lachtränchen wech.... :wave: :clap1:

    PS: aber falls Du bei "wechselnder" Sozia doch an Gewichtsangaben kommen solltest, dann mach Dir ne Liste und stell dementsprechend ein.
    z.B. Mittwoch - Schantalle - 56 kg - Einstellung xy klicks / Freitag - Schackeline - 63 kg - xx klicks :whistling:

    Ich schmeiss mich wech.... :biggrin: !
    LG Gesa

    schmunzelnden Gruß, :thumbup:
    Gaby

    Die einen kennen mich - die anderen können mich ! ( K. Adenauer)


    Ich werde mir die Gelassenheit eines Stuhls anschaffen, der muss auch mit jedem A**** fertig werden !

  • Hallo Martin,


    wollte Deinen Fred mit meiner flapsigen Bemerkung nicht bremsen, SOOOOORRY! :crying:


    Habe aufgrund des schlechten Gewissens lange im Netz gefischt, aber ausser - musste probieren - auch nix Handfestes gefunden.
    Was sagt denn der nette Herr Kaiser/BMW dazu?


    Reumütigen Gruß, :notworthy1:
    Gaby

  • Hallo Gaby!


    Auch wenn meine Frage einen durchaus "wissenschaftlichen" Hintergrund hat, so stelle ich fest, dass Du meine Steilvorlage (die mit der Sozia), analog zu den Spielen der deutschen Fußballnationalmannschaft, eiskalt ins Netz gesetzt hast. :thumbup: :clap1: So weit kein Problem. Auch davon lebt unser Forum. Die Tatsache, warum ich nicht schon früher in Torjubel ausbrach, hat einzig und allein damit zu tun, dass ich auch nicht immer 24-Stunden-Foren-Online bin, auch wenn es theoretisch (Mobilfunk sei Dank???) ginge. ;) Reumut ist also nicht angebracht. :)


    Das Fischen im Netz, um eine Antwort auf meine Frage zu bekommen, entsprach dem berühmten Griff ins Klo. Und weil ich von BMW nichts Besseres gewohnt bin, habe ich dort auch noch nicht angefragt. :whistling:


    Schade, dass hier die Forumisti, auf die sonst - fast ;) - immer Verlass ist, noch keine Erfahrungsberichte gepostet haben. Offensichtlich haben wir es hier nur mit Solofahrern zu tun - oder solchen, die (so wie ich) selten oder nie Gepäck mitführen. :D Ich hätte zwar jetzt noch eine Versuchsanordnung zur Problemlösung. Aber dann geriete dieser Thead wohl völlig auf Abwege. :giggle:


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo Martin,


    habe mich geirrt, die Druckstufe kann man meines Wissens nicht bei den Originalen einstellen, nur die Zugstufe, die sollte man im Zusammenhang mit der Vorspannung einstellen.
    Also erst die Vorspannung einstellen, da steht bei mir im Buch: Weich 0 Klicks, Standard 5 Klicks, Hart 40 Klicks und dann die Zugstufe (Ausfederungsdämpfung) der Belastung der Vorspannung anpassen.
    Bedeutet, mal im Stand einfedern und schauen das die Einfederund schnell geht und die Ausfederung langsamer.


    Ich weiß,du hast eigentlich nach der Anzahl der Klicks für ca. 20 kg Zladung gefragt, glaube aber das man das nicht so leicht beantworten kann, weil da jeder sein eigenes Wohlfühlgefühl ins Spiel bringt, die Frauen stellen sich es meistens sehr "Soft" ein, fast egal welcher Zuladung.
    Würde sagen es sollte halt bei dir deutlich über 5 Klicks sein :wink: , sorry jetzt kommts: Probieren :squint:


    Da ja sonst kaum was dazu zu finden ist, kannste ja mal dann über deine Erfahrung berichten.