Seitenschlag Kettenblatt?

  • Hallo,


    habe vor ca.3 Jahren das Kettenblatt http://www.touratech.com/shops…76cc206c5a1f434458bffca34 verbaut, bin seitens der Lebensdauer sehr angenehm Überrascht.


    Desweiteren fährt sich die ganze F viel Harmonischer, dank einer um 2 Zähne kürzeren Übersetzung.


    Habe jetzt aber Festgestellt das, dass Kettenblatt einen Seitenschlag von min. 1mm hat. Hat jemand eine Ahnung, was dafür der Grund sein könnte, Einwirkungen aus dem Gelände schließe ich aus.


    Gruß Michael :wave:

  • Seitenschlag von einem Kettenblatt , hab ich noch nie gehört ! Hast das erst jetzt bemerkt oder kann das sein , daß es schon von anfangan so war ? Wurde das Kettenrad mal abgenommen für Reifenwechsel oder Radlagerwechsel oder so ? Es könnte verspannt eingebaut sein oder der Führung in der Felge ist beim Kettenblatteinbau verschmutzt gewesen und nicht richtig gereinigt. Wenn dies nicht der Fall ist , würde ich es auf jeden Fall wechseln und zwar komplett. Wenn du damit schon lange fährst , wird deine Kette vieleicht auch schon was abbekommen haben. Kann aber auch von einem Sturz oder Umfaller herkommen !

  • Hallo,


    Räder waren kürzlich draußen um den TKC80 aufzuziehen :ok::thumbup::thumbsup2:8o dabei ist aber nichts passiert, um dieses Kettenblatt zu verziehen ist schon massivste "Gewalt" nötig.


    Mir ist es deshalb aufgefallen, dass in letzter Zeit (ca.4-5 Wochen) , an der Seite der Zähne kleiner Materialabtrag festzustellen war. Zwar nur mimimal, aber dadurch bin ich darauf aufmerksam geworden.


    Gruß Michael :wave:

  • Hallo Michael,mich interesiert Deine Übersetzung.Ich habe 15/47 also am ritzel ein Zahn weniger,ich hatte auch vor hinten ein grösseres Kettenblatt draufzumachen (Kettenkitt muss erneuert werden).Nur auf langen Autobahn oder Bundesstrassenetappen ist dann wieder die Übersetzung zu kurz.Hast Du 15/49 drauf und wie ist das im fünften Gang mit der drehzahl bei etwa 140 km/h ?
    Gruss Roland.

  • Hallo Roland,


    habe vorne das originale Ritzel drauf, jedoch hat das Kettenblatt 49 Zähne, die Kette passt dann noch ohne Änderung.


    Dreht jetzt bei gleicher Geschwindigkeit rund 200U/min. höher. Läuft viel harmonischer, als mit der org. Übersetzung.


    Macht richtig Spaß, waren vom 02.07. bis 07.07. in den Bergen, Stilfser Joch, Timmelsjoch, Pillerhöhe, Ofenpass, Umbrail geht richtig gut, dazu noch der Shark-Endtopf


    und die TKC 80 8o:thumbup::thumbsup2::thumbup::thumbcool:


    Gruß Michael :wave:

  • Hi.


    Ich hab' letzte Jahr das schöne goldeloxierte Alu-Kettenblatt von TT draufgehabt. Auch das Ritzel von TT. Das schöne Kettenblatt hat ca. 9000 Km gehalten und es sind mehrere Zähne weggebrochen. Vielleicht habe ich Pech gehabt :dunno: :wink2: .



    Ich habe nun drei verschiedene Übersetzungen ausprobiert, die da wären 16/47 und 15/49 und 14/49 alle mit einer 112er Kettenlänge. Inzwischen habe ich ein 49er Kettenblatt aus Stahl und die Zähne brechen nicht weg!


    Zur Zeit fahre ich mit 14/49 und möchte umrüsten auf 15/51 und evtl. eine 114er Kettenlänge.


    DIE DREHZAHL BEI 140 KM/H HABE ICH NICHT NOTIERT, aber viele andere KM/H und Drehzahl und den eingelegten Gang. Und einen ungefähren Benzinverbrauch.


    Wenn dahingehend Interesse besteht, dann kram ich das vor und schreib noch einen Beitrag.


    Bis denn


    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    du bist ja schneller als die Polizei erlaubt :biggrin: , suche ein Kettenblatt aus Alu mit aufgenietetem Stahlkranz.


    Danke für den Tipp, schaue morgen mal in Ruhe auf die Seite, bin grad an der Arbeit (Nachtbereitschaft) :cursing:


    Gruß Michael :wave:

  • Ich denke das es weniger ein Problem des Kettenrades ist, sondern eher das Lager des Kettenradträgers, es ist wohl verschlissen und sollte geprüft werden. Ist ja quasi das Radlager.


    Ansonsten denke ich habe wir uns letzten Dienstag am Timmelsjoch und im Ötztal gesehen. Ich hatte dir am Joch gewunken.............. irgendwann bei der Abfahrt überholt und in Habichen, kurz vor Oetz saß ich rechts beim Kaffeetrinken als ihr vorbeikamt? :wave: Der mit der TarnfleckDakar.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Mensch Michel,


    sowas gibts doch gar nicht, stimmt an die Tarnfleck F kann ich mich noch gut erinnern, jetzt bin ich wirklich Platt, so klein ist die Welt.


    Danke für den Tipp (Kettenradträger)


    Gruß Michael :wave:


    Über das "Treffen" müssen wir uns nochmal näher Unterhalten :clap1:

    Ur-F650,Bj.94 30.3.1994

    Einmal editiert, zuletzt von Mitro ()

  • Hallo,


    bin Michel`s Tipp nachgegangen und siehe da, das Kettenblatt samt Träger hat Spiel. Was ist jetzt zu tun? Kann man das Lager selbst austauschen? Soll man den Träger samt Lager neu kaufen (Hallo Ludger :wave: )


    Gruß Michael :wave:

  • Hallo,


    bin Michel`s Tipp nachgegangen und siehe da, das Kettenblatt samt Träger hat Spiel. Was ist jetzt zu tun? Kann man das Lager selbst austauschen? Soll man den Träger samt Lager neu kaufen (Hallo Ludger :wave: )


    Gruß Michael :wave:

    Hallo Michael ,


    ich sage ja .... :whistling: ( nicht gerade uneigennützig )
    da die Lager sicherlich soviel Kosten werden wie mein angebotener gebrauchter Komplett -Kettenradträger .


    Aber Du kannst Dir ja noch andere Meinungen einholen ..........


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Michael ,


    das Kugellager vom Kettenradträger hat die Artikelnummer 27 71 2345 338
    und die spez. Bezeichnung : 6203 RZ


    es kostet im Online-Versand ca. 20,69 + voraussichtlich 8,21 € Versandkosten
    siehe dazu beigefügten LINK


    Gruß LUDGER
    PS: beim FREUNDLICHEN wird es wohl teurer sein
    TIPP : ich würde mir zunächst mal den Ruckdämpfer ansehen der sich zwischen der Radnarbe und dem Kettenradträger befindet.

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()