Heizgriffgummis zerbröseln

  • @ Ralph: Nach welchen Griffen hast du dort gesucht die von der r 1150 GS mit oder ohne Griffheizung ?[/quote]


    Einfach nur nach "BMW C1 Heizgriffe".
    Gab dann gebrauchte "vollständige" und eben besagte Magura-Griffe, die lt. Beschreibung passen und problemlos wechselbar sein sollen.


    Ralph

  • Hey Leute
    Brauche auch neue Heizgriffgummis. Meine sehen nicht mehr so toll aus. Bestelle also 2 x (Rechter Griffgummi) die Teile Nr. 32721458396 ?
    Habe ich das richtig verstanden die passen für F650GS ? Innendurchmesser ist bei der F650GS sowohl rechts wie links identisch ?


    Danke und Gruss / Cruser

  • Hallo,
    habe gerade den Heizgriffgummiwechsel hinter mir.
    Richtig ist: 2 Grifgummis für Rechts bestellen, da der Durchmesser des linken Heizgriffs durch die Heizdrähte dem des Gasgriffs entspricht.
    Die Teile Nr. 32721458396 entspricht "Rillengriff re."
    Ich habe ein Griffgummis ohne Rillen verbaut (Teile Nr.: 32722346588 ) ging problemlos.


    Viel Erfolg
    Herbert

  • O.K. und Danke für den Bescheid. Ich denke ich nehme die ge(g)rillten wie jetzt auch schon drauf :smile: :smile: :smile:

  • Bei BMW sind die Heizgriffe evtl. günstiger.


    http://www.online-teile.com/bm…32+72+1+458+396&x=14&y=11


    Ist zwar für eine R1150RS gedacht aber es geht mit den entsprechenden Gummies für jede BMW.
    Normalerweise kosten die Griffgummis 56 Euro das Stück.
    Ich hab mir die Griffgummis Ohne Heizung gekauft..
    2 Stück Original BMW Ersatzteil Artikelnummer "32 72 1 458 396".
    Dabei handelt es sich um die Griffgummis der alten (!) R1150R, welche absolut identisch sind und einfach so zu kaufen sind. Preis pro Stück: 6,55 Euro.
    Meiner Meinung nach würde zweimal das linke Griffgummi reichen.
    Habs halt so gekauft, man weiß ja nicht im vorraus was für Überraschungen es gibt.


    Zur Arbeit:
    Die neuen Griffgummis vom Plastikrohr links herum abrollen. Geht etwas schwer aber es geht. Dann in heißes Wasser legen. Nur Wasser denn das trocknet wieder.
    Erst die Lenkerendengewichte demontieren. Die alten Griffgummis vorsichtig mit einem Teppichmesser aufschneiden und demontieren.
    Vorsichtig mit der Griffheizung. Ist ein braunes Papier mit einem Mettallfaden darin.
    Am äuseren Rand ist das Griffgummi geklebt. Reste Abschneiden. Wenn das braune Papier dabei am Rand etwas beschädigt wird ist nicht schlimm. Aber auf den Faden achten.
    Neue Griffgummis aus dem heißen Waser nehmen und wieder rechts herum drehen. Ist sehr fummelig.
    Dann einfach aufschieben. Geht eigentlich ganz leicht durch das heiße Wasser. Von hinten etwas aufklopfen.
    Um den Rand ein klein wenig Sekundenkleber anbringen.
    Die Lenkerendengewichte wieder montieren.
    Fertig.
    Kostenersparnis wenn man zwei linke Gummis kauft: Über 90 Euro.


    Vor dem Umbau die Maße vergleichen kann nicht schaden :attention:

  • Habe es wie BMW Peter beschrieben hat, gestern durchgeführt. Null Probleme.
    Preis ist leicht angestiegen aber dafür Original BMW ET.


    Kann mann nur so weiterempfehlen.


  • Und wieviel Eurogewicht braucht man jetzt? Weis dies jemand? Oh, Sorry, da hab ich wieder mal nicht alles gelesen gehabt. :bangin:


    Lois will da schon € 25,00 für beide Seiten! Passen diese auch?


    lg

    2 Mal editiert, zuletzt von ruptech ()

  • Hallo, zusammen.

    Bei mir sind die Griffgummis mittlerweile auch durch und ich hatte sogar schon Ersatz bestellt. Flugs die alten Gummis runter - und schon stand ich vor zwei Problemen:


    1. meine Ersatzgummis haben nur 24 oder 25mm Innendurchmesser. Das wird wohl eher nix... Also gleich nochmal im Forum geschaut und die Ersatzteilnummer der 1150er gefunden. Die haben im Preis aber auch ganz schon angezogen: 17,67 EUR pro Stk beim Leebmann24. Kennt einer ne günstigere Quelle?


    2. entgegen der tollen Abbildungen in vielen Wechselthreads liegt bei mir der Draht komplett frei. Wenn ich den neuen Griff da drüber schiebe, ist mir die Gefahr zu groß, dass ich den Draht abreiße. Auf vielen Bildern ist noch so ein braunes/bernsteinfarbenes transparentes Klebeband zu sehen, das den Draht schützt. Sowas in der Art hätte ich auch gern. Weiß jemand von Euch, was das ist? Ich tippe auch irgendein Teflon-Band. Alternativ dachte ich daran, einen Schrumpfschlauch drüberzuziehen. Was sagen die Experten: hält ein Schrumpfschlauch die Hitze der Griffheizung aus?


    Über Tipps und Bezugsquellen freue ich mich.


    Gruß

    Karsten

  • ist noch so ein braunes/bernsteinfarbenes transparentes Klebeband zu sehen, das den Draht schützt.

    das Zeug heißt vermutlich Kaptontape und ist temperaturfest. Gibts im Elektronikhandel.

    Danke, exakt das hab ich gemeint. Hab mal ne Rolle bestell

    Gleichzeitig auch noch einen passenden Schrupfschlauch.Werde mal schauen, ob das mit dem Tape funzt, wie ich mir das vorstelle. Schrumpfschlauch drüber ist sicherlich einfacher. Bin mir nur nicht sicher, wie heiß der Draht wird und ob der Schlauch das so auf Dauer aushält...


    Gruß

    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Also ich hab mir Moosgummistülpis drüber gezogen und durch den etwas größeren Durchmesser auch einen besseren Halt mit den Händen. Mir war der Durchmesser immer zu dünn. In der Bucht als Grip Puppies oder so für 20€, aus China für rund 7€ mit Versand.

  • Juhu, ich habs gschafft :)


    Hab gerade die neuen Griffgummis erfolgriech aufgezogen. Hatte es - wie von Peter empfohlen - mit heißem Wasser probiert, aber das hat nur die ersten 3 cm geholfen, danach ging nix mehr (die Originalgriffe vom BMW waren innen auch nicht größer als die Nachbautren). Was aber super geklappt hat: Druckluft!!!


    MEIN TIPP:

    die Gummis soweit es geht ohne Gewalt auf die Griffe ziehen und dann mit einer Druckluftpistole zwischen Griff und Gummi zielen. Das Luftpolster hilft ungemein und man kann die Teile ohne Problem mit mehreren Luftstößen ohne viel Kraftaufwand aufziehen. Komplett ohne SPucke, ohne Spüli und ohne Haarspray. Ich behaupte sogar, dass das ohne vorheriges Wasserbad geht.


    Viele Grüße

    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!