• Habe gerade von einem Freund diese Mail bekommen. Ich das schon bekannt? Wenn ja, bitte ignorieren, wenn nein, bitteschön.


    BMW-Rückruf: Motorräder könnten abrupt bremsen
    Bei BMW-Motorrädern der Modellreihe G 650 X kann eine Kettenlaufrolle brechen und das Fahrzeug abrupt zum Stillstand bringen.


    Alle Halter der Fahrzeugvarianten G 650 Xcountry (Enduro), Xchallenge (Scrambler) und Xmoto (Supermoto) sind bereits angeschrieben worden, teilt der Hersteller mit. Sie sollen eine Vertragswerkstatt aufsuchen. Dort wird die fehlerhafte Kettenlaufrolle kostenlos getauscht.


    Die Umrüstung dauert eine halbe Stunde. Vom Rückruf betroffen sind in Deutschland insgesamt 3360 Maschinen. Wie BMW mitteilte, seien bisher keine Unfälle mit Personenschäden bekannt geworden, die im Zusammenhang mit dem Kettenrollen-Problem stehen. Die Produktion der G 650 X-Modelle war 2009 nach nur drei Jahren eingestellt worden.



    Gruß vom Norddeutschenjung

  • Danke für die Info. War mir noch nicht bekannt. Bin auch noch nicht angeschrieben worden.

  • Habe jetzt auch das Schreiben von BMW bekommen. Allerdings war der Halter der Rolle nach einem moderaten Off-Road-Einsatz bei mir schon gebrochen. Zum Glück hat nichts blockiert...

  • Hallo Ildefonso
    Wenn Du jetzt erst benachrichtigt worden bist hat sich Dein Freundlicher ja ganz schön zeitgelassen. Das wäre ziemlich verantwortungslos.


    Bei mir ist der obere Kettenanlaufrollen-Halter schon letztes Jahr gebrochen, unter 3000km, X-Country 07. Gott sei Dank wurde es rechtzeitig bemerkt, bevor ein grösserer Schaden entstanden ist. Die Rolle vagabundiert dann zwischen Schwinge und Ritzelbereich herum und war bei mir von der Kette schon total zuammengeschliffen. Auch war sie gerade dabei Spuren auf Motorgehäuse und Schwinge zu hinterlassen.
    Ich empfehle Dir dort einmal genauer hinzusehen.
    Ich bin mir sicher, daß für den Bruch des alten Rollenhalters bei mir ein Zusammenhang mit Tieferlegung und häufigem Soziusbetrieb vorhanden war. Dabei läuft die Kette deutlich öfters an der oberen Rolle an, als bei sonstigem Betrieb. Der schwache alte Rollenhalter hat´s nicht ausgehalten. Abgebrochen ist bei mir und auch bei anderen das am Halter angeschweißte zylindrische Gewindeteil, das die Achs-Schraube der Rolle hält.
    Ich habe damals zur Vorbeugung am Austauschteil die Schraube durch eine längere ersetzt und zusätzlich eine Mutter mit Beilagscheibe von der Rückseite des Halters montiert. So konnten die Kräfte nicht mehr alleine auf die Schweißnaht am Halter einwirken.
    Der neue aktuelle Rollenhalter braucht soetwas nicht mehr, er ist erheblich massiver.
    Gruß Nobu

  • Hallo,
    wurde auch erst im November angeschrieben. Neben der Kettenrolle wurde noch der Spritzschutz für das Federbein sowie die Batterie getauscht. Letztere gab bereits im Frühjahr ihren Geist auf, jetzt habe ich die quasi umsonst gekauft. Ob es noch eine Rückerstattung gibt ist noch offen.
    Viele Grüße
    dieman