Tankanzeige F650GS Bj 2002

  • Hallo Frank,


    ich habe auch eine 2002`er GS, und mit aktuell gleichem oder ähnlichem Problem. Tank 3/4-voll, während der Fahrt ging die Lampe an. Zündung aus, wieder an, alles in Ordnung. Dann ging die Lampe wie üblich nach ca. 240km an, ich war tanken - Lampe geht nicht mehr aus.


    Welche Kontakte waren korrodiert, die am Tankgeber unter der Sitzbank? Der Stecker ist m.E ein Kombistecker und beinhaltet auch den Anschluss für die Benzinpumpe, oder? Was hast Du saubergemacht?


    Weiß jemand, was ein neuer Geber kostet? Gibt es beim Austausch etwas zu beachten?


    Ich bin für alle Tipps und Ideen dankbar, bevor ich loslege... Donnerstag oder Freitag will ich nochmal eine längere Tour fahren, zur Not auch nach Kilomterzähler, aber man schaut immer hin, wenn eine Warnlampe an ist.


    Gruß,
    Marc

  • @ Hitchhiker/ Marc


    Die nervige Leuchte hatte ich vorübergehend mit schwarzem Isolierband überklebt.


    Als ich in der Werkstatt war, zeigte mir der Mechaniker den neuen Tankgeber und zeigte mir so ein ca. 5 cm großes zylindrisches Teil an der Tankgebereinheit. Darin soll ein Elektronikteil die besagten Probleme verursacht haben. Dieses Teil gäbe es nicht einzeln, sondern nur komplett als Tankgebereinheit. Der Austausch ging recht flott und sah nicht kompliziert aus, (ich war neugierig und hab zugeschaut). Um den Tankgeber ist so eine Art Gummidichtring, der irgendwie eingefettet wurde, bevor das neue Teil eingesetzt wurde ( so ähnlich wie wenn sie neue Reifen auf die Felge ziehen). Die Schellen, die über den beiden ca. 1 cm dicken Schläuchen waren, wurden mit einem Schraubenzieher oder einer Aale etwas "aufgenoddelt", nach erfolgtem Austausch mit einer Zange wieder leicht festgequetscht. Der Tank sollte nicht ganz voll sein, meinte der Mechaniker ( bei mir fehlten ca 7 ltr., da gings), es läuft bei der Entnahme des Alten etwas Sprit aus, Tuch oder sowas bereithalten!


    Soviel von einem Laien, der mit den Augen die Infos "klaut".


    vg mototine