Reset der Uhr bei jedem Start (00:00h)

  • Hallo zusammen!


    Heute habe ich nun die F650GS meiner Frau abgeholt.
    Was uns bei der Probefahrt nicht aufgefallen ist:
    Die Uhr stellt sich bei jedem Startvorgang wieder auf "00:00h" zurück bzw. verbleibt bei nur kurzen Stopps auf dem Stand vom Ausschalten.


    Kurzes Beispiel:
    Zündung an - 3 Minuten gefahren - Uhr zeigt "00:03"
    Zündung aus - 5 Minuten gewartet - Uhr müsste ja eigentlich beim erneuten Starten "00:08" anzeigen - macht sie aber nicht!
    Zündung an - Uhr zeigt "00:03" und zählt bei eingeschalteter Zündung weiter


    Hat vll jemand von euch schon mal solch ein Phänomen gehabt?
    Von einigen Yamaha-BT1100-Modellen weiss ich, dass so etwas auch manchmal vorgekommen ist (Uhrzeit / Tachopufferung).
    Abhilfe hat hier ein Kondensatorkit von Yamaha schaffen können.



    Danke im Voraus!

  • Hallo.


    Wenn genug Spannung auf der Batterie ist, versuch mal die Batterie abzuklemmen......................1-2 Min. warten.......dann wieder anklemmen.
    Meine Uhr funzte so wieder.


    Gruß Sandro

  • Im schlimmsten Fall Tachoeinheit defekt, in diesem Fall ist auch meistens der Tageskilometerzähler dann wieder auf 0
    Das Problem war bei der gebrauchten F650GS meiner Frau auch, zum Glück beim Händler gekauft --> somit Garantiefall

  • Ja Danke erst einmal!
    Den Elektrik-Trick mit der Batterie werde ich mal ausprobieren.
    Tages-Km-Zähler zählt fleissig weiter, von daher hoffe ich dass es nicht die komplette Tachoeinheit ist.


    Sollte sonst noch jemand eine Idee haben, bitte immer her damit ...

  • So, mal eine Rückmeldung der jüngsten Ereignisse.


    Nachdem ich mich mit folgendem Thema E-Problem: kein Start mit Navi-Ladekabel rumgeärgert und letztendlich alles wieder entfernt habe, hatte diese Aktion wohl auch ihr Gutes: die Tachoeinheit scheint nicht defekt zu sein!
    Eventuell hat
    - das "Ruckeln" (Lösen/Befestigen der Zusatzabnehmer) an den Batteriepolen oder
    - das dreitägige Laden der in der letzten Saison neu beschafften Batterie mittels ProCharger oder
    - ein sonstiger mechanischer Eingriff meiner dicken talentfreien Finger
    dazu geführt, dass sich irgendein Wackelkontakt wieder (oder zumindest zeitweise) verflüchtigt hat.
    Zumindest läuft die Uhr jetzt wieder (auch bei abgezogenem Schlüssel :wink:) und der Tageskilometerzähler bleibt auch nicht plötzlich stehen.
    Ich werde das mal beobachten und ggf weiter berichten.


    Hier noch ein evtl weiterer interessanter Link zum Thema: Kabelbruch am Zündschloss