Gas-Seilzug wird eingeklemmt bei vollem Einschlag und Drehzahl geht rauf

  • Hallo!


    Bei meiner F650GS wird der Gas-Seilzug etwas einklemmt, wenn ich den Lenker ganz nach links bewege. Sobald ich zum Anschlag komme, geht die Drehzahl drauf, lenke ich wieder gerade, ist sie wieder normal. Ich habs mir jetzt angeschaut: Der Seilzug wird bei Volleinschlag richtig eingeklemmt zwischen dem linken Rohr der Gabel, einem anderen schwarzen "Rohr" (Kabel oder SEilzug weiss ich nicht mehr auswendig) und dem Bremsschläuchen für die Vorderbremse. Ist das bei euch gleich doof verlegt?


    Hier mal von weiter weg, damit man sieht, welchen Bildausschnitt ich meine:


    (Sorry für die schlechte Qualität, ist mit dem Händi gemacht.)


    Und hier ganze genauer:

    Bei Volleinschlag ist dort praktisch gar kein Platz mehr. Die Bremsleitung wird richtig weggebogen von anderne beiden schwarzen Dingern.


    Ich hab schon versucht, den Seilzug fürs Gas mal lose woanders hinzulegen, aber er will immer genau dort hin, wo er jetzt ist. Ist das bei euch auch so verlegt? Oder ist bei mir evt. irgendwo eine Führung/Aufhängung abgebrochen?


    lg jens

    Einmal editiert, zuletzt von Art Vandelay ()

  • Eigentlich ist das eine Frage an die GS-Fraktion,aber ich hatte in der Vergangenheit ein ähnliches Problem nachdem ich eine Lenkererhöhung montiert hatte.
    Auf deinen Fotos kann man nicht erkennen ob das bei die genauso ist.
    Ich habe alle Kabelbinder mit dem der Gaszug befestigt war entfernt und dann den Lenker ein paar mal hin und her bewegt.
    Das automatische Gasgeben beim Einschlagen das Lenkers war dann anschließend weg.
    An den Stellen wo der Gaszug sich selbstängig gegen den Kabelbaum bzw. Rahmen gelegt hatte,habe ich ihn dann wieder befestigt und bisher ist das Problem nicht wieder aufgetaucht.
    Gruß Jürgen

  • Danke für den Tipp, ich werde auch die Kabelbinder mal entfernen. Der Seilzug soll sich so legen, wie er meint. Ist komisch, das ist von einem Tag auf den anderen aufgetreten. Mir ist schon aufgefallen, dass sie anders startet als früher, aber das hängt auch damit zusammen, dass beim Starten immer etwas Gas gegeben wurde.

  • Also, nur falls jmd. mal das selbe Problem hat:


    Bei mir ist das aus einem bestimmten Grund von einem Tag auf den anderen aufgetaucht. Heute früh ists mir eingefallen: Ich hab das Spiel beim Gasseilzug verringert. War so nebensächlich, an einer roten Ampel mal gemacht, dass ich es glatt vergessen habe. Man muss die Schraube fürs Spiel nur ganz wenig drehen, und schon ist mans wieder los. Das mit dem Einklemmen war offenbar immer schon so, nur hats das Seil nicht gespannt, weil genügend Spiel da war.


    Naja, recht suboptimal verlegt von BMW :(

  • Hallo,
    bei mir ist es vor drei Tagen auch passiert. Allerdings beim starken rechts einlenken. Schuld war der Kupplungszug. Der ist von der oberen Halterung gesprungen und hat den Gaszug an der Gabelbrücke eingeklemmt.
    Gruß Sandro