Marktlage Motorräder Für Kleine Mädels ????? Hilfe !!

  • Ein hallo :wave: an Alle an dieser Stelle,



    habt ihr einen Tip :confused: auf Lager, welche Motorräder für kleine Menschen zu haben sind....außer BMW.



    Ich bin 1,65cm klein, und die 78 er Sitzhöhe ist das maximum, besser wären sogar 75-77cm.


    Es muss eine Reiseenduro/Straßenmaschine sein; die sich tiefer legen lässt.


    Was mir gefiele: Suzuki vl Strom, Kawa Versys, Honda Varadero/Transalp, Yamaha Fazer, die sind aber alle


    zu hoch (und teilweise etwas zu schwer), und bei den Hersteller steht nirgends, ob eine niedriegere


    Sitzhöhe zu bekommen ist (ich gehe davon aus, das nicht, sonst hätten die es dazu geschrieben,so wie BMW).


    Kubik 650-800 wären nicht schlecht, wendig soll sie sein, ABS muss sie haben (was die Triumph Triple leider


    nicht hat), u.u.u.


    Was meint IHR?


    Danke schon mal für Eure Hinweise


    Sandra

    Schlagfertigkeit ist das, was einem ca. ne Stunde später einfällt. :crosser:

  • Hi Sandra,
    warum denn keine BMW? Ein Bekannter hat sich ne sehr schöne F gekauft, die tiefer gelegt ist. Das ist echt ein Supermotorrad! So etwas in der Richtung müsste doch auch für Dich interessant sein. Gib doch einfach mal ein Suchinserat hier im Forum auf.
    Rolf :wave:

  • Hallo Sandra,


    wenn der Hersteller das Mopped nicht ab Werk "Zwergentauglich" macht muß es ein Zubehörhersteller machen.


    Schau mal unter VH (?) Oldenburg; Alpha oder Wilberts nach.



    Gruß


    Herbert

  • Hallo Sandra!


    Soll es ein neues Mopped sein, oder darf es auch eine Gebrauchte sein? Für den letzteren Fall: was spricht gegen eine CS? Das Ding - Straßenmopped - hat eine Standardsitzhöhe von 780 mm. Mit niedrigerer Sitzbank und 150er-Hinterreifen, aber ohne Fahrwerkstieferlegung kommt man auf 750 mm. Maschinen des letzten Modelljahres (2005) haben meist wenig km auf der Uhr, und niedrige Sitzbänke gibt es gebraucht bei den Einschlägig Vorbestraften (eBay...). Viele Tipps zur CS gibt es von mir (und manch anderem) hier in diesem Forum. Und sonst (fast) nirgendwoanders! ;)


    Ein Probesitzen auf meinem Mopped scheitert entweder an der geographischen Entfernung - oder schon daran, dass meine CS (mit Standardsitzhöhe) die Heckhöherlegung hat. :rolleyes:


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Dieser Händler hat sich so ein bischen auf die Tieferlegung von Motorrädern spezialisiert und macht anscheinend vieles möglich.
    Setz dich einfach mal in Verbindung oder sende ihm ne Mail.
    http://www.motorrad-rubin.de

    Alle Dinge, die man gegen sein Gefühl und gegen sein inneres Wissen tut, anderen zuliebe, sind nicht gut und müssen früher oder später teuer bezahlt werden.
    Hermann Hesse

  • Für "Zwerge" fällt mir ganz spontan die Suzuki Gladius ein! Hat sich erst extra für die kleinen Mädchen ein Bekannter für seine Fahrschüler(innen?) geholt und ist begeistert von der Maschine.
    Ist aber ein reines Straßenmotorrad und vielleicht ist sie dir zu naked!

    Das Leben ist eine Reise, kein Ziel. Trage bequeme Schuhe!

  • lieber Uli


    wie bringst Du den abgehalfterten DR350 Ableger
    und "Suzuki vl Strom, Kawa Versys, Honda Varadero/Transalp, Yamaha Fazer"
    bzw "Kubik 650-800 + ABS"
    unter einen Hut?


    versteh mich nicht falsch, ich hab nix gegen die Alp ...
    aber Sandra scheint weder ein kleines Moped noch eine Enduro zu suchen

  • Hallo Sandra,


    meine Frau ist 164cm und fährt eine 650 CS, also eine Scarver. Sie ist sehr zufrieden mit ihr und die Scarver macht ihr richtig Spaß. Ich selbst fahr eine V-Strom (DL650) und komme mit beiden Beinen auf den Boden. Ich bin aber auch 175cm. Man kann auch eine V-Strom einen Tick tiefer legen, durch andere Umlenkhebel beim Fahrwerk und durch ein paar Maßnahmen für die Sitzbank. Aber, sie ist immer noch schwerer und handlicher als z.B. eine Scarver (nicht beim Fahren aber im Stand und beim Rangieren). Da meine Frau recht zierlich ist hat sie sich deshalb auch für die Scarver entschieden.


    Viele Grüße
    Harald


  • Abwarten...


    Die genannten Maschinen sind m.E. für eine kleine Frau viel zu schwer und zu unhandlich. Bei einem Umfaller oder beim Rangieren mit 3% Steigung geht da sicher nix mehr...


    Die Beta ist klein, sehr leicht und klasse zu fahren (hab ich gehört).

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Moin,
    dass kleine Menschen ein Problem mit der Sitzhöhe haben sehe ich ein,
    aber warum MUSS es dann auch noch ausgerechnet eine Enduro sein?


    Es gibt sicherlich viele andere Motorräder, die Du dann nicht tieferlegen müsstest...





    Nur ein Gedanke....



    Fröhliches Probesitzen.
    Mac

  • Meine Frau hatte ne XJ 600 s Diversion, die war durch nen Tieferlegungssatz von Alpha-Tec auf ne Sitzhöhe von 720 mm gekommen, damit war sie sehr zufrieden. In der 34 KW bekommt sie eine F650GS (Zweizylinder) in der ab Werk tiefergelegten Version. Zuerst hatte sie etwas Bedenken, da die nominell eine höhere Sitzhöhe hat, aber nach ner Probefahrt mit dem Modell, hat sie den Helm nicht mehr runtergekriegt vor lauter Grinsen und hat mir das Verhandeln schwer gemacht: "So eine krieg ich!"


    Anscheinend ist der Sattel nicht so breit wie der der Yamaha, jedenfalls kommt sie mit den Füßen auf den Boden, zugegebenermaßen mit den Bescheißerles-Stiefeln von Daytona, aber die sind bei 153 cm auch legitim.

  • Ok, nun etwas Konstruktives von mir...


    Habe etwas gegoogelt, sehr viele aktuelle Modelle haben eine Sitzhöhe von 78,5 cm.
    Auch ich habe nirgendwo etwas über eine optionale Tiefer- bzw Höherlegung finden können, da lohnt
    aber sicherlich der Besuch beim Händler oder ein Anruf.
    Aufgefallen sind mir:
    Von Honda die CBF 600
    Von Kawasaki die ER6 und ER6n
    Von Yamaha die XJ6 und die XJ 6 Diversion F (wurde hier auch schon genannt, macht einen guten Eindruck)
    Oder von Suzuki die Bandit 650


    Wenn 78,5 cm immer noch zu hoch sind, würde ich zu allererst die Sitzbank abpolstern. Eine Tieferlegung
    des Fahrwerks könnte die Geometrie verändern und ist dazu noch wesentlich teurer.


    Wichtig ist aber nicht nur die Sitzhöhe, auch die Breite der Sitzbank sollte berücksichtigt werden.
    Deshalb nicht nur nach Datenblatt gehen, einfach mal zum Händler und Probesitzen.


    Oder guckst Du hier


    So long
    Mac

  • Hallo zusammen

    ja, warum muß es eine Enduro sein ?
    Ich (1,62 m)fahre die F650GS (tiefer) weil
    - man auf einer Enduro so schön aufrecht sitzt
    - Enduros meist schöne 1 bzw. 2-Zylinder Motoren haben
    - ich Chopper nicht mag (Chromputzen - nein danke)


    Gruß
    Herbert
    Mein nächstes Mopped wird wieder eine Enduro!

  • Hi Sandra,
    GYPSY verkauft eine tiefergelegte 650 ST, schau mal hier im Forum unter folgendem Thread: Motorrad F 650 ST sucht neuen Fahrer/in.


    Wär vielleicht was für Dich?
    Rolf :wave:

  • @Herbert


    Endlich springt jemand auf meine Provokation an :whistling:
    Herbert, mit der aufrechten Sitzhaltung hast Du natürlich Recht, die hat man aber auch auf einem Tourer.
    Mit der Tieferlegung des Fahrwerks beraubst Du Dich aber der Möglichkeiten der GS. Außerdem finde ich es immer drollig,
    wenn kleine Fahrer nach dem Abpolstern der Sitzbank schon IN der Maschine sitzen....


    Beim Thema Chopper sind wir einer Meinung :thumbsup2:


    Dir viel Spaß


    Mac


    http://motorrad.wikia.com/wiki/Tourer


    P.S.
    Die Texteingabe hier ist nicht wirklich iPad freundlich :crying:

  • Hallo Mac


    @Herbert



    Mit der Tieferlegung des Fahrwerks beraubst Du Dich aber der Möglichkeiten der GS. Außerdem finde ich es immer drollig,
    wenn kleine Fahrer nach dem Abpolstern der Sitzbank schon IN der Maschine sitzen....

    Da ich nicht ins Gelände will sondern "schlechtenenfalls" asphaltierte Feldwege fahre brauch ich nicht das Potential der normalen GS bzw. Dakar. OK - in Kurven setzt ab und zu der Seitenständer oder die Fußraste auf aber daran hab ich mich gewöhnt.
    Übrigends hab ich die ,etwas höhere, Einzelsitzbank montiert damit der "Kniewinkel" stimmt. Diese Möglichkeit hätte ich mit dem normalen Fahrwerk nicht. Da wär nur die niedrige Standardsitzbank drin gewesen.
    Ich suche seit einiger Zeit einen Nachfolger für meine GS (fast 90.000 km alt) und habe fogende "Erfahrung"(im warsten Sinn des Wortes) machen können.
    Suzuki Gladius: von der Höhe grenzwertig, sehr harte Sitzbank, ansonsten supper !
    BMW F650GS (2 Zy.) tiefer: häßlich, teuer, Sitzpositon super, Motor etwas gewöhnungsbedürftig (kommt sehr spontan)
    Honda CBF 600 (tiefer durch VH): Fußrasten sitzen beim Anhalten irgendwie im Weg, fährt sich vollkommen langweilig, war froh als ich wieder auf meinem 1 Zy. saß :smile: .
    Zu den beiden "Tourern" (Honda und Suzi) muß ich noch sagen, dass mir die leicht nach vorn gebeugte Sitzhaltung mit dem Kopf im Nacken nicht so zusagte.


    Gruß
    Herbert

  • Habe exakt selbes Problem mit meiner Freundin:


    Quintessenz bei uns war, das niemand so problemfrei tieferlegt wie BMW. Die Japsenbikes kommen allesamt gleich nach Deutschland, werden hier umgebaut. Folge sind Mehrkosten, jedenfalls in den allermeisten Fällen.


    Weiß nicht wieso du wechseln willst...die neue 650GS find ich auch nicht irgendwie hässlich, Top Bike für Frauen und Rentner

  • Hallo zusammen,


    nicht die Größe ist ausschlaggebend, sondern die Beinlänge (meine sind nur 77cm lang).
    Ich hatte eine 600Bandit mit abgepolstertem Sattel, und die war zum fahren toll, aber das Handling war jedesmal eine Herausforderung,
    dann eine 650V-Strom tiefergelegt (Federbein) und auch abgepolsterter Sitz, mit den selben Problemen, der Sitz bei der V-Strom ist sehr breit ich habe sie ständig geschmissen, beim schieben oder beim ein-und ausparken, kuz, auch nicht das richtige.


    Und dann bin ich meine F probegefahren----------und was soll ich sagen, das war mein Motorrad :clap:und seit ich sie fahre fühl ich mich sicher und traue mit viel mehr zu, und was noch wichtig ist---ich brauche niemanden der mir beim schieben und beim rangieren hilft.


    Fazit: "" Für Kurzbeiner das perfekte Motorrad""


    Ciao Chris

  • Habe mal ca. 1 h eine Kawa Versys probegefahren, als meine F in der Werkstatt war.
    Für mich (1,78 cm) war die Sitzhöhe ok, aber vermutlich für eine Körpergröße von 1,65 cm zu hoch.
    Ansonsten ist sie ein schönes, handliches Mopped. guter Sound und spritzig.