Die Auswahl wird eng, sehr eng!

  • Moin,


    am Samstag war ich mal ebi einem Händler in der Lüneburger Heide, der viele Marken nebeneinander vertreibt. Genial um mal zu probieren was denn als nächstes so passen könnte.
    Da ich gern etwas größeres haben möchte, aber die 1200GS gebarcuht zu teuer ist und die F800 GS neu für mich nicht in Frage kommt, hab eich mal nach ganz anderen Mopeds ausschau gehalten.


    Resultat:
    1. 1250 Bandit geht überhaupt nicht, weil ich den linken Fuß nicht unter den Schalthebel bekomme (Schußgröße 47) und irgendwie ein so dünner Lenker wie beim Fahrrad
    2. Yamaha XJR 1300 Kniewinkel jenseits von gut und böse
    3. Honda CB? 1000 geht so, aber nicht optimal
    4. BMW R1200R :clap1: ne ne, schön zu sitzen aber nicht zu bezahlen.
    5. BMW 1200 GS siehe Punkt 4 :smile:


    Im Moment wüsste ich nicht was ich mir zulegen sollte. Hoffentlich hält meine Kleine noch ne Weile.


    Gruß vom Norddetuschenjung

  • Moin Vince,


    die Tiger hatte ich auch schon mal angesehen, aber noch nicht darauf gesessen. Die Idee ist gut. Probier ich mal.
    Danke.


    Gruß vom Norddeutschenjung


    P.S. Richtig gut konnte ich auf ner Guzzi Grisu 1100 sitzen, aber ich traue dem Braten nicht so richtig.

  • Die Grisu ist wahrscheinlich das beste Eisen das Guzzi momentan verkauft. Die ist in der "bike" (grosse UK Zeitung) zienlich gut weggekommen mit ihrem Kommentar in den Kaufempfehlungen, waerend die Stelvio und die Sport ziemlich verrissen wurden.
    Aber wenns um Guzzi geht bin ich nicht objektiv, mein Papa hatte eine und ich bin auf dem Ruecksitz aufgewachsen. Fuer mich ist Guzzi einfach geil :)


    Wenns nicht Adventure sein muss, eventuell mal nach gebrauchten Kawasaki 1400GTR schauen?
    Die 2008/2009er Modelle sind gebraucht schon unter 10k zu haben, oft schon mit grosser Scheibe (die Serienscheibe soll Mist sein). Allerdings gibt es keine Griffheizung, dafuer den leicht gezaehmten Motor der ZZR1400 mit Kardanantrieb.


    Und wenns neu sein soll, die 650er V-Strom stand hier am Wochenende vollausgestattet fuer 7800,- im Laden. Meistens liegen Neupreise bei uns etwas ueber D, eventuell mal einen Blick riskieren? Persoenlich mag ich die Strom nicht so, aber Geschmaecker und so.

  • die 650er V-Strom

    Die hat mir gestern auch imponiert ... vor allem die Reichweite mit dem Serientank von min. 400km selbst bei "verschwenderischer" Fahrweise. (War gestern mit einer Fahrlehrerin mit besagter Maschine auf Tour.) Sie hat erzählt, dass die andern, mit denen sie normalerweise auf Tour ist, immer zwei mal tanken müssen - und sie dann beim zweiten mal "aus Höflichkeit" mit tankt.
    Was mir aber dann doch aufgeschlagen hat, war der Service-Intervall von gerade mal 5000km bei Kosten kaum unter denen, die ich bei BMW zahle. Würde bei mir also auf lange Sicht nicht wirklich günstiger kommen (meine Überlegung ging dabei auch an eine "Ersatzmaschine" für den Kurierdienst).

  • Die hat mir gestern auch imponiert ... vor allem die Reichweite mit dem Serientank von min. 400km selbst bei "verschwenderischer" Fahrweise. (War gestern mit einer Fahrlehrerin mit besagter Maschine auf Tour.) Sie hat erzählt, dass die andern, mit denen sie normalerweise auf Tour ist, immer zwei mal tanken müssen - und sie dann beim zweiten mal "aus Höflichkeit" mit tankt.
    Was mir aber dann doch aufgeschlagen hat, war der Service-Intervall von gerade mal 5000km bei Kosten kaum unter denen, die ich bei BMW zahle. Würde bei mir also auf lange Sicht nicht wirklich günstiger kommen (meine Überlegung ging dabei auch an eine "Ersatzmaschine" für den Kurierdienst).


    ich fahre seit 2004 eine DL 650 und habe mittlerweile meine Serviceintervalle auf 10.000 km ausgedehnt. Die Garantie ist vorbei, und den Service mache ich selbst. Falls ein "großer" Service notwendig ist (Ventile einstellen), haben wir in unserem Forum auch begnadete Schrauber, die mich dabei unterstützen. :)
    Mal ganz ehrlich, technisch notwendig sind eigentlich so kurze Intervalle nicht. Und die Strom hat mich jetzt knapp 50 TKM begleitet ohne einen Fehler.
    Aber Achtung, bei entsprechender Körpergröße sollte es eine hohe Sitzbank sein (es passt nämlich auch die der 1.000er drauf).


    Gruß
    Harald


  • Zitat von »Vince« die 650er V-Strom Die hat mir gestern auch imponiert ... vor allem die Reichweite mit dem Serientank von min. 400km selbst bei "verschwenderischer" Fahrweise.


    Mit 400 km kommt das Moped ja fast an eine echte F 650 GS (1-Zyl.) ran. 450 km sind mit der immer drin. Leider baut BMW jedoch unser Moped nicht mehr...


    Michael

  • Also auf sparsamer Tour, ohne ständiges Starten wie im Alltag, krieg ich rund 450 km hin..im Alltag sind 350km realistischer..vielleicht 380...wenn man ihr ordentlich gibt, dann werdens eher 330km

  • Also wir hatten bis jetzt 3 F 650 GS (1-Zyl.) laufen und bei unseren Touren waren immer die 450 km drin. Die Reservelampe geht zwischen 320 und 350 km an und dann sind noch 150 km drin. Vielleicht geben wir beim zügigen Tourenfahren einfach zu wenig Gas. (oder haben die besseren Nerven :victory: .) Man tankt halt einmal pro Tag und ist dann unabhängig auf der Tour. Allerdings fährt Gudrun nun mit einer XCountry. Seither kenne wir wieder jede (2.) Tanke hier.


    Michael