Hohe Sitzbank BMW - Teilenummer

  • Hi,


    ich habe eine gebrauchte Sitzbank bei ibäh ersteigert, Beschreibung lautete:


    BMW F 650 GS Einzylinder hohe Sitzbank
    Standardsitzbank Sitzhöhe 780mm
    Hohe Sitzbank Sitzhöhe 820mm

    Heute kam Post, ich kann keinen Unterschied zu der bisher montierten, Originalen erkennen. Teilenummern der Sitzbänke sind identisch. Ich bin sicher, bisher keine erhöhte Sitzbank am Motorrad zu haben. Um dies auszuschließen:
    Teilenummer ist 5253 7651 959 - kann mir jemand sagen, ob das die Teilenummer der Orignalsitzbank ist? Oder ggf. eine BMW-Sitzbank, höher ist?
    Mit der Suche habe ich Teilenummern für US gefunden, diese Teilenummer nicht. Ein link zu einer OEM-Adresse aus dem Forum hat diese Nummer ebenfalls nicht gelistet. Da neue und alte Sitzbank diese Nummer haben scheint sie doch halbwegs gängig zu sein ?!
    Gruß,
    Marc


  • Teilenummer ist 5253 7651 959 - kann mir jemand sagen, ob das die Teilenummer der Orignalsitzbank ist? Oder ggf. eine BMW-Sitzbank, höher ist?


    Meine Sitzbank (mir als "normal" verkauft) hat die identische Nummer.
    Wobei ich hier im Forum mla gelesen habe das es nur 2 Sitzbänke von BMW gibt: "niedrig" und "normal" wobei die "normale" auch mal als "hohe" bezeichnet wird. (Ich hab die EInzelsitzbank der Einfachheit halber mal ausgelassen)

  • Danke für die schnelle Antwort, Standardsitzbank ist für mich die, mit der serienmäßig ausgeliefert wird, und nicht wenn auf Extrawunsch eine niedrige Bank verbaut wird. Der Anzeigentext spricht ja von Standard und hoher Sitzbank, somit m.E. eine Falschaussage.


    Nachgemessen komme ich unbelastet auch nicht auf eine Sitzbankhöhe der angegebenen 820mm.

  • Soweit ich das hier rausbekommen konnte im Forum, F-Wissen und per Google, gibt es werksseitig keine "hohe" von BMW.
    Man möge mich berichtigen, falls ich falsch liege.

  • Habe die gleiche Teilenummer wie du, jedoch ist meine höher wie meine alte, welche ich getauscht habe (da ich das möp gebraucht gekauft habe, gehe ich davon aus, dass die normale montiert war, da ein Mann das Möp gefahren hat)....

  • Hallo Marc,


    ich habe vom Vorbesitzer eine normale und eine "hohe" Sitzbank bekommen. Der Karton der "hohen" Sitzbank - original BMW - hat die
    Seriennummer 5253 2 345 735 am Schild.
    Mit Wasserwaage und Maßband nachgemessen habe ich bei meiner "hohen" Sitzbank eine Sitzhöhe von ca. 84cm - im unbelasteten Zustand :whistling:

  • Hallo,


    Sitzbank hoch schwarz: 52532345735 - 820mm
    Sitzbank niedrig schwarz: 52532345736 - 780mm


    Original Text: Quelle http://www.realoem.com/bmw/index.do


    Eine normale Sitzhöhe finde ich da nicht. Da gibt es nur noch gelbe oder orangefarbene Sitzbänke in 780mm sowie die Behördensitzbank.
    Achtung! Die Nummer unter der Sitzbank zählt nicht! :biggrin:


    Gruß Sandro

  • Sandro lass mich raten:
    Die Nummer unter der Sitzbank ist die Nummer der Wanne, die bei beiden Bauhoehen gleich ist? :bangin:


    Wo finde ich denn die "richtige" Nummer?

  • Vielen Dank Sandro!


    Dann bleibt für mich die Frage: Wurde die GS serienmäßig mit der hohen Sitzbank ausgeliefert? Dann ist diese in meinen Augen "Standard", wurde sie mit der Tiefen ausgeliefert, womit die Hohe Sonderzubehör wäre, letzte Variante: Konnte man bei Kauf wählen, dann sind ja beide Serie und damit Standard.


    Der Anzeigentext beschreibt ja die niedrige als Standard.


    Gruß,
    Marc

  • Es gab beide bei der Auslieferung, je nachdem wie bestellt wurde bzw teilweise wurde auch einfach beim Händler die Sitzbank untereinander getauscht

  • Es gab beide bei der Auslieferung, je nachdem wie bestellt wurde bzw teilweise wurde auch einfach beim Händler die Sitzbank untereinander getauscht


    Und wie stellt man fest, welche man hat?

  • Das mit der Sitzhöhe mesen ist halt auch so eine Sache. Ich hab bspweise eine vom Werk aus tiefer gelegte F650. D.h. da ist auch das Fahrwerk tiefer. (Macht sich vorallem daran bemerkbar, dass ich in Linkskurven dauernd mit dem Hauptständer auf der Strasse kratze.)


    Wenn ich nun nachmesse, komm ich evt. auf das niedrigere Mass, wegen dem Fahrwerk, habe aber trotzdem die hohe Sitzbank.


    Ich wär jedenfalls an einer hohen Sitzbank interessiert, mag aber nicht den selben Fehler machen, eine zu bestellen, um nachher festzustellen, dass ich die selbe drauf habe. Vielleicht könnten wir mal die Sitzbank selber vermessen? Ich mach das morgen mal und poste das Ergebnis.


    Hitchhiker: Wenn deine Sitzbänke andere (=höhere) Masse haben, wär ich daran interessiert, dir den Ebay-Fehlkauf abzukaufen.

  • Wenn Maße der Sitzbank hilfreich sind fange ich gerne an zu messen, es sollten nur einheitliche Meßpunkte sein. Erste Idee: Auf den Boden legen, vorne an eine Wand anstoßen lassen und dann bspw. 25 cm von vorne aus die Höhe messen (sollte so der niedrigste Punkt der Sitzbank sein). Dazu würde ich eine Wasserwage auf die Bank legen, sicherheitshalber auch auf beiden Seiten der Sitzbank messen ("mitteln").


    Ich habe den Verkäufer angemailt, da die Aussage "Standard ist 780mm, verkaufe hohe Sitzbank 840mm" eine falsche, irreführende Angabe ist, die suggeriert, eine Sitzbank zu verkaufen, die eben nicht Standard (Serie) ist. Man könnte unterstellen, dass damit ein höherer Preis erzielt werden sollte, was dann bereits als Täuschung und somit Betrugsabsicht interpretiert werden könnte. Da auch einfach Unwissen dahinter stehen könnte will ich mich gerne noch irgendwie vernünftig einigen, je nachdem, wie das aussieht ist natürlich ein Weiterverkauf durch mich auch eine Option.
    Bisher habe ich keine Antwort auf meine Mail.


    Gruß,
    Marc

  • Dem Ebay-Verkäufer kannst du nicht wirklich vorsätzlichen Betrug vorwerfen, wenn sogar hier im Forum nicht ganz Klarheit darüber herrscht(e), dass eine "hohe Sitzbank" der Standard-Sitzbank entspricht. Du wirst damit nicht durchkommen und das ganze ist Zeitverschwendung und Ärger. Da wärs sogar beim Neukauf bei einem Händler strittig, ob man das wegen "Irrtums" anfechten kann. Vorallem in Anbetracht der Kosten. Lieber einfach weiterverkaufen. Ist was anderes, wie wenn man ein Motorrad um ein paar Tausender kauft und der Verkäufer weiss, dass das Ding im Sterben liegt. Hier handelt es sich jedoch "nur" um eine Sitzbank, die man entweder "Standard" oder "Hohe Sitzbank" nennen kann.


    Das mit den Messpunkten machen wir. Ich hätte das ganze einfach mit der Digicam festgehalten, wo man den Meterstab (=Ösi-Sprech für Zollstock) und die Sitzbank sieht.

  • Hallo!


    Hab ich nun die hohe Sitzbank oder die niedrige?



    Mir kommts so vor, als wäre diese Sitzbank nämlich schon höher:


  • Gute Frage!
    Will mir gerade ne gebrauchte hohe SB holen, weiß aber jetzt auch nicht welche ich denn hab. Wenn meine montiert ist mess ich an der tiefsten Stelle so ca 14cm, wenn sie auf ebenem Untergrund steht messe ich ca 10cm an der tiefsten Stelle.
    Kann jemand das Ganze hier mal aufklären?
    Gruß

  • Hi,
    kannst Du nicht vom Boden aus messen, Wasserwage in die Sitzmulde und messen,
    Standardsitzbank Sitzhöhe 780mm,
    hohe Sitzbank 820mm


    Wenn ich ein Maßband daneben halte sehe zumindest ich gar nichts, schräg von oben oder unten geschaut und schon sinds mehrere cm Abweichung.
    Ich hätte noch eine hohe Sitzbank zu verkaufen, wollte ich in den nächsten Tagen bei Biete einstellen, Fotos habe ich schon gemacht, sofern Interesse bitte pn.


    Gruß,
    Marc