Diagnosetool und Sensorwerte

  • Hallo Forum!


    Wollte mal fragen, wie der Stand der Dinge bei Diagnose im allgemeinen (Messen der Sensoren) und Diagnosetools zum Auslesen des Fehlerspeichers im speziellen ist (z.B. dieses 911er tool).
    Vieleicht kann man ja die nötigen Informationen über alle wichtigen Sensoren (Temperaturen, Luftmassenmesser, Drosselklappenstellung, Lambdasonde, wasnichalles ...)
    für eine "Selbstdiagnose" an einer Stelle zusammen tragen.
    Diese Informationen habe ich hier aus dem Forum:


    Lambda-Sonde:
    liefert eine Spannung, nicht Widerstand.
    Die Sonde ist eine beheizte mit 4 Anschlüssen, keine Breitbandsonde. Brauchbare Messwerte liefert sie wohl nur im Betrieb, nicht kalt oder ausgebaut. Ohne Sonde, also Stecker getrennt, läuft der Motor mit Defaultwerten, angeblich problemlos.
    Drosselklappenpoti:
    Numerierung: Auf die Steckerleiste gesehen, Ansaugrohr unten, also zum Körper:
    Stift links =1 Kabel: weiß-rot
    Stift Mitte =2 Kabel: weiß-schwarz
    Stift Rechts =3 Kabel: weiß-grau
    Drosselklappe zu = zu, Drosselklappe auf = auf
    1-2: zu = 5 kOhm, auf = 1,94 kOhm
    2-3: zu = 1,32 kOhm, auf = 4,21 kOhm
    1-3: immer 4,25 kOhm
    Die Veränderung ist nach Augenmaß linear.
    Tabelle Lufttemperaturfühler
    -19° 54,7 kOhm
    -4° 20,0 kOhm
    -2° 18,7 kOhm
    1° 14,3 kOhm
    7° 11.75 kOhm
    12° 8,95 kOhm
    16° 7,6 kOhm
    20° 6,15 kOhm
    26° 5,17 kOhm
    30° 4,53 kOhm
    35° 4,07 kOhm
    43° 3,34°Ohm
    Werteänderung also nicht linear.
    Habe mal vergessen, den Tempsensor anzuschließen: Der Motor nahm unwilliger Gas an, bei "Gasaufreißen" im mittleren Drehzahlbereich verschluckte er sich leicht, also 1/2 Gedenksekunde.
    Vielen Dank an Michael (ungefragt, aber die Information steht ja schon offen lesbar im Thread - hoffe das ist ok)
    Von meinem eigenen "Messungen" habe ich zuverlässig nur einen ca. 30kOhm Wert für das Kühlwasser bei ca. 20 Grad Außentemperatur.
    Wer weiß noch was?


    Gruß,
    Andree