20.000 Km. Inspektion bei F 650 GS

  • Hallo!
    Einer im Forum hat geschrieben das diese Inspektion über 500€ kosten soll. Ein Anderer hat geantwortet das könne mann günstiger machen. Meine Frage wie?
    Ich hatte einmal eine R1150 RT da hat die 20.000Km Inspektion über 550,00€ gekostet. Eine Antwort wäre schön.
    Gruß Ralle 10 :wave: :wave: :wave:

  • Hi Ralle.


    Kannst du einige der Arbeiten selber ausführen?
    Wenn nicht such dir einen "Freien" Schrauber. Das ist viel günstiger als beim :biggrin:
    Kostet aber dort bestimmt auch so um die 250-300€


    Gruß :wave:
    Bernhard

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Hallo Ralle,


    das ist im Moment noch etwas schwierig zu sagen, weil das Möppi noch nicht lange auf den Markt ist und somit die 20.000 bei vielen noch nicht erreicht ist. Außerdem ist die Frage wer die Inspektion macht, BMW Werkstatt oder eine Freie Werkstatt ? Garantie oder Kulanz oder Risiko. Klar ist das die 20.000 er die erste grosse Inspektion ist in der fast alle Säfte gewechselt werden, evt. neuer Kettensatz und für Fahrer die immerzu auf die Bremse stehen kommen noch neue Beläge hinzu sodas allein Materialkosten mit Filter, Zündbolzen und Öl schon fast an die 300,- € reichen. Ab den 3ten Lebensjahr bzw. ablauf der Garantie oder Kulanzansprüche würde ich eine Freie Werkstatt nehmen, der ich natürlich demensprechen auf die Finger schaue.


    africanfun :victory:

  • 280 € mit Bremsbeläge hinten, kostete mein 20 000km Kundendienst beim :smile: (vorgestern).
    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    kannst du etwas näher ausführen, was alles gemacht worden ist? Nur stur die 20.000 Liste abgearbeitet?


    Gruß
    Ecki

  • Es wurde eine Wartung nach wartungsplan durchgeführt (zb. Ölwechsel, Ventilspiel einstellen, Luftfilter ersetzen....). Zusätzlich wurden die hinteren Bremsbeläge ersetzt.


    Gruß
    Peter

  • Hier nur den Betrag zu vergleichen bringt's glaube ich nicht wirklich. Bei meiner Dakar hat die 50.000er 850€ gekostet - vornehmlich allerdings wegen des neuen Hinterreifens (~120€) und des neuen Kettensatzes (mit Montage ~360€), sowie div. Verschleissteile (Bremsbeläge vorn etc.). Bei der Dakar lebt der Händler glaub ich vom Schwingenausbau beim Kettenwechsel... :)


    So ist also bei der Bewertung etwas vorsicht geboten, zumal es oft auch Unterschiede aufgrund des Zustands gibt ("Ventilspiel messen" + "nach bedarf einstellen")... was es wirklich kostet, sagt dir aber dein :) auch vorher. Zumindest sollte er das - dann kann man ja entscheiden, was man machen möchte.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Habe gerade mein Motorrad von der BMW Vertretung abgeholt. Die Kosten mit TÜV und AU beliefen sich auf 370,00€. Oel habe ich mtgebracht. Ich hoffe ja jetzt das kein Oel aus den Zylindern kommt. Auch wurde noch eine Rückrufaktion mitgemacht etwas an der vorderen Bremse. :victory: :victory: :victory:

  • Ich habe gerade heute Morgen einen Werkstätten-Test gelesen.
    U. a. waren dort die Preise für die Werkstatt-Stunde aufgeführt: während sich die Japaner mit max. etwa 75 € begnügen, ist die Stunde bei BMW fast doppelt so hoch!
    Wenn man das in Relation zum Marktanteil und Nachfrage Werkstattarbeit setzt, halte ich das für bedenklich... .


    Mein Twin ist in 3,5 tkm dran und dann wirds auch Zeit, da die Deckeldichtung schon reichlich schwitzt (halt Premium-Mopped mit 11eingetragenen Rückrufen im Wartungsheft!)

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Ich habe letzte Woche beim Freundliche eine gebrauchte F 650 GS gekauft.
    Die 20.000er Inspektion macht er mit und hat den Wert hierfür auf 250,00 Euro beziffert.

  • Ich habe letzte Woche beim Freundliche eine gebrauchte F 650 GS gekauft.
    Die 20.000er Inspektion macht er mit und hat den Wert hierfür auf 250,00 Euro beziffert.


    Ich nehme an ihr schmeißt die 650er Modelle kräftig durcheinander (Einzylinder/Zweizylinder) Die 250,-€ beziehen sich sicherlich auf die Einzylinder, wenn dann nach BMW-Vorgabe alles gemacht wird, passt das schon.


    africanfun :victory:

  • das ist im Moment noch etwas schwierig zu sagen, weil das Möppi noch nicht lange auf den Markt ist und somit die 20.000 bei vielen noch nicht erreicht ist.

    Ich wollts Thema nur überfliegen, aber nun bin ich doch verwirrt. Die Twin gibts doch seit 2004 oder ist da ein anderes Fahrzeug bzw. Stehzeug mit gemeint?


    Außerdem ist die Frage wer die Inspektion macht, BMW Werkstatt oder eine Freie Werkstatt ? Garantie oder Kulanz oder Risiko.

    Mangels Erfahrung mit NEU-Fahrzeugen: ist die 20.000-Inspektion bei Erreichen der km-Zahl innerhalb der Garantiezeit auch eine Garantieleistung d.h. ohne Berechnung??? Dann würde ich drei jahre lang auch immer nur zur Eisdiele fahren und mir dat Geld sparen.

    Bei meiner Dakar hat die 50.000er 850€ gekostet - vornehmlich allerdings wegen des neuen Hinterreifens (~120€) und des neuen Kettensatzes (mit Montage ~360€), sowie div. Verschleissteile (Bremsbeläge vorn etc.).

    Diese Extraleistungen wie der neue Reifen sind eh rauszurechnen. Als Bewohner eines Ballungsgebietes hat man ja noch die Möglichkeit, die Preise in anderen angrenzenden Städten zu vergleichen. In der einen NL soll man auf Standgas-Einstellen 6 - in worten sechs -Wochen warten, bei der anderen trinkste in der Wartezeit grad mal nen Pott Kaffee aus.


    Watt bin ich froh, dat mein alter Hobel den netten Herrn im Glaspalast nich mehr zwecks Inspektion inne Hände fällt.


    gruß,
    hörnche

  • Ich wollts Thema nur überfliegen, aber nun bin ich doch verwirrt. Die Twin gibts doch seit 2004 oder ist da ein anderes Fahrzeug bzw. Stehzeug mit gemeint?




    gruß,
    hörnche


    Bei manch einem ist der Weg zur Eisdiele halt nicht lang genug für mehr als 4000km im Jahr - und ich fürchte das sind nicht mal die wenigsten :rolleyes::clap1:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Die 250,-€ beziehen sich sicherlich auf die Einzylinder, wenn dann nach BMW-Vorgabe alles gemacht wird, passt das schon.


    Das ist richtig. Einzylinder

  • Ja F-Hörnchen,


    jetzt verwirrst du alles noch viel mehr. Du schmeisst 2 Sparks (oder TwinSparks) mit TwinZylinder durcheinander. Wenn du dir den ersten Beitrag von Ralle anschaust und nicht überfliegst wirst du festellen das sich die Anfrage auf eine F 650 Gs Twin bezieht,(man ziehe das Profil zu Rate oder das Orakel) diesbezüglich erübrigen sich auch die Mutmaßungen der Eiskaufenfahrten.


    Mit freundlichen Gruss nach Düsseldorf


    africanfun :victory:

  • Du schmeisst 2 Sparks (oder TwinSparks) mit TwinZylinder durcheinander

    Hi Roger,


    Asche auf mein Haupt oder Kloppe auf die Finger!! Bin in der für mich "falschen" Rubrik zwei-Zylinder gelandet, hast Recht. Und weil ich die Farbe so schön finde, hier nochmal: ZWEI-Zylinder. :thumbup:


    Nu hab ich schon ne Gleitsichtbrille und bringt auch nüks, tz...
    Ich hab mich fürs Profil entschieden, da das Orakel bislang bei den Lottozahlen immer versagt hat, also lieber auf Nummer sicher.


    Viele Grüße aus dem Städtchen Düsseldorf,
    f-hörnche