Immer wieder gibt es die Frage zu zweifelhaften Motorölständen, bzw. Fragen wie man richtig den Motorölstand kontrolliert. Unsere F’s sind mit einer Trockensumpfschmierung ausgestattet die das ermitteln des korrekten Ölstandes nach gewissen Kriterien notwendig macht.
Hinweise z.b. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/M…ng#Trockensumpfschmierung
Nun meine Beschreibung in Anlehnung an die originale Reparaturanleitung BMW.
Wichtig ist das die Kontrolle bei betriebswarmen Motor durchgeführt wird. Dies bedeutet Öltemperaturen größer 60 °. Ebenso ist zu beachten das nicht direkt nach einer Fahrt geprüft wird sondern der Motor im Standgas noch eine Weile läuft. Erfahrungsgemäß reicht hier etwa eine Minute aus um das Motoröl gleichmäßig im System zu verteilen. Das Fahrzeug muss dabei gerade auf dem Hauptständer stehen. (Alternativ Bierkiste oder ähnliches)
Bei kaltem Motor:
Motor starten und im Leerlauf auf Betriebstemperatur bringen. Diese ist in der Regel erreicht, wenn der Lüfter des Wasserkühlkreislaufes das zweite Mal angelaufen ist. (beim ersten Anlaufen sind etwa 50° erreicht)
Bei warmen Motor:
Motor im Standgas ca. 1 Minute laufen lassen, es hat sich bewährt den Motor so lange laufen zu lassen, bis der Lüfter des Wasserkühlsystems angelaufen ist
Dann jeweils dem Motor abstellen.
F650 GS und Dakar Bj.2000 bis 2003
Sichtkontrolle am Schauglas in Fahrtrichtung links vorne am Öltank. Der Pegel sollte in der Mitte liegen, höchsten an der oberen Markierung und keinesfalls unter der unteren Markierung!
F650 GS und Dakar MÜ Bj., 2004 bis 2007, F650 und F 650 CS
Sichtkontrolle am Ölpeilstab. Der Pegel sollte in der Mitte liegen. Der Peilstab wird dabei nur lose aufgelegt. Ölstand höchsten an der oberen Markierung und keinesfalls unter der unteren Markierung!
Überschüssiges Öl kann ggf. mittels einer handelsüblichen Spritze (in Apotheken erhältlich) abgesaugt werden.
Angaben natürlich ohne Gewähr. Sie beschreiben nur meine eigene Vorgehensweise.
Download im Bereich F-Wissen: Schraubertip: >> Ölstandskontrolle