Hallo zusammen,
wo bekomme ich einen Vergaserdichtsatz und was kostet es ungefähr?
MfG
Konni
Hallo zusammen,
wo bekomme ich einen Vergaserdichtsatz und was kostet es ungefähr?
MfG
Konni
Moin Konnie,
meine alte F650 habe ich schon länger Verkauft, meine mich aber zu erinnern das der Vergaser Baugleich ist mit der Suzuki GS 500 E, also das gleiche Fabrikat irgenwas mit Mikumi BST 33. Einen Reparatursatz gibts oder gab es bei Louis z.B. in Münster, Kostenpunkt um die 17,-€. mann kann aber glaube ich nicht alle Teile vom Rep.-Satz verwenden. Einfach Vergaser ausbauen, bei Louis auf die Theke damit und Fragen. Kommen die nicht klar damit, ab zum Suzuki Händler (der kennt das Ding garantiert) . An deiner Stelle würde ich dann sofort ein Ultraschallreinigung manchen (oder kann man das nicht auch im Krankenhaus ? ) oder Lu der hier im Forum mal fragen. BMW Vertretung geht natürlich auch aber .......
africanfun
Thx africanfun,
werde mich mal an Louis wenden. Der Vergaser wird gereinigt, na klar, aber nicht im Ultraschallbad, da können sich nämlich die Düsen zusetzen. Ein Bekannter von mir macht das im Laugenbad, das ist sicherer, hat er bei meinem alten Vergaser auch gemacht. Habe noch ne CB 450 S, die musste damals auch wieder aufgebaut werden.
Schönen Dank nochmals
MfG Konni
Hi Konni,
der Dichtungssatz kostet bei Louis ca. 15,50 EUR je Vergaser (Vergasertyp Mikuni BST 33, wie Suzuki GS 500 E). Das passt!
ACHTUNG: Verwende grundsätzlich die alten BMW-Leerlaufgemischdüsen weiter. Die im Dichtungssatz mitgelieferten Leerlaufgemischdüsen sind NUR für die Suzuki und haben eine kleinere Bohrung!!! Wenn Du die in Deine Vergaser der 650 einbaust, läuft die Mühle nicht mehr.
Viel Spaß beim Bauen.
Rolf
Vergaser ist ausgebaut und ca 1/4 - 1/2 Liter Sprit im Luftfilter, kennt jemand dies Phänomen...?
Ich weiss der Vorbesitzer hatte immer Streß mit dem Vergaser und er war kein Schrauber, aber hat dennoch den Vergaser bearbeitet... Der Choke war z.B. falsch eingebaut...*grmpf*
Fragende Grüße ...?
Konni
Hi Konni,
schön, dass die Vergaser schon draußen sind, damit ist das Schlimmste schon geschafft. Alles Null Problemo!
Das "Phänomen" kenne ich gut, es heißt O-Ringe. Wenn die kaputt / geschrumpft sind, dann läuft Dir Sprit in den Lufi. Auch kann der Verbrauch bis zu 10 Litern ansteigen. Der Motor läuft viel zu fett. Aus eigener Erfahrung schätze ich, dass der Motor mit solchen Vergasern kaum noch über 25 PS abgibt.
Du zerlegst die Vergaser jetzt sowieso, also nimm die neuen O-Ringe aus dem Louis BST-33-Reparatursatz und montiere die unter die ORIGINALEN! Leerlaufdüsen.
Du wurst überrascht sein, wie toll Dein Motorrad hinterher läuft. Wenn es noch Probleme geben sollte, melde Dich einfach hier wieder.
Viel Erfolg!
Rolf
Ah so ,
Achtung beim Zerlegen: Bitte vertausche die beiden Schwimmer nicht! Die sind NICHT baugleich. Was links drin war gehört wieder links rein und rechts genau so. Sonst funzt der Choke nachher nicht mehr...
Rolf
oops...das ging ja schnell Rolf, aber bist du sicher, das du die LEERLAUFDÜSEN meinst, denn bei meinen LEERLAUFDÜSEN waren keine O-Ringe dran...? Kann natürlich sein, das der Vorbesitzer da schon Mist gebaut hat! Diese Düsen haben einen konischen Sitz und passen genau, ohne O- Ring...?
Meinst du vielleicht die LEERLAUFGEMISCHRAUBE, da ist eine Feder und ein O-Ring dran...?
Noch was...bei der linken LEERLAUFGEMISCHSCHRAUBE fehlt die Feder...
Mein Vorbesitzer hatte wirklich keine Ahnung vom Basteln...die Feder gibts wahrscheinlich nur bei BMW...oder?
Gruß Konni
Hi Conny, ich hab mich da falsch ausgedrückt. Ich meine natürlich die Schwimmernadel-Ventilsitze. Die Sitze, wo die Schwimmernadeln mit ihrem konischen Zapfen draufsitzen. Sorry!
Unter den Leerlaufdüsen sitzen keine Ringe. Da hast Du Recht. Da gehören auch keine hin.
Was die Gemischregulierschrauben betrifft, so gehört zu jeder von beiden eine Feder, ein O-Ring sowie eine kleine Scheibe.
Rolf
Jetzt verstehen wir uns...*grinsel*... Aber Fakt ist, eine Feder fehlt...
Kein Wunder das mein Vorbesitzer immer Streß mit dem Versager hatte...*g*
Hi Konnie,
Feder fehlt ist natürlich schlecht, na hoffentlich bekommst du eine passende. Vielleicht Ludger hier im Forum fragen oder beim Suzuki Händler. Dann gibts noch so ein Vergaserreparaturdienst ich glaube Tophan oder so, musst mal ein bisschen surfen.
africanfun
Hi, die Firma nennt sich Mikuni-Topham.
Am einfachsten aber schickst Du Black F650 ne kurze PN. Der kann Dir sicher helfen.
Grüße an Euch alle + schönes Wochende!
Rolf
Ich muss den Thread nomma hochholen, hab jetzt nur diesen Thread gefunden wo über die Suzuki GS 500E geredet wird.
Will morgen eben zu Louis gehen und mir den Satz holen:
https://www.louis.de/artikel/v…e/10042430?list=126167680
kann ich die Schwimmernadelventilsitze auch benutzen oder passen diese nicht?
Danke schonmal.
Bei mir hat da weder der Sitz noch das Nadelventil gepaßt.
Auch fehlen wichtige O-Ringe.
Mein Fazit: Bei einer Überholung nicht sinnvoll.
Nimm meine Signatur und schau hier nochmals. Da gibt es einiges über den suzi-Satz imd anders
Will morgen eben zu Louis gehen und mir den Satz holen:
Dein Zeitraum für sinnvolle Antworten ganz schön knapp, so im Winter
Ok... also nicht den Satz von Louis, auch wenn ich eigentlich nur die 4 Oringe brauche und mir dafür 34€ eh eigentlich zuviel gewesen wären. Hätte dann aus der Not heraus halt alles direkt erneuert.
Werd bestimmt bei 4 Oringen keine 80€ beim BMW Händler zahlen und dann massenhaft Zeug haben was ich nicht brauche.
Naja, also bleibt mir morgen nichts andres übrig als Läden abzuklappern und wenn ich damit kein Glück habe dann muss ich wohl bestellen.
Ist ja Winter, da sollte man doch mehr Zeit im warmen verbringen :X...
auch wenn ich eigentlich nur die 4 Oringe brauche
welche 4 O-Ringe?
Nadelventilsitz ist z.Bsp. Viton 7x1,5, bekommste im Industriebedarf. Habe ich auch mal eine Adresse gepostet.
Du hast ja die Suche wie unten angegeben sicher schon ausprobiert? Such mal zuerst mit Viton.
Nicht günstig sind die großen Schwimmerkammerdichtungen.
Danke für die schnellen Antworten!
Hatte mich gestern Abend noch mit Mikuni in Verbindung gesetzt und auch prompt eine Antwort erhalten.
Hab mir nun die Schwimmerkammerdichtungen bei denen direkt mitbestellt.
Hier noch die aktuelle Liste der Ersatzteile für unsere Vergaser
Großartig!
Vielen Dank fürs Teilen dieser Liste!
Danke für die Liste, war hier aber auch schon vor einiger Zeit.
So mal wieder aktuelle Preise
weitere Ergänzungen zu GS-500-Satz
älter andere Best.Nr. GS500 und nächster Beitrag mit meinem falschen Nadelventil
und auch interessant:
Ich habe bei mir den Keyster Dichtsatz verbaut. Das einzige was manchmal bei dem Satz nicht passt ist die Hauptdüse. Die wird immer mit 140 geliefert aber in meiner F war eine mit 132.5 verbaut. Ich meine es gab aber auch Baujahre wo die 140er verbaut war.
Ich fand den Keyster Satz jedenfalls die einfachste Lösung. Der kostet ca. 30EUR pro Vergaser, also ca. 60 für beide. Dafür hat man dann einmal ALLES neu (bis auf evtl. eben die Hauptdüsen) und muss den Vergaser nicht wieder ausbauen weil der nächste O-Ring undicht ist.
Wenn man nur die O-Ringe wechseln will bestellt man die natürlich am besten beim O-Ring dealer
Meine F stand auch 15Jahre, da hatte die sich einmal alles neu redlich verdient