Wasserpumpe defekt bei 50.500KM

  • Hallo,


    so jetzt hat es mich auch getroffen. Wapu bei 50.500KM. Geht ja noch. :smile: Teile sind schon bestellt und kommen am Montag. Hab auch die Tipps mit den Antriebsritzeln beherzigt. Da gerade sowieso ein Ölwechsel bevorsteht ist das alles halb so wild. Ich werd dann berichten, wenn was außergewöhnliches passiert.
    Einen Dank an Michel und El Patre dafür :flowers1:



    Eins noch: Das Flächendichtmittel sollte beim :smile: 28 Euro kosten. Weis einer einen guten Ersatz?


    Gruß Sandro

  • Hi Sandro,


    ist für Dich sicherlich kein Problem. Ist der Wasserverlust hoch oder kann man sich erstmal noch über die Runden helfen (falls es mal unterwegs passiert) ??


    Wäre nicht schlecht wenn du mal bei der De und Montage ein paar Fotos für einen Doku./Arbeitsvorgehensweise einstellen könntest. Auch deine Meinung zu den Verschleiß der Antriebsritzel wäre interessant.


    africanfun :victory:

  • Hi


    Ich mußte bei ca. 28000 Km die WaPu tauschen .


    Was außergewöhnliches passiert ist : Ich habe mit der Zange den Hebel von der Kupplung zerstört als ich ihn entfernen wollte .
    Das Flächendichtmittel : Hab gleich die Dichtung der Kupplungshälft erneuert ,so auch die Dichtung der Schaltwelle und vom Kupplungszapfen .


    Als Dicht-Gleitmittel an der Wapu ist ein Lagerfett von Castrol ,dünn , zum Einsatz gekommen .Das Kühlmittel und das Öl hab ich erneuert ,


    die Schellen der Wasserschläuche habe ich durch Schlauchschellen aus dem Baumarkt getauscht . Achtung: Schön festziehen ,eine hatte sich


    später mal gelöst und ich stand mit dampfender Dakar an der Ampel .


    Helmfit

    Und übrigen's dein Kettenkit sieht aber schon mies aus .

  • Ist der Wasserverlust hoch oder kann man sich erstmal noch über die Runden helfen (falls es mal unterwegs passiert) ??


    Vorgestern hatte ich schon bemerkt, dass irgendwas auf meinem Krümmer tropft. Nur was es zu dunkel um was erkennen zu können. Gestern bin ich damit noch morgens 40 KM Autobahn gefahren und abends auch 40 KM. (so mit 140KM/h) Erst 3KM bevor ich Zuhause war ging die Kontrolleuchte an. Hab natürlich sofort angehalten und nachgeschaut. Konnte man deutlich erkennen das die Wasserpumpe lekte. Ausgleichsbehälter war leer und im Kühler sah man auch nichts mehr. Um die 3KM zu überbrücken habe ich kurzerhand Wasser aufgefüllt. In den Kühler passten ca 0,5l rein, zusätzlich zum Ausgleichsbehälter. Um Deine Frage zu beantworten, war der Verlust eher schleichend.


    Wenn ich daran denke werde ich auch Fotos machen.


    Gruß Sandro


  • Eins noch: Das Flächendichtmittel sollte beim :smile: 28 Euro kosten. Weis einer einen guten Ersatz?


    Gruß Sandro


    Hallo Sandro,
    Tip vom Kumpel, der u. a. alte Flugzeugmotoren restauriert. Man kann damit sogar größere Spaltmaße wieder dicht bekommen!
    Geniales Zeug, benutze ich selbst (bei BMW wird das angeblich auch verwendet).
    Omnivisc 1002 oder hier Omnivisc 1002

  • Hallo,


    so nun ist es geschafft. Wasserpumpe repariert. Gleichzeitig wurden die Kupplungsfedern erneuert (wegen Kupplungsrupfen- und rutschen) und Kühlmittel sowie Öl erneuert. Nebenbei habe ich noch die Batterie aufgefüllt und die Kupplungsbeläge geprüft.


    Material: Wasserpumpensatz, 2 Antriebsritzel, 6 Kupplungsfedern, 1 Gehäusedichtung, 1 Wasserpumpendichtung, 1,5l Kühlmittel, 2,3l Öl, 1 Kupferring Ablassschraube Kühlmittel, 1 Ölfilter, 1 Kupferring Ölablassschraube, 1 Kupferring Ablasschraube Öltank, destiliertes Wasser, Flächendichtmittel.


    So sah das ganze davor aus. Zu sehen ist die Wasserpumpe von unten.
    moped 009.jpg
    Hab die F erstmal warmgefahren Verkleidungen abgebaut, Batterie abgeklemmt und das Öl abgelassen. Danach wurde der Kühlkreislauf geleert. Dabei fiel schon auf das bei mir die Wasserläufe korrodieren.
    moped 020.jpg
    Da ich vor hatte den Gehäusedeckel zu öffen musste aus Platzgründen Fußraste und Hitzeschild demontiert werden. Kupplungszug wurde ausgehangen. Ausrückhebel und Schalthebel demontiert. Ölrücklaufleitung unten und am Öltank gelöst sowie die Befestigung am Zylinderkopf.
    moped 014.jpg
    Laut Reparaturanleitung soll der Anlasser demontiert werden. Ich hab ihn allerdings dran gelassen und nur die Befestigungsschrauben am Gehäusedeckel gelöst. Auch am Wasserpumpendeckel lies ich die Wasserschläuche dran und hab den deckel nur hochgebunden. Weil es ein wenig eng ist und ich nicht den Motor ablassen wollte musste der Krümmer am Auslass gelöst werden. Auch dann bleibt es eng, aber es geht. So nun konnte ich endlich den Gehäusedeckel demontieren. Der musste noch ein wenig mit dem Gummihammer überredet werden.
    moped 023.jpg
    Ingesamt sahen die Dichtungen und das Flügelrad noch gut aus, was man von den Antriebsritzeln aber nicht sagen konnte. Im Gehäuseinneren war kein Kühlmittel vorhanden. Nur einige kleine Späne, die wahrscheinlich von den Antriebsritzel waren. Hier schonmal ein Vorgeschmack vom Ritzel im Gehäuse.
    moped 030.jpg
    Die demontage des alten Flügelrades gestalltete sich etwas schwerer. Ich hab den Dorn einfach nicht ausgetrieben bekommen. Musste zur rohen Gewalt greifen und das Flügelrad in kleine Stücke zerkleinern. Danch war es easy. Welle nach hinten rausgezogen und die zwei Dichtungen ausgetrieben. Neue Dichtungen eingetrieben und wegen der Rundfeder von innen mit Castrol Optimol Fett behandelt. Welle mit Flügelrad eingesetzt und Ritzel montiert. Ach ja, bei der demontage bitte den Dorn und die Unterlegscheibe nicht sofort wegschmeißen. Die sind im Wasserpumpensatz nicht vorhanden. Das Ritzel im Gehäuse zu montieren ist auch kein Problem wenn man sich mit dem Dorn angefreundet hat. :biggrin:
    So weiter geht es in Teil 2, weil ich nur 5 Dateianhänge uploaden kann.....


  • Fortsetzung vom Teil1


    ....so da bin ich wieder. Bevor ich fortfahre zeige ich Euch erstmal den Unterschied zwischen einem 50.500KM Antriebsritzel und einem Neuem. :blink:
    moped 028.jpg
    Jetzt ging es den Kupplungsfedern an den Kragen. Schraube gelöst, Feder raus, neue rein, festgeschraubt und das ganze 6 mal. Unterschiede zwischen alt und neu sah man auf anhieb nicht. Erst beim direkten Vergleich war die alte Feder um 3mm kürzer. Kupplungsscheiben halten nach meiner Ansicht noch 10.000KM. Beim nächsten Ölwechsel geh ich dann nochmal ran. Hab ja sonst nix zu tun.^^
    moped 026.jpg
    Nach einer kurzen Trink- und Zigarettenpause, neue Gehäusedichtung montiert, Ausrückpilz richtig platziert und Gehäusedeckel angeschraubt. Die Flächendichtung habe ich nur benutzt um die Deckeldichtung zu fixieren. Sonst schlabert Diese und die Montage des Deckels wird zum Geduldsspiel. Der Deckel passte sofort auf anhieb und ich hab mich schon gefreut. Leider zu früh, ich hab die Rücklaufleitung Öl vergessen nach hinten zu legen.(Hinterher kriegt man die nicht wieder rein :cursing: ) Also alles wieder abgeschraubt und Neuversuch gestartet. Der Klappte natürlich nicht mehr auf Anhieb. Hab mit Gummihammer nachgeholfen. Deckel ging aber nicht passgenau drauf. Dementsprechend wieder abgenommen und nachgeschaut. Da sah ich das Malör. Der Ausrückpilz schlaberte nur so vor sich hin. Darauf hin habe ich die Druckplatte ausgebaut und hab das Problem erkannt. Anscheinend hat sich der Ausrückpilz bei der Montage verdreht und durch den "leichten" Gummihammerschlag wurde das Kugellager hinten ausgetrieben. Flux Kugellager wieder in Position gebracht, Druckplatte und Ferdern montiert. Bei der dritten Deckelmontage klappte dann alles.
    moped 034.jpg
    Die Dichtung des Wasserpumpendeckels war ein Klacks. Deckel festgeschraubt incl. der neuen Dichtung für die Ablassschraube. Jetzt musste nur noch alles montiert werden was ich abgeschraubt hatte. Reihenfolge ist mehr oder weniger egal. Ich habs so gemacht: Ölrücklaufleitung befestigt, Ausrückhebel, Kupplungszug, Schalthebel, Fußraste, Hitzeschild, Krümmer und der andere Kleinkram.
    Weiter ging es mit Ölfilter einsetzen, Kühlmittel auffüllen, Öl auffüllen, Batterie anklemmen.
    Maschine gestartet. Alles Dicht und läuft. Alle Karroserieteile, Unterbodenschutz, Motorschutz und Sitzbank montiert. Auch die Probefahrt über 20KM lief Reibungslos. Ach ja, mein Kupllungsrupfen- und rutschen ist weg.
    Hier noch ein Bild meiner Baustelle.
    moped 036.jpg
    Bis bald
    Sandro

  • Hallo Sandro,


    DANKE für den ausführlichen Bericht und die Bilder. Da weiß man ja, worauf man sich mal freuen darf....


    LG
    f-hörnche

  • Hi Sandro,


    Zitat

    Leider zu früh, ich hab die Rücklaufleitung Öl vergessen nach hinten zu legen.(Hinterher kriegt man die nicht wieder rein :cursing: ) Also alles wieder abgeschraubt und Neuversuch gestartet.


    Genau das gleiche ist mir auch passiert :rant1:
    Vielleicht kann Michel noch im "Der ultimative Pannen- Thread" ergänzen, dass die Zahnräder immer mit ausgetauscht werden sollen und an die blöde Ölleitung gedacht wird, falls der Motor nicht losgeschraubt wird, sondern der Auspuffkrümmer.


    Michael

  • Moin zusammen;


    danke für den ausführlichen Bericht. Da ich bis jetzt 67.000 Kilometer mit der ersten Wasserpumpe problemlos absolviert habe, erschrecken mich die Bilder vom Antriebsritzel doch enorm.


    Woran habt ihr festgestellt, dass das Ritzel hinüber ist? (außer Ausbauen und dann prüfen / Wasserverlust der Pumpe)


    Gruß

  • Woran habt ihr festgestellt, dass das Ritzel hinüber ist? (außer Ausbauen und dann prüfen / Wasserverlust der Pumpe)

    Na ja, Erfahrungswerte und Tipps aus dem Forum hier. Mein Flügelrad und die Dichtungen dazu sahen ja noch gut aus und Wasser war auch keins vorhanden im Ölkreislauf.
    Gruß Sandro

  • Danke für die schnelle Antwort, denn werde ich mit Hilfe der guten Beschreibung beim nächsten Ölwechsel wohl die Pumpe mal aufmachen und mir das "Räderwerk" vornehmen.


    Gruß

  • Zitat: "Woran habt ihr festgestellt, dass das Ritzel hinüber ist?"
    Bei mir wurde das durch eine Kontrollampe im Cockpit angezeigt:
    Kühlwassertemperatur-Leuchte.
    Die Zahnräder waren komplett hinüber, also wurde das Wasser auch nicht mehr durch den Kühler gepumpt.


    Michael

  • Hallo Sandro,


    da hast Du ja einen guten Job hingelegt... - jetzt verstehst Du auch, dass ich immer ein paar Ritzel im keller liegen habe und bei offenem Deckel einfach tausche...


    Eine Frage noch:
    bist DU mit kleinerer Übersetzung unterwegs? würde mich interessieren. Ich vermute, dass die dadurch heftigeren Lastwechsel die Ritzel des WP-Antriebs stärker belasten...
    (dazu leicht erhöhte Öltemp... - andere Kräfte etc...).


    Gruß
    el patre

  • Woran habt ihr festgestellt, dass das Ritzel hinüber ist? (außer Ausbauen und dann prüfen / Wasserverlust der Pumpe)

    ...also bei mir war das nicht nur am überlaufenden Kühlmittel zu erkennen, sondern vor allem daran von anderen Defekten zu unterscheiden:


    Wasserpumpendeckel öffnen und dann am Flügelrad der WP drehen. Lässt sich diese leer drehen ohne dass der Motor läuft, so ist der Antrieb defekt.
    Gruß
    el patre

  • Man Drago an dir ist ein BMW Zweirad Mechaniker verlorengegangen. Bei Ferrari ist sichlich noch ein Plätzchen frei. Alle Achtung auch an die Dokumentation welche mal auf die schnelle gemacht wurde. Da kann sich Buechli mal was abschaun.
    Also :clap1: :clap1: :clap1: :clap1: :clap1: :clap1: für den Italiener


    africanfun :victory:

  • Hallo,
    auch ich habe die "Wapu" wechseln dürfen.
    Die Inkontinenz zeigte sich bei mir, bei 26000km.
    Am längsten kämpfte ich mit der Ölleitung, bzw. -Kupplung beim zusammenbauen.


    Den Ritzelverschleiss stellt man beim gefühlvollen wackeln des Flügelrades der Wapu fest.
    Wapu-deckel lösen (3 Schrauben), am Flügelrad wackeln, hoffentlich "kein" Spiel feststellen.
    Jede "Bewegung" ist Verschleiss. ( Das ist kein Schwermaschienenbau, wo Spaltmaße in mm gemessen werden.)


    Bei mir ist ~200km vorher der Elektrolüfter festgegangen. Kosten beim :smile: 160,00 Teuro's. Nur der kleine E.-Motor, Hallejuja, den brauche ich aber, es waren die Heissen Tage.


    Kühlwasserkontrolle ging an, den Motor habe ich abgeschaltet, und mit Wasser von der Tanke, wo ich stand, etwas gekühlt.
    Tage später konnte die Kleine das Wasser nicht mehr halten.
    Wie hier Was im Zusammenhang steht, weiss ich nicht?
    Jetzt rennt Sie wieder und "Das ist gut so!"


    Jeder ist anders, und alle sind gleich.
    :wave: Tom

    :wave: Ein letzter Gruß von mir :tongue: , mit BEIDEN Händen gehoben :bangin: