Wasserpumpe defekt bei 50.500KM

  • Man Drago an dir ist ein BMW Zweirad Mechaniker verlorengegangen. Bei Ferrari ist sichlich noch ein Plätzchen frei. Alle Achtung auch an die Dokumentation welche mal auf die schnelle gemacht wurde. Da kann sich Buechli mal was abschaun.


    Hey Roger, jetzt übertreib mal nicht. Das hätte jeder Erstklässler gekonnt. :biggrin: Danke!


    Gruß Sandro

  • Meine hat ja jetzt 57.000 und ich frag' mich langsam, ob ich es riskieren soll bei der nächsten Inspektion beim BMW um einen "Blick auf die Wasserpumpe" zu bitten. Aber wir wissen ja was dann kommt :dance1: ("mussten wir tauschen, war ja total verschlissen").


    Um an dies Flügelding zum Testen zu kommen, muss man aber den Deckel von der WaPu abnehmen und damit auch das Kühlwasser ablassen/hinterher erneuern, richtig?


    Ansonsten danke für den super Bericht, immer klasse wenn man das mit Fotos dokumentiert bekommen. Den Austausch würde ich mir so auch fast schon alleine zutrauen... :clap1:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hi,


    noch mal zur Frage: "Wie habt ihr gemerkt, dass das kaputt ist?"


    Ohne zu Schrauben:
    Wenn die Zahräder ganz kaputt sind, pumpt die WaPu nicht mehr, das Kühlwasser wird zu heiß (Zylinder + Kopf) und die Kontrollampe sollte angehen. Wenn man dann weiterfährt, wird das Kühlwasser noch heißer und wird über das Druckventil im Kühlerdeckel in den Ausgleichbehälter geleitet. Von da läuft es dann irgenwann über. Weil der Druck im Kühlsystem bei kaputter WaPu höher wird als normal, kann es auch passieren, dass einer der Wasserschläuche irgendwo abrutscht und kräftig vor sich hin sprudelt :whistling: Falls die Zahnräder nur "halbkaputt" sind, merkt man ohne Schrauben nix.


    Mit Schrauben:
    Wenn man wegen Kühlungproblemen auf Fehlersuche geht, sollte man (wie schon beschrieben) vor Abschrauben des ganzen Kupplunbgsdeckels voher nur den kleinen WaPu-Deckel losschrauben und probieren, ob sich das Flügelrad frei drehen lässt. Falls ja, sind die Ritzel kaputt.
    Wenn man (oder der :smile: -> Arbeitslohn ) den Kupplungsdeckel schon aus anderem Grund abgeschraubt hat und das Mopped schon mittlere 4-stellige Laufleistung hat, ist zu überlegen, ob man nicht die WaPu + Ritzel erneutert (lässt). Pi mal Daumen sollte das selbst beim :smile: nur ca. 50€ zusätzlich kosten.


    Michael

  • Ich würde das vorgeschriebene Fett nehmen; Molykote 111 ist ein zäher Hochdruckschmierstoff, der sich nur sehr schlecht auswaschen lässt; also genau das, was man zwischen den Dichtungen haben will. Muß natürlich nicht Molykote sein aber sollte wohl die gleichen Eigenschaften haben; zum Testen ist das aber absolut die falsche Stelle am Motor..... Haynes spricht von der Verwendung von EP2-Grease und lässt damit ebenfalls nicht "Irgendein Lagerfett" zu; das wäre definitiv die falsche Idee.


    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Also ich habe damals wasserbeständiges Wälzlagerfett verwendet.


    dito, hat ca. 64tsd km gehalten - Die Welle ist nach Ausbau konstruktionsbeding eh immer an der gleichen Stelle

    beschädigt ( ringförmig eingelaufen ).

    Nach dem Ausbau der ersten Pumpe war da kein Fett mehr , auch kein Molykote.

    IMHO sollte man kein Fett zwischen die Dichtringe machen, die Kontrollbohrung sollte frei bleiben damit

    die auch funktioniert - und warnen kann - etwas auf die Welle und Dichtring ( Wasserseite ) sollte reichen.

    Auf den Dichtring der Ölseite Motoröl.


    In den BMW Reparatursets ( ca. 35€ ) hatte ich 2 verschiedene Farben der Pumpenrades und jeweils 2 x anders konstruierte Dichtringsets - bei der F650GS kommen noch die Zahnräder (vielleicht!) dazu ?

    BMW(Rotax) hat wohl versucht es zu verbessern - kann natürlich auch länger halten aber so 50 - 70tsd ist durchaus normal.


    Viel Erfolg !


    :wave:


    Mac

  • IMHO sollte man kein Fett zwischen die Dichtringe machen, die Kontrollbohrung sollte frei bleiben damit

    die auch funktioniert - und warnen kann - etwas auf die Welle und Dichtring ( Wasserseite ) sollte reichen.

    Entgegen der klaren Anweisung im BMW Werkstatthandbuch? Jetzt könnte man andersherum argumentieren, daß die Kontrollbohrung im Spritzwasserbereich liegt und durch die Bohrung Wasser und Dreck eindringen könnte, ob bei Regenfahrten oder bei der Wäsche mit dem Hochdruckreiniger. Auch nichts gewonnen.... Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, daß das Fett dem Druck des heißen Kühlwassers lange standhält und die Kontrollbohrung nicht erreicht.


    Grüße
    Chris

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  • ja, ich war auch erstaunt als ich das mal

    gleich in mehren Handbüchern ( außer WHB ) zur (Ur-F) gelesen habe.

    Das eingebrachte Fett zwischen den Ringen könnte ja auch eindringenden

    Dreck ( kleine Partikel )festhalten.:g:die Bohrung verstopfen und den Dreck

    dann über die Welle in die Dichtringe verteilen, die dann schneller verschleißen oder die Welle beschädigen.

    Ob das so ist kann ich wirklich nicht sagen.

    Fett bleibt wahrscheinlich eh nicht lange

    (wg. Hitze) an dieser Stelle,

    die KM Angaben zur WaPu sind in vielen Fällen ähnlich, daher glaube ich auch nicht an ein Fett Wunder8o

    Der Verschleiß ist wohl konstruktionsbedingt,

    hier in Forum gab es schon Ansätze für eine andere Wellenlagerung, scheitert aber an den Platzverhältnissen.


    :wave:


    Mac

  • naja, nachdem das Thema sich mal wieder ausweitet, gebe ich jetzt auch noch meinem Senf dazu ....


    1. "entgegen WHB" ja, wenn man (glaubt) zu wissen was man macht, bestes Beispiel die 40 Nm der Ölablassschraube, ich ziehe aus gutem Grund die mit ca. 20 Nm an, entgegen WHB ...

    2. "Fett zwischen den Dichtungen" von mir ein klares JA, schaden tut es nicht, die Kosten sind gering und macht für mich Sinn (Schutz der Dichtungen, Fettvorrat etc.)

    3. "Kontrollbohrung" sorry, aber für mich ist der Begriff falsch, das ist eher eine "Motorölkreislaufschutzbohrung", denn im wahrscheinlichen Fall das die Dichtung "wasserseitig" den Geist aufgibt stellt die Bohrung sicher, das kein Wasser in den Motor eindringt, gäbe es die Bohrung nicht, dann würde das nämlich passieren. Diese Kontrollfunktion ist eher ein Abfallprodukt vernünftiger Konstruktion.

    4. "Verschleiss" also die WaPu beim Rotax ist sicher keine Konstruktion die man mit Lob überschütten muss, aber zumindest bei meiner Dakar hat das Konstrukt knapp 130 000km gehalten, jetzt hoffe ich natürlich das bis 260 000 km wieder Ruhe ist :smile:

    5. "Fett zwischen die Dichtungen" da steht in meinem WHB Shell Retinax EP2, bezüglich Molykote konnte ich da nichts finden


    dann wünsche ich mal frohes und erfolgreiches Schrauben :thumbsup2:

  • Die Angabe EP2 sagt erst mal aus, das es ein Hochdruckfett der Viskositätsklasse 2 ist ... es kann ein Wälzlagerfett sein, was bei einem Hochdruckfett sehr wahrscheinlich ist !

    Die funktionieren auch zur Schmierung von Dichtungen ... meist zumindest, wenn es nicht sehr exotische Schmierstoffe sind ...

    Welchen Hersteller man verwendet (Shell oder Molykote oder ...) ist meist Geschmackssache (oder Abhängig von Vorrat oder Bezugsquelle).


    Ich habe eben sogar noch ein paar mehr Infos über Fett gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Schmierfett

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Vielen Dank für die wertvollen Tipps.

    Hätte gerne gewusst wo man die Zahrädchen bestellen kann?

    Schon mal vielen Dank für einen möglichen Hinweis!

  • Hallo Zusammen,

    hab das Gefühl das die Kiste wärmer wird als sonst.

    Hab den Deckel der Wasserpumpe aufgemacht.

    Das Flügelrad hat ein bisschen Spiel auf der Welle.

    Ist das richtig?

    Flügelrad ersetzen?

    Oder direkt mit Welle?

    Gruß spooner

  • Wie stellst du sowas fest ?

    Lüfter öfter an ?

    Temperaturanzeige falls vorhanden im roten Bereich ?

    Wasser tropft ?



    Das Flügelrad hat samt Welle etwas

    Zahnflankenspiel ist normal,

    bei 3 Wasserpumpen habe ich immer komplett ersetzt, das Flügelrad bekommt man so gut wie nicht einzeln.

    Bisher kann ich hier auch von keinem Defekt direkt an diesem Bauteil berichten.


    Wenn es noch nicht aus der Kontrollbohrung tropft würde ich den Füllstand im Kühler prüfen - entlüften

    den Ausgleichsbehälter checken

    und dann weiterfahren.



    Bei deinem km Stand wäre eine erste neue Pumpe aber nichts ungewöhnliches.

    :wave:

    Mac

  • also ich hab Spiel am Hohlsplint.

    Auf jeden Fall am Laufrad, ob an der Welle, das weiß ich nicht.

    Welchen Reparatursatz sollte ich nehmen?

    Vermutlich direkt alles ersetzen, Laufrad, Welle, Hohlsplinte, Wellendichtringe und die Zahnräder?