Tacho und ABS Ausfall

  • Hey -
    hab ein kleines Problem mit meiner CS.. zuerst sprach ständig das ABS beim bremsen am Hinterrad an -
    Dann kam die ABS Lampe und jetzt ist auch noch der Tacho ausgefalllen..
    Zuerst hin und her geschwnakt und nun zeigt er nix mehr an -
    Wird das Tachosignal von den ABS Gebern erzeugt? Und wie kann ich die ABS Sensoren überprüfen?
    Bin für jede Antwort dankbar - da ich nicht ein paar 100 Euro für die Werstatt übrig hab.. :whistling:

  • Hallo,

    zuerst sprach ständig das ABS beim bremsen am Hinterrad an -
    Dann kam die ABS Lampe und jetzt ist auch noch der Tacho ausgefalllen

    Wird das Tachosignal von den ABS Gebern erzeugt?

    Ja

    wie kann ich die ABS Sensoren überprüfen?

    Anstatt eigener Antworten verweise ich mal auf früher gegebene Antworten, die man mit der Suche finden kann; für relevant halte ich die folgenden Suchergebnisse - wenn es nicht passt, kannst Du ja noch einmal fragen:
    Tacho Ausfall
    Tacho und ABS Ausfall (Instrumententafel halbseitig gelähmt ?)
    2000er F650GS - Tacho geht nicht mehr. Der Geber wars!
    Tacho und ABS tot

    da ich nicht ein paar 100 Euro für die Werstatt übrig hab

    Auch wenn viel dafür spricht, dass nur ein einfacher Defekt vorliegt - man muss immer einen größeren Ausfall einplanenm vor allem, wenn das Fahgrzeug schon etwas älter ist.


    Herzlich willkommen im Forum


    Eckart

  • Oh vielen Dank - irgendwie hab auch ich wohl immer das Falsche in die Suchfunktion eingegeben.. :bangin:


    Keine Ahnung... naja.. wo wir schon mal dabei sind.. ist das eigentlich bei der CS "normal" das die Gänge laut und deutlich hörbar reingehen?


    Das scheppert manchmal ganz schön gerade an der Ampel - achja.. die "Gute" hat 27.000 auf dem Buckel ist BJ.2001..

  • Ser's,


    wegen dem Schalten (eig.: wegen des Schaltens) musst du dir keine Gedanken machen, eine CS, die beim Schalten nicht kracht, ist keine CS.


    Vor allem das Einlegen des 1. Gangs an der Ampel kann schon ordentlich krachen.
    ich bin jedesmal erschreckt, wenn mein Sohn neben mir an der Ampel den 1. reintritt - krckst und drinn ist er.


    Das weitere Schalten kann man mit etwas Übung etwas leiser gestalten, aber das gelingt nicht immer. Wichtig beim Motorradgetriebe: schnell schalten, nicht zögerlich.


    liebe Grüße


    Wolfgang

    seit 03/2015 - R1200 GS LC Adventure - einmal mit alles und schaaf :wave::clap1:
    BMW F650CS - und das Kälbchen ist auch dabei :biggrin:

  • Hallo zusammen - zuerst mal Danke für Antworten - komm gerade vom Moped.. und hab die beiden ABS Sensoren durchgemessen -
    Siehe da - nicht der hintere sondern der vordere ist Defekt -hinten warens glaub ich so um die 16 KiloOhm - vorne nichts messbar -
    Die Stecker sind übrigens relativ einfach zu finden einer ist unterhalb dem Luftfilterkasten aufgehängt - der vordere ist unterhalb vom Scheinwerfer angebracht sieht man auch schön von Richtung Cockpit vorne rechts.
    Na mal in der Bucht schauen was zu finden ist.. :love:

  • Also - um das Ganze zu komplettieren - der vordere ABS Geber war nicht defekt -


    Das Tachosignal wird vom hinteren ABS Sensor erzeugt - den Sensor ausgebaut und jede Menge Späne gefunden -


    Das Problem ist auch bereits bekannt der ABS Ring ist verschoben und irgendein Nadellager hat sich wohl in Wohlgefallen aufgelöst


    - nur die Lösung hab ich noch nicht - sobald ich das Problem gefixt hab schreib ich wieder was dazu

  • Ser's,


    die Lösung deines Problems liegt auf der Hand:


    Hinten die Radlager (als Gesamtbegriff) wechseln, neuer ABS-Ring, neuer ABS-Sensor - Fertig!!


    Fahren mit kaputten Radlagern macht die Sache nur schlimmer!!


    liebe Grüße


    Wolfgang

    seit 03/2015 - R1200 GS LC Adventure - einmal mit alles und schaaf :wave::clap1:
    BMW F650CS - und das Kälbchen ist auch dabei :biggrin:

  • Soooo... nachdem ich mich mit der Sache auseinander gesetzt habe - folgendes - auf der Hinterachse ist die Lauffläche für das Hinterachslager und der ABS Ring aufgeschrumpft / aufgepresst - das Ganze ist vermutlich mit einem Stift gesichert - den Stift oder die Sicherung zerlegt es ( das sind dann die Späne die man findet ) dadurch verschiebt sich das Ganze auf der Hinterachse um ganze 4 mm und der ABS Sensor guckt nur noch auf den Rand des ABS Ringes - nächste Arbeit wird sein die Laufschale wieder auf`s richtige Maß aufpressen und dann zu sichern -
    Das mit dem Sicherungsstift ist bislang nur eine Vermutung - wäre aber schön wenn die irgendwer bestätigen könnte