Öldruckschalter

  • 1.) Moin.


    2.) Eine Verständnisfrage hätte ich noch:

    Die Modelle, die bereits ab Werk mit dem neuen Öldruckschalter ausgerüstet wurden, ist dort auch der Adapter verbaut oder wurde dort im Gehäuse bereits eine größere Bohrung gesetzt?


    3.) Beim Besichtigen der Öldruckschalter unserer 2004er und 2007er Dakars von der linken Seite aus fiel mir eine Bohrung im 2007er Motor auf, die der 2004er nicht hat (auf dem Foto mittig gut zu sehen - im Hintergrund der Öldruckschalter). Hier wurde offenbar das Motorgehäuse geändert - weiß jemand, wozu das gut sein soll? Ist das bloß eine zusätzliche Montageaufhängung oder gibt´s da Anbauteile für andere Märkte etc.?


    4.) Grüße

    Chris

  • oder wurde dort im Gehäuse bereits eine größere Bohrung gesetzt?

    Nein. Warum auch. Das Gewinde des Öldruckschalters hat sich nicht verändert, lediglich der elektr. Anschluß.

    Öldruckschalter / Schraubertipp

    Vermutlich hat sich ab 4/2005 die Bohrung geändert, da der "neue" Öldruckschalter ein M12x1.5 Gewinde hat.

    Der "alte" M10x1, aus dem Grund gibt es bei der Nachrüstung den Adapter, da dort der "neue" Öldruckschalter verwendet wurde.


    Folglich vor 4/2005 -> Adapter + "neuen" Öldruckschalter

    nach 4/2005 -> größere Bohrung, neuer Öldruckschalter (kein Adapter mehr notwendig)

    4/2005 -> ich vermute da ist beides möglich

  • oder wurde dort im Gehäuse bereits eine größere Bohrung gesetzt?

    Nein. Warum auch. Das Gewinde des Öldruckschalters hat sich nicht verändert, lediglich der elektr. Anschluß.

    Öldruckschalter / Schraubertipp

    Hallo Michel,


    In jenem mir schon vorher bekannten Schraubertip, danke dafür, schrieb ein gewisser "Michel" folgendes:


    "Im Zuge dieser Änderung kam Produkt bedingt eine andere Gewindegröße und auch eine Änderung des Elektroanschlusses zum Einsatz."

    Daraus resultierte die Frage, ob die neueren Motoren auch den für Nachrüstung verwendeten Adapter benutzen oder nicht; das hat rotax ja beantwortet; besten Dank!


    Mit der extra-Bohrung weiß keiner etwas anzufangen?

    Grüße rundum
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Upps,......... das kommt davon wenn man schludert. Natürlich hat sich das Gewinde des Öldruckschalters geändert. :notworthy1::notworthy1:

    Dass sich aber scheinbar das Motorgehäuse verändert hat, ist eine neue Erkenntnis für mich.



    Vermutlich hat sich ab 4/2005 die Bohrung geändert,

    Das scheint laut ETK wohl so zu sein. Motorgehäuse geändert.

    http://www.realoem.com/bmw/de/…0175,0185_&diagId=11_2948

    Pos. 3 Verschlußschraube.

    Der Hinweis zum Schalter

    http://www.realoem.com/bmw/de/…0173,0183_&diagId=11_2948


    http://www.realoem.com/bmw/de/…gId=11_2948&q=11117653545

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Habe heute meine 2004er auf den neuen Öldruckschalter aufgerüstet. Der Adapter, der nur viereckig ist, lässt sich mit einer 24er Vielzahn-Nuß (Sechskantnuß geht nicht) wunderbar senkrecht von oben eindrehen, wenn das Drosselklappengehäuse aus dem Weg ist; entsprechend kann man auch mit einem Drehmomentschlüssel arbeiten.


    Der alte Öldruckschalter mit dem kleinen Gewinde braucht laut Handbuch 12Nm Drehmoment, so habe ich auch den Adapter verbaut. Dichtscheibe wird nicht benötigt, das Gewinde scheint konisch zu sein; dazu Loctite mittelfest.


    Den Anschluß für den neuen Öldruckschalter (der neue Schalter braucht eine Dichtscheibe, die mitgeliefert wird) habe ich ( auf dem Foto rot markiert, damit ich ihn unter dem Steckschlüssel noch sehe) Richtung Ölfilterdeckel gedreht, so kann ich mit einer langen 24er Nuß den neuen Schalter mit 20Nm in den Adapter drehen. Der Drehmoment des Adapters hat wunderbar gepasst; die 12Nm lagen fast passgenau in der richtigen Stellung des Adapters an. Um an den Öldruckschalter gescheit dranzukommen, habe ich die Abdeckung der Ladereglerstecker entfernt und die Handverstellung des Federbeines abgenommen.

  • Hallo,


    Mir ist klar das der Tröt schon alt ist, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand ne Anleitung schreiben, oder schicken wie ich an den Dreckschalter komme. Meine Finger sind einfach zu dick um dort irgendwie nen Werkzeug drauf zu bekommen. Was kann und darf ich gefahrenlos abbauen. Da sitzt bei mir so ein silberner Zylinder mit Schellen am Rahmen. Der macht schon einen Ölfilter wechsel nahezu unmöglich. Was ist das und wie geht das weg.


    Danke

  • Hallo,


    Mir ist klar das der Tröt schon alt ist, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand ne Anleitung schreiben, oder schicken wie ich an den Dreckschalter komme.

    Danke

    Genau so wie oben in Beitrag Nr. 26....

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Hallo Forum!

    Seid ihr vorsichtig mit diesem Öldruckschalter!


    Aufgrund eines undichten Öldruckschalters hat der Meister bei mir um die Ecke bei meinem R13 Dakar aus Bj. 2000 (F650GS) diesen eingebaut, aber war nachher immer noch undicht. Ich habe das Moped zum "besseren" Meister gebracht. Da wurde mir berichtet, dass die Gewinde gar nicht zum Motor passend ist. Ich hoffe diese Sockel ist nicht abgebrochen bzw. die Gewinde ist nicht kaputt geworden. Ich weiß die Angaben sind ohne Gewähr, aber man sollte vorsichtig sein!

  • Habe leider ebenfalls den Verdacht auf einen defekten Öldruckschalter (Öl-Lämpchen leuchtet dauerhaft).

    Dazu eine Frage: Muss zum Wechsel des Öldruckschalters das Öl abgelassen werden?

  • Nein. Nur der Motor sollte kalt sein, um den neuen Schalter nicht ohne Not in einem heißen Motorblock anzuknallen.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Moin,

    hab den Schalter bei meiner F650 GS R13 fetzt durch einen von Hella (6ZL003259-351) ersetzt. War für 10€ ein echter Schnapp. Der Freundliche wollte 19€ haben. Einziger Unterschied ist die Schlüsselgröße.


    LG Andy

  • Danke fuer die Hinweise zu diesem Thema. Soweit alles gelesen, aber eine Anfaengerfrage habe ich noch.

    Bei meinem Moped ist heute gegen Mittag die Oelleuchte angegangen. Den Oeldruckschalter freigelegt (Kappe abgezogen) sieht man klar Oelschlieren an den Kontakten und in der Innenseite dieser Kunststoffkappe die darauf war. Ist das dann der eindeutige HInweis auf dieses Problem hier und Austausch des Schalters die Loesung, oder ist eine kleine Menge Oel da normal? Es war ansonsten im Bereich drumherum nichts zu finden.

  • Ist das dann der eindeutige HInweis auf dieses Problem hier und Austausch des Schalters die Loesung, oder ist eine kleine Menge Oel da normal?

    Der Anschluß muss trocken sein , kein Öl. Mit zunehmender Betriebsdauer erhöht sich der Ölaustritt.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Wie seht ihr denn unter den Vorzeichen meine Chancen, dass ansonsten mit der Oelversorgung alles gut ist? Ersatzteil kommt erst naechste Woche und das Wochenende lockt. Lohnt natuerlich nicht das Risiko den Motor zu Schrott zu fahren.

    Ich hatte das heute mal alles gereinigt und fuer ca. 15 Minuten war die Lampe aus...

  • Na ja, undicht ist undicht. Das Problem ist ja nicht der Öl-, sondern der Druckverlust, soweit ich das sehe....

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Ah, dann hatte ich das alles missverstanden. Dachte ich habe minimalen bis irrelevanten Oelverlust und in der Gesamtschau nur eine durch defekten Sensor rote Lampe, die man ignorieren koennte bis das Ersatzteil drin ist.