wer kennt sich mit der R 1100 GS aus?

  • Hey
    ich war heute mit nem Kumpel ne Runde drehen..
    Da er kein Motorrad hat, fährt er dann in der Regel meine und ich nehm Paps R 1100 GS.
    Also wir 60km hinfahrt, alles gut, keine Probleme. Nach nem Kaffe dort wieder los, Motoren noch warm, alles Gut.
    Nach ca. 7km zeigt die Öl-Temperatur-Anzeige bei mir statt der 2-3 Striche von vor 2min nichts mehr an.. Motor läuft unrund, nimmt Gas unwillig an, Drehzahl schwankt!
    Ich schockiert, halt bei der nächsten Gelegenheit an. Motor aus, nach dem Öl geschaut (obwohl vorhin noch alles O.K. - who knows..). Ne es war genug drinnen.. wir kurz überlegt.. nochmal versucht zu starten.
    NIX
    Egal ob mit Choke oder ohne, springt einfach nich an! Am Gas spielen hat alles zwar etwas gesünder klingen lassen, aber angesprungen ist sie trotzdem nicht.
    Also,wir 2 Maschinenbau-Studenten überlegen, kommen zu dem Schluss : "nach der Zigarette wird das schon wieder"
    Was soll ich sagen, so war es.
    etwa 5min später:
    Schlüssel umgedreht, Öl-Temp.-Anzeige sagt 2Striche, Choke an und Starter - da war sie


    Lustigerweise is die 650ger GS dann nicht richtig angesprungen. Aber das lag wohl daran, dass der Herr mir nicht glaubt wenn ich sage "beim Anlassen kein Gas geben", also ich probiers nochmal bei der Kleinen - alles gut, und weiter gings


    Frage:
    Wer kann sich erklären, dass die Öl-Temperatur verschwindet, der Motor schlecht läuft&nicht mehr anspringt??
    Ich Tippe auf ein Elektronik-Problem, kann das jemand bestätigen?
    Wie kann man das in Zukunft vermeiden?


    gruß Theo
    p.s. es is ne allgemein bekannte Tatsache, dass der 2te Gang bei der 1100ter nix taugt, oder mach ich was falsch? - sie hat übrigens Anfang 60 000km drauf und müsste BJ um 98 oder 99 sein..

  • Moin Theo,


    bezgl. der R 1100 GS guggst mal besser hier .
    Ich fahre auch noch ne R850GS (die bessere R1100GS :whistling: ) aber so etwas ist mir noch nicht untergekommen. Evtl. Kabelbruch am Schloß? Oder am Killschalter?


    Gruß
    Karl

  • Hallo ,


    die einfachste Möglichkeit wäre ein an der rechten Drosselklappe verrutschter Gaszug .


    Hatte ich an meiner auch schon , passiert ganz leicht und führt zu einem fürchterlich unrunden Motorlauf unter 3500 U/min .


    Hört sich beim Anlassversuch mit viel Gas aber wie Du beschrieben hast Gesünder an , logisch weil die Drosselklappen dann wieder Syncron laufen .


    Erklärt aber die Faxen im FID nicht das hört sich eher nach Elektrolurch an .


    Ich würde mal alle Steckverbindungen mit Kontaktspray behandeln , auch den Killschalter .


    Nach min. 10 Jahren kann man der Kuh das mal zugestehen .


    Kabelbruch am Zündschloß ist bei diesem Modell eher selten , aber Lenker und Kabel im Leerlauf bewegt und wenn sich nichts am Motorlauf verändert dürften die in Ordnung sein .


    Ansonsten fällt mir noch der Hallgeber ein , aber dazu kannst Du ja mal die Suche im Nachbarforum (BOFO) bemühen , das gibt dann Lesestoff fürs ganze WE .



    Der 2te Gang , versuch mal den Schalthebel vor dem Schalten schon zu belasten , oder sag Deinem Vater er soll auf Vollsyntetisches Getriebeöl von Castrol umsteigen , wirkt manchmal Wunder .
    Gruß Binn

    Einmal editiert, zuletzt von binn ()

  • Moin auch,


    das mit Drosselklappenzug ergibt höchstens ein gaaanz schlechtes Anlassen und einen völlig unrunden Motorlauf, evtl. mit glühendem Krümmer.
    Ich würde auf nen elektrischen Fehler tippen und bei den alten GSen kommen wohl die Steckverbinder in Frage, da gebe ich Binn recht.
    Beim Schalten den Ganghebel immer vorbelasten. Dann schaltest Du auch sauber. Ist etwas Übungssache.
    Wegen des Motoröles kannst Du ja mal hier guggen. Da erledigt sich das Märchen von den vollsynthetischen Ölen auch ganz schnell :whistling: .


    Gruß
    Karl

  • Hallo Karl ,


    dann haste aber nicht richtig gelesen .Dort steht im Gegensatz zum Motoröl gönne ich dem HAG und dem Getriebe was Höherwertiges .


    Ich fahre es seit Jahren (Vollsy.) im Getriebe meines Boxers und auch meiner K Modelle .


    Im Boxer ist der Unterschied am stärksten zu merken,funzt richtig gut , in der 12er K dagegen weniger.


    Gruß Binn

  • Hallo Theo,


    ich fahr ne 1100 GS als Zweit-Möppi und würde folgendes dazu fragen:


    Sind der Regler und die Batterie o. k.? (Hast Du die Möglichkeit, mal die Bordspannung zu messen?)
    Was die Öl-Temp. betrifft, so war Deine Maschine noch nicht warm, denn die Betriebstemp. im FID ist bei 5 Teilstrichen erreicht und nicht bei zwei...


    Als zweite Möglichkeit käme noch der Temperaturfühler in Frage...


    Gruß
    el patre