Dritter Oktober 2010.....

  • ........... in Stuttgart.


    Ich wollte heute meinen Augen nicht trauen: Die Mauer ist wieder da, symbolträchtig am Stuttgarter Hauptbahnhof. Es fehlt nur noch der Nato-Draht.
    Ich war ein Katastrophen-Tourist.


    Gruß Wolfgang

  • ........... in Stuttgart.



    und irgendwie hab ich seit Tagen diese Melodie im Kopf


    Gröön en Platania / Wolfgang Niedecken & Complizen
    (Text: Wolfgang Niedecken / Musik: W.N. & Co.)
    1987, aus dem Wolfgang Niedecken & Complizen-Album "Schlagzeiten"


    Jestermorje öm vier woot et gröön en Platania -
    Gestern Morgen um vier wurde es grün in Platania -
    su gröön, wie mer 't schon sick fünf Johr nitmieh kennt:
    so grün, wie man es schon seit fünf Jahren nicht mehr kennt:
    Sibbe Hundertschafte un Einsatzkommandos
    Sieben Hundertschaften und Einsatzkommandos
    als Schutz für Kreissäje'n Container, wodrenn
    als Schutz für Kreissägen und Container, worin
    och dä letzte Rest Bäum, die zwei Kreech övverlääv hann,
    auch der letzte Rest Bäume, die zwei Kriege überlebt haben,
    en Blöck zersääch, vun he weg dann gebraat,
    in Blöcke zersägt, von hier weg dann gebracht,
    weil dat letzte Stöck Allee, die om Kölle 'ns janz römmjing,
    weil das letzte Stück Allee, die um Köln mal ganz herumging,
    weet och noch verhunz, zur Mondlandschaft jemaat.
    wird auch noch verhunzt, zur Mondlandschaft gemacht.


    Jestermorje öm vier woot et gröön en Platania -
    Gestern Morgen um vier wurde es grün in Platania -
    su gröön, wie mer 't schon sick fünf Johr nitmieh kennt:
    so grün, wie man es schon seit fünf Jahren nicht mehr kennt:
    Sibbe Hundertschafte un Einsatzkommandos
    Sieben Hundertschaften und Einsatzkommandos
    jäje Lück, die trotz Frost en Baumkrone jepennt.
    gegen Leute, die trotz Frost in Baumkronen gepennt.


    Zweiunveezich Daach em käldste Winter sick Johre
    Zweiundvierzig Tage im kältesten Winter seit Jahren
    hann he Fraue un Männer un och Kinder kampiert,
    haben hier Frauen und Männer und auch Kinder kampiert,
    die nit jetz eez jeraff hann: Mer weede bedroore
    die nicht jetzt erst gerafft haben: Wir werden betrogen
    vun nem Stadtrat, dä em Wärme met "Fakten" jongliert,
    von einem Stadtrat, der im Warmen mit "Fakten" jongliert,
    dä römmschwafelt un schwärmt vun 'nem "Boulevard-Charakter",
    der rumschwafelt und schwärmt von einem "Boulevard-Charakter",
    "dringender" U-Bahn-Erweiterung, Parkhüüser un dämm
    "dringender" U-Bahn-Erweiterung, Parkhäuser und dem
    jottweiswer 't och noch affnimmp ... un dat ess makaber,
    gottweißwer es auch noch abnimmt ... und das ist makaber,
    wenn 'e em Deens vun Konzerne Sachzwäng simuliert.
    wenn er im Dienst von Konzernen Sachzwänge simuliert.


    Jestermorje öm vier woot et gröön en Platania -
    Gestern Morgen um vier wurde es grün in Platania -
    su gröön, wie mer 't schon sick fünf Johr nitmieh kennt:
    so grün, wie man es schon seit fünf Jahren nicht mehr kennt:
    Sibbe Hundertschafte un Einsatzkommandos
    Sieben Hundertschaften und Einsatzkommandos
    jäje Lück, die trotz Frost en Baumkrone jepennt.
    gegen Leute, die trotz Frost in Baumkronen gepennt.


    Dat eins kloor ess: Et jeet he nit nur öm die drückzehn Platane, (Tommy Engel)
    Das eins klar ist: Es geht hier nicht nur um die dreizehn Platanen,
    die jetzt nicht mehr da am Kaiser-Wilhelm-Ring stehen. (Wolf Maahn)
    die jetzt nicht mehr da am Kaiser-Wilhelm-Ring stehen.
    Et jeet och drömm, dat mer merk, wie die uns Zukunft verplane, (Tommy Engel)
    Es geht auch darum, dass man merkt, wie die unsere Zukunft verplanen,
    die nur die Sprache von "Macht" und "Wachstum" verstehen. (Wolf Maahn)
    die nur die Sprache von "Macht" und "Wachstum" verstehen.
    Wat dat wohr - vüür fünf Johr - als et schon ens su gröön wood?
    Was das war - vor fünf Jahren - als es schon einmal so grün wurde?
    V'leich erinnert sich wer: Et Stollwerck wood jeräump,
    Vielleicht erinnert sich wer: Das Stollwerck wurde geräumt,
    noh Versprechunge, die schon jenausu jeloore.
    nach Versprechungen, die schon genauso gelogen.
    Joot ens hin Lück, ich schwöör üch, ihr denkt, dat ihr dräumpt!
    Geht mal hin, Leute, ich schwöre euch, ihr denkt, dass ihr träumt!


    Jestermorje öm vier woot et gröön en Platania -
    Gestern Morgen um vier wurde es grün in Platania -
    su gröön, wie mer 't schon sick fünf Johr nitmieh kennt:
    so grün, wie man es schon seit fünf Jahren nicht mehr kennt:
    Sibbe Hundertschafte un Einsatzkommandos
    Sieben Hundertschaften und Einsatzkommandos
    jäje Lück, die trotz Frost en Baumkrone jepennt.
    gegen Leute, die trotz Frost in Baumkronen gepennt.




    traurig, wie sich manche Dinge wiederholen :thumbdown:


    Gruß Joschy

  • Guten Morgen Wolfgang - Guten Morgen Joschi,


    mir gehen in den letzten Wochen auch wieder so manche Lieder und Rufe durch den Kopf. Unter anderem habe ich mir gestern meine Mauerfotos von 1989 angesehen und mich an das Pink Floyd Konzert von 1989 im Niemandsland von Berlin erinnert.


    Es wird Zeit, dass wieder mehr Leute politische Verantwortung übernehmen und ihre Meinung oder ihren Widerstand zeigen. In unserer Unterhaltungsmedienwelt, die, zu dem parteipolitisch handeln, tauchen aktuelle wichtige Ereignisse gar nicht oder kaum auf. Es könnten ja noch mehr auf die Idee kommen, politische Entscheidungen zu hinterfragen und sich ggf. zu wehren.


    Am 18. September bin ich in Berlin zur Großdemonstration gegen Atomkraft gewesen. Es war, so wie ich es sei der 70 iger kenne, ein Volksfeststimmung. Alle Generationen einschließlich Familien waren unter der 100.000 Teilnehmenden vertreten. Grüne, SPD, Greenpeace, der BUND, Attak, ..... waren präsent. In der Medienlandschaft sind wir kaum erwähnt worden und wenn, dann mit ein paar 10.000 angegeben worden. Das es in Gorleben "kocht", wird durch mangelnde Mediensachlichkeit kaum beachtet. Wenn es zu Gewalttaten kommen sollte, dann sind die Medien wieder dabei, sichern ihre Einschaltquoten und "alle" haben wieder die Bestätigung nicht auf die Straße zu gehen und zu dem noch ihre Unterhaltung. :sad:


    Ich hoffe, ich komme wieder heil nach Hause. :rolleyes:


    Viele Grüße von Marion

  • Moin,
    da muss auch der Eschberger mal was zu sagen: Bei dem ganzen Gerede, das zwischen Politikern, Verantwortlichen und Gegnern dieses Bauvorhabens abgeht, weiß doch niemand mehr, wer hier Recht hat. Es steht nun aber mal fest, dass der Stuttgarter Hbf eine veraltete Anlage ist, die, wie schon so viele andere in unserem Land völlig umstrukturiert werden muss.


    Auf der einen Seite also die Bauherren und die Politiker. Auf der anderen Seite ein paar hundert Demonstranten. Das ist Demokratie und damit muss eine Demokratie auch leben können. So etwas zeichnet sie eigentlich aus.


    Wie aber seitens der Ordnungsmacht vor ein paar Tagen vorgegangen wurde, kann man nicht tolerieren. Das war Gewalt pur, in ihrem Ausmaß völlig ungerechtfertigt und nur wenigen verständlich zu mchen.


    Die Polizei hat sich damit bei so vielen Leuten unbeliebt gemacht, dass sie sich nun nicht wundern muss, wenn jetzt anstatt ein paar hundert ein paar tausend Menschen aufstehen und demonstrieren.


    Beiderseitige Fairness und Verständnis wären angebracht gewesen. Jetzt relativiert man und lenkt vom Thema ab: Gab es für die Bäume überhaupt eine Fällerlaubnis? Zerstört man gar die Brutstätten der Juchtenkäfer?


    Einen abschließenden Kommentar spare ich mir. Der Nettiquette wegen...
    Will ja nicht aus dem Forum fliegen!
    Rolf :cursing:

  • Wie aber seitens der Ordnungsmacht vor ein paar Tagen vorgegangen wurde, kann man nicht tolerieren. Das war Gewalt pur, in ihrem Ausmaß völlig ungerechtfertigt und nur wenigen verständlich zu mchen.


    Genau das ist der Punkt, die unverhältnismäßige Vorgehensweise der Polizei, die ja leider nur Befehlsempfänger ist. Ich hoffe die Wähler behalten dies bei den nächsten Wahlen im Hinterkopf.


    Als Polizist hätte ich persönlich mit inneren Konflikten zu kämpfen, auf der einen Seite Baustellen durch Gewalt von Demonstranten lösen und evtl. beim nächsten Einsatz den "friedlichen" Neonazikundgebungen Geleitschutz geben müssen. Ein undankbarer Job.


    Gruß Joschy

  • Als Polizist hätte ich persönlich mit inneren Konflikten zu kämpfen, auf der einen Seite Baustellen durch Gewalt von Demonstranten lösen und evtl. beim nächsten Einsatz den "friedlichen" Neonazikundgebungen Geleitschutz geben müssen. Ein undankbarer Job.


    Ich hab in einem der Polit-Blogs gelesen, das auf der Einsatzbesprechung angesagt wurde die angetroffenen Personen haetten keine Lobby und man koenne daher energisch vorgehen. Nett oder?
    Dazu schrieb ein Bekannter auf Facebook, das die Wasserwerfer wohl unter Ausnutzung der technischen Moeglichkeiten eingesetzt wurden, also Wasser runtergekuehlt auf 4 Grad und Reizmittelzusatz beigemischt. Nuja ob die Aussagen nun stimmen, duerfte schwer werden das zu beweisen. Mein Bekannter hat ausreichend Erfahrung mit Wasserwerfern, der wird wissen wovon er redet. Aber ist halt dann doch alles Hoerensagen, aber verwundern wuerde es mich nicht.


    S21 ist sowieso ein Lobbyprojekt, das nur beweisen soll das der Immobileinwert der Bahnhoefe in Innenstaedten nach der Privatisierung der Bahn freigesetzt werden kann. Etwas das bei der Wertermittlung vor dem Boersengang nicht eingerechnet wird, aus der Differenz ergibt sich der Gewinn fuer die Aktionaere. Und der Verlust fuer das Deutsche Volk, wenn ihr groesstes Volksvermoegen an die Investoren verschachert wird.


    Ich reg mich nicht mehr auf, aufhalten kann das eh keiner mehr.

  • Ich hab in einem der Polit-Blogs gelesen, das auf der Einsatzbesprechung angesagt wurde die angetroffenen Personen haetten keine Lobby und man koenne daher energisch vorgehen. Nett oder?


    Eigentlich sollte diese Menschen nun doch eine Lobby haben! Für mich persönlich hat "S21" nun eine ganz andere Bedeutung bekommen. Dass es Investoren letztlich nur um Gewinnerzielung geht, ist sowieso längst klar.


    Es tut mir leid um die Opfer, die hier zum Teil sehr schwer verletzt worden sind. Aber selbst wenn ich gläubig oder gar Pfarrer wäre, würd ich Gott nicht bitten, den Verursachern dieser körperlichen und seelischen Verletzungen zu vergeben.


    Sicher sind es Befehlsempfänger, die handeln mussten. Über die Angemessenheit des sog. "unmittelbaren Zwanges" weiß aber jeder Polizeischüler schon nach ein paar Tagen Bescheid. Dies gilt um so mehr für diejenigen, die solches Handeln befohlen haben.


    So was sind keine rechtsstaatlichen Methoden.


    ChristopherStreet schickt uns hier nen schönen Text zum Nachdenken. Mist, ich versteh Kölsch leider schlecht. Von BAP gab es da aber auch mal was, das mich stark an den Ablauf der "Veranstaltung" erinnert...


    So, und jetzt bin ich auch ganz schnell wieder still und tauch ab! :snorkel:

  • Zu der „verantwortlichen“ Politik gehört im Übrigen auch die Bundeskanzlerin, die in der DDR immerhin als FDJ-Sekretärin für Agitation und Propaganda an der Elite-Universität der DDR ihre Doktorarbeit abliefern durfte.
    Frau Dr. Angela Dorothea Merkel gehört zu den „Verantwortlichen“ des bürgerrechtlichen GAU in Stuttgart, weil Bauherr des Bahnhofs die Deutsche Bahn AG ist. Da der Bund alle Anteile hält und kein Handel damit stattfindet, handelt es sich aufgrund der Eigentümerstruktur um ein privatrechtlich organisiertes Staatsunternehmen. Gewissermaßen ein VEB.
    Selbstverständlich würde der Vorstandsvorsitzende Herr Grube die Bagger, Holzfäller etc. abbestellen, wenn der Mehrheitseigner des „Bauherrn“ (Bundesrepublik Deutschland) dies über seine Aufsichtsratsmitglieder verlangen würde.
    Aber Frau Merkel feuert ja noch an...

    Alle Dinge, die man gegen sein Gefühl und gegen sein inneres Wissen tut, anderen zuliebe, sind nicht gut und müssen früher oder später teuer bezahlt werden.
    Hermann Hesse


  • Dazu schrieb ein Bekannter auf Facebook, das die Wasserwerfer wohl unter Ausnutzung der technischen Moeglichkeiten eingesetzt wurden, also Wasser runtergekuehlt auf 4 Grad und Reizmittelzusatz beigemischt.


    Tja so verbreiten sich Gerüchte die nicht der Wahrheit entsprechen. Bei den Wasserwerfern der deutschen Polizei kann nichts runtergekühlt werden, technisch viel zu aufwendig, auserdem ist das Trinkwasser das in den Wassertank kommt eh schon "kalt" (ca. 12°). Was Regulierbar ist, ist der Druck und der Reizgasanteil

  • Zitat von »Vince«



    Ich hab in einem der Polit-Blogs gelesen...

    ...sollte es dann nicht auch in den Politblogs bleiben? - wird doch eh schon überall diskutiert, muss es dann hier auch noch sein?

    Es tut mir leid um die Opfer, die hier zum Teil sehr schwer verletzt worden sind...

    Ja, es ist sehr bedauerlich, wenn Menschen verletzt werden. Das sollte aber nicht dazu führen, dass solche Täter plötzlich als Opfer darstellen dürfen und die "rechtmäßige staatliche Gewalt zu Tätern deklariert wird." Sowas ist eine Verdrehung der wirklichen Verhältnisse.
    Die verletzten Personen befanden sich alle rechtswidrig dort. Auch die Schüler wurden in einer Weise instrumentalisiert, die ich unverantwortlich finde...

    So, und jetzt bin ich auch ganz schnell wieder still und tauch ab! :snorkel:

    Stimmung gemacht - Anti-S21 plaziert - und das war es dann...


    Es hätte ein so schönes Motorradforum sein können - und ich dachte, da lädt jemand zum nächsten Stammtisch ein...
    seis drum: allzeit gute Fahrt und
    mit freundlichen F-Schrauber-Grüßen


    el patre

  • ...sollte es dann nicht auch in den Politblogs bleiben?



    steht ja nicht im Technik-Forum und wenn jemand sonst soviel zur Technik schreibt wie Eschberger, dann sei ihm 1% Off-Topic erlaubt. Das zeichnet ein gutes Forum wie dies hier aus :thumbsup2:


    Gruß Joschy


  • el patre,


    jeder Mensch hat an ein Forum andere Ansprüche und dafür gibt es hier verschiedene Rubriken. Du hättest auch nach den ersten Sätzen mit dem Lesen aufhören können.


    Für mich persönlich ist eine Motorradfahrende oder ein Motorradfahrender interessant, wenn ich mitbekomme, dass sie sich neben dem Thema Motorrad, auch für anderes interessieren und da, wo sie forumtechnisch "zu Hause" sind und auch mal was los lassen, was sie gerade anderweitig beschäftigt. Ich nehme an Stammtischen nicht teil, weil ich mich langweile :sad: , denn Benzingespräche interessieren mich nicht. :crying:


    Es ist ein schönes Motorradforum, :clap1:gerade weil auch hier verschiedene Interessen von Motorradfahrenden möglich sind. :thumbup:


    Stimmung wird auch in manchen Benzingesprächen gemacht. Das ist keine Erfindung von sich politisch Äußernden. Ich habe allerdings die Beiträge nicht als Stimmungsmache empfunden.


    Viele Grüße von Marion :smile:

  • Hi Leute,
    sorry, wenn ich ein paar Leuten auf die Füße getreten habe. Das war nicht meine Absicht.
    Bloß geht mir das Bild des Mannes, dem der Wasserwerfer ein Auge heraus gerissen hat, nicht durch den Kopf. Ein solches Gerät kann man auf Straßen und Plätzen einsetzen, wo das Wasser über den Asphalt bläst und die Leute wegspült. Nicht angenehm so was, doch akzeptabel und oft auch angemessen.
    Hier aber, sozusagen auf Wiesengelände, können Steine, Erdreich, Äste etc. hochgewirbelt werden. So was nenne ich Unangemessenheit. Anders hab ich es nicht gemeint.
    Ich hab El Patre ne PN geschickt und ihm meine Ansichten geschildert, denn ich will nichts im Forum ausdiskutieren.
    Und noch ne Mitteilung an die Moderatoren: Meine Posts bezüglich dieses Themas könnt Ihr, wenn das jemand möchte, gerne löschen.
    Viele Grüße
    Rolf :crying:

  • Tja so verbreiten sich Gerüchte die nicht der Wahrheit entsprechen. Bei den Wasserwerfern der deutschen Polizei kann nichts runtergekühlt werden, technisch viel zu aufwendig, auserdem ist das Trinkwasser das in den Wassertank kommt eh schon "kalt" (ca. 12°). Was Regulierbar ist, ist der Druck und der Reizgasanteil


    Ah siehste, wieder watt gelernt. Das letzte Mal das ich nen Wasserwerfer gesehen habe ist nen bissel was her, so um die 10 Jahre bei nem Castor Transport. Das ich ne Tour durch son Ding bekommen hab ist noch ein paar Jahre länger her, war bei meinem ersten Castor. War auch immer auffer falschen Seite der Dinger um die Wirkung beurteilen zu können und wirklich eingesetzt wurden die so wie ich das mitbekommen haben auf den Transporten wo ich war auch nicht. Unsere Aufgabe (Demonstranten von den Schienen losmachen) war aber auch an der Umladestelle meist beendet. Danke für die Richtigstellung.


    @el patre
    Juristisch dürftest du Recht haben, es sei denn ich hab nicht mitbekommen das die Schlossparkbesetzung als Demo genehmigt war.
    Aber aus meiner Einsatzerfahrung kann man das auch ganz anders auflösen. Sone Wackersdorf/Startbahn West Scheixxe sieht halt extrem Kacke aus wenn man das durchzieht und ist einfach ein PR Supergau. Und den Schuh müssen sich alle Beteiligten anziehen, sei es der EL, Mappus, Grube oder wer auch immer. Mag die mangelnde Erfahrung des EL aus BaWü gewesen sein, was auch immer. Aber nen Ei haben die sich da auf jedenfall gelegt. Sone Nummer tut nich Not.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vince ()

  • o.k., also noch ein paar Zeilen von mir:


    @ lady: stimmt, hätt ich nicht lesen müssen... :whistling: - und stimmt auch: ist trotzdem ein schönes Forum... :notworthy1:


    @ eschberger: hab mich am meisten an Deinem Kommentar festgelesen, weil da "mehr drin" war... - nach den PN müsste aus meiner Sicht aber zwischen uns alles klar sein. Selbstverständlich liegt es mir fern, die Schließung von Threads bzw. die Entfernung von Beiträgen zu wünschen... (hab ihn ja selbst verlängert...)


    @ vince: wird ne spannende Wahlkampfzeit - :bangin: könnte aber bis Weihnachten schon gelaufen sein, wenn der Landtag aufgelöst und zeitnah Neuwahlen durchgeführt etc... da geht vermutlich noch einiges über die Stuttgarter Bühne...


    @ all: dann bis auf Weiteres freundliche Stuttgarter
    F-Biker-Grüße - F-Biker-Grüße - F-Biker-Grüße - F-Biker-Grüße - F-Biker-Grüße - F-Biker-Grüße - F-Biker-Grüße - F-Biker-Grüße - F-Biker-Grüße - F-Biker-Grüße - F-Biker-Grüße - F-Biker-Grüße - F-Biker-Grüße - F-Biker-Grüße - F-Biker-Grüße - F-Biker-Grüße - F-Biker-Grüße - F-Biker-Grüße - F-Biker-Grüße - F-Biker-Grüße - F-Biker-Grüße


    Wer nicht zählen will: sind natürlich 21!!! :smile:
    el patre

  • Der Polizeieinsatz gegen Stuttgart-21-Gegner vor gut fünf Jahren mit über 100 Verletzten war zu hart und zudem rechtswidrig.
    Das hat das Verwaltungsgericht Stuttgart entschieden.

    Alle Dinge, die man gegen sein Gefühl und gegen sein inneres Wissen tut, anderen zuliebe, sind nicht gut und müssen früher oder später teuer bezahlt werden.
    Hermann Hesse

  • Das ist nicht wirklich überraschend. Trotzdem gut, daß du daran erinnerst. Lieder dreht es die Uhr nicht zurück und den Kopf muß auch niemand hinhalten. Der Staat ist ein nun mal körperloses Wesen. Es bietet Herrschenden die Möglichkeit sich dahinter zu verstecken. Der Begriff nennt sich "Versagen der Demokratie". Eigentlich ist es ganz einfach:


    Wenn dich einer abmurkst, bist du tot. Wenn das der Staat macht, und sei´s auch nur aus Versehen, bist du besser tot. (Sarkasmus off)


    Letztlich muß jeder Vor- und Nachteile seines Lebensortes abwägen. Und man kann ja auch um das Abmurksen rum kommen.

    Gruß Michael


    "Wer loslässt, hat beide Hände frei"

  • Lieder dreht es die Uhr nicht zurück und den Kopf muß auch niemand hinhalten.


    Naja, Mappus, Gönner und der damalige Stuttgarter Polizeipräsident sind inzwischen wie die damalige Landesregierung schon mal weg vom Fenster.
    Der Steuerzahler wird nun die Schmerzensgeld- und Schadenersatzforderungen bezahlen müssen.

    Alle Dinge, die man gegen sein Gefühl und gegen sein inneres Wissen tut, anderen zuliebe, sind nicht gut und müssen früher oder später teuer bezahlt werden.
    Hermann Hesse

  • Gegen die Summe, die unser feiner Mappusconi aus Landesmitteln in seiner kurzen Regentschaft schon verbraten hat, werden die kommenden Forderungen der Betroffenen Peanuts sein.
    Eine Entschuldigung gab es bis heute nicht. Die Polizei war an diesem Tage unfriedlich. Nicht die Demonstranten.
    Das ganze war von der Regierung herbeigeführt. Diese Leute von damals gehören eigentlich hinter Gitter. Samt der Staatsanwälte, die auf einem Auge untätig waren.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]