Kupplungsrutschen F 650 GS twin

  • Hallo an alle Twin Fahrer mit Kupplungsproblemen.


    Bei meiner F650 fing es mit urplötzlichem Kupplungsrutschen bei 3.000 km an(das ist keine Laufleistung für ein solches Problem). Das Einrückspiel wurde zwischenzeitlich 2 mal neu eingestellt und jetzt stellt sich bei 6.000 km raus, dass die Kupplung ausgetauscht werden muss. Das geht wohl scheinbar in Garantie, da bei der Modellreihe 2009 ein Problem mit der Ölbad Kupplung bei BMW bekannt ist.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Bei meiner alten Gummi Kuh hielt die Kupplung über 70.000 km.


    Beste Grüße aus dem "Süden"

    Einmal editiert, zuletzt von F650Kelheim ()

  • Hallo,
    fahre zwar keine Twin-GS, habe aber schon mehrfach von diesem Problem gehört. Ursache soll wohl ein etwas ungünstiges Übersetzungsverhältnis des Ausrückmechanismus sein. Um eine möglichst geringe Handkraft zu erreichen, ist der Hebel so groß, daß das Spiel kaum gescheit einzustellen ist. Zwischen zu viel und zu wenig ist da nur sehr wenig Spielraum.
    Gerade beim neuen Mopped ist es wichtig, früh das Spiel zu kontrollieren. Wenns wenig Spiel im Neuzustand hat, kanns tatsächlich sein, daß sie nach wenigen tkm anfängt zu rutschen. Und einmal hinüber ist hinüber... .

  • Hallo Didi,


    danke für den Beitrag. Habe meine F650GS twin heute in der Werkstatt zum Kupplungtauschen.Werde berichten, wie sich das mit dem Spiel der Kupplung entwickelt. dank Deines Kommentares werde ich mal verstärkt drauf achten. BMW macht das übrigens in Kulanz. Ist ja auch bei 6000 km nicht normal.


    Beste Grüße
    LH

  • Hallo an die F650GS twin Gemeinde,


    heute war der Tag X. Kupplung wurde kostenlos getauscht, Motor dreht wieder sauber hoch und die Kraftübertragung geht ohne Rutschen von Statten. Kleine Anmerkung am Rande, was sowas kosten würde, wenn man die Garantie verpennt ( so steht es auf der Rechnung, die dann zu 100% von BMW übernommen wurde):


    Federscheibe 3,90 Euro (geht ja noch, denkt ihr, wartet ab)
    Dichtring 0,75 Euro (Kleinigkeit)
    Noch ein Dichtring 17,75 Euro (aha, jetzt wird es interessant)
    Satz Lamellen 216,05 Euro !!!!!
    Einbau Arbeitszeit: 79,20 Euro


    Da mich das Gott sei Dank keinen Cent gekostet hat, bleibt mein Sparschwein ganz. Oh doch nicht, hab mir stattdessen nen Satz Koffer gekauft für die F, nächstes Jahr geht es ans Nordkap.


    Also wie gesagt, lasst euch nicht abwimmeln vom Freundlichen mit Ölwechseln und was ich hier so alles gelesen habe. Denn wenn die Kupplung erst mal rutscht geht sie sehr sehr schnell ganz kaputt. Vorbeugend sollte man das Kupplungsspiel beobachten, das verändert sich nämlich bei den betroffenen Motorrädern so, dass kein Spiel mehr am Hebel vorhanden ist, dann geht die Rutscherei los, dann stellt man nach, das geht wieder ne Zeit lang gut und dann plötzlich rutscht es wieder, so lange, bis eben nichts mehr einzustellen geht und der Tacho wohlmöglich nur 6000 km zeigt - ärgerlich. Auch ärgerlich, dass BMW die betroffenen Maschinen nicht zurückruft und vorsorglich austauscht.


    Gute und rutschfreie Fahrt wünscht
    Lothar

  • Hallo Lothar,
    ab jetzt würde ich das Spiel selbst einstellen und alle 1.000 KM kontrollieren... . Die Kontrolle nur zu den Inspektionsterminen ist offensichtlich zu lang!
    Viel Spaß mit Deiner Twin!!

  • Hallo,


    hatte das Problem mit Rutschen der Kupplung auch an meiner Twin. An den Schrauben liess sich das Spiel nicht mehr einstellen und ab zum Freundlichen.
    Und siehe da, nach einer Suche in deren PC-System mußte an meiner Maschine, EZ 06.2009, der Kupplungszug ausgetauscht werden. War natürlich auf Kulanz.
    Eigentlich unvorstellbar :love:


    Gruß vom Sprinter