Leistungssteigerung

  • Sie sauft halt auch etwas mehr mit dem Widerstandstuning. Ich habs hauptsächlich deshalb gemacht, damit ich beim K&N-Dauerluftfilter den Schwamm rausnehmen konnte, ohne dass das Gemisch zu stark abmagert. Kerzenbild war auch tiptop bei einer Kontrolle. Vom fahrerischen her hatte ich hauptsächlich in den hohen Drehzahlen das Gefühl, dass sie besser läuft. Sie ist dann auch ohne Probleme immer auf 180 km/h gekommen, was vorher nicht immer der Fall war.


    Aber wirklich viel Unterschied ist jetzt nicht. Es wird keine 800er draus ;)

  • hallo zusammen,



    endlich habe ich die Originalsteckverbinder gefunden, kann mir jemand sagen wo genau der Stecker zum Luftsensor bei einer CS zu finden ist?



    gruß!

  • Hallo,


    ich habe hier eine CS, an der ein SR-Racing Schalldämpfer montiert ist. Bisher war eine Leistungsbeschränkung drin und eingetragen. Jetzt ist die CS offen und wegen des SR Auspuffs muß dann ja die neue Leistung von 44 KW eingetragen werden. Für den SR fehlt mir aber das Gutachten (hat der Vorbesitzer nicht mehr besessen). Immerhin habe ich aber einen alten Brief, in dem schon mal die offene Leistung mit dem SR eingetragen war.


    Um trotzdem unnötige Fragen/Zeit beim Umschreiben der Papiere zu vermeiden: kann mir jemand das Gutachten mit den Leistungsangaben für den SR Auspuff an einer CS zufaxen/einscannen?


    Wäre Klasse!


    Danke & Gruß


    Mirco

  • Hallo,


    zur Ergänzung und ggfls. auch mal für andere interessant:
    hatte auch an SR-Racing eine E-Mail geschickt, die haben mich auch sehr schnell zurückgerufen (guter Service).
    Nettes Telefonat.
    Fakt ist: ein Gutachten über die Leistungssteigerung gibt es offiziell nicht mehr und wird auch offiziell nicht mehr anerkannt.
    Heißt: auch wenn man einen SR-Schalldämpfer eintragen läßt, bleibt die ursprüngliche Leistung im Fahrzeugschein stehen. Fertig. Damit erwarte ich dann bei mir kein Problem mehr bei der Eintragung der offenen Leistung.


    Wenn mir trotzdem jemand das ursprüngliche Gutachten zukommen lassen kann, wäre ich dankbar. Einfach für die Komplettierung meiner Unterlagen.


    Grüße


    Mirco

  • Hallo Mirco,
    sende mir per PN mal deine mail-adresse. (evtl. auch Tel.Nr.)
    Ich kopier morgen die Unterlagen als pdf und mail sie dir zu.


    Ich wäre auch sehr an derAntwort von SR- Racing interessiert. Hast du es schriftlich?
    Dann kann ich mir ja auch die Eintragung ersparen.
    Das mit der Rüchnahme der zusätzlichen Leistungsabgabe war mal bei der GS. Nun auch für die CS???


    Gruß Bernhard :wave:

  • Hallo Bernhard,


    PN kommt.


    Nein, die Aussage habe ich nicht schriftlich, war ein Telefonat.


    Aber was soll es auch bringen, wenn man 60 PS im Schein eingetragen hat? Kostet uns Normalos ja nur unnötig ein paar Euro mehr an Versicherungsprämie (und die Kosten für die Eintragung an sich). Einzige Ausnahme sind Fahrschulen, die dann ja auch in der höchsten Klasse die CS einsetzen könnten, aber ob die heute noch auf einer Scarver unterrichten?


    Mein Eindruck nach dem Telefonat war übrigens, daß auch SR-Racing sich bewußt war/ist, daß die 10 PS Mehrleistung nur theoretischer Natur waren/sind. Da ging es damals wahrscheinlich nur um die Fahrschulen, und als das nicht mehr wichtig war, hat BMW das Gutachten quasi einkassiert.


    Grüße


    Mirco

  • Zum SR-Racing Auspuff für die CS,
    habe gerade mit SR-Racing telefoniert:
    Die Leistungssteigerung von 10PS, die anfangs über das Leistungsgewicht für Fahrschulen ausgewiesen wurde, sind nicht haltbar. Somit ist das Teile-Gutachten nicht gültig.
    ABER: eine Leistungssteigerung, auch im Drehmoment hat der Auspuff und ist deshalb auch eintragungspflichtig.
    Wer jetzt beim Eintragen das volle Programm haben möchte oder die Prüfstelle dieses abverlangt, muss viel Geld auf den Tisch legen.
    Es ist anzuraten, sich über das alte Teile-Gutachten, über die 10-mehr-PS, eintragen zu lassen und sich über die tatsächliche Mehrleistung auszuschweigen. (Dann wahrscheinlich nur eine Phonemessung)
    Falls die Prüfstelle das volle Programm fordern sollte, (kommt z.T. bei einigen unerfahrenen Prüfingenieuren vor) ist SR-Racing sehr hilfsbereit und übernimmt oder hilft bei der Eintragung. Dann müsste man eine Urlaubsfahrt dort hin einplanen und erhält Unterstützung.

  • erwähnenswert sei auch noch, dass durch die 10MehrPS auf dem Schein kein höherer Versicherungsbeitrag anfällt.... Ich habe im letzten Jahr extra vor der Eintragung bei meiner Versicherung nachgefragt. Die meinten nur, dass ich angeben soll, wenn die Eintragung erfolgt ist, dass es im Falle eines Unfalles auch keine Problem mit der Versicherung gibt.... So hab ich es auch getan und keine Erhöhung in diesem Jahr :clap1:


    PS: Falls auf dem SR noch von Fallert das Logo drauf sein sollte, die helfen auch gern bei der Eintragung ..... haben mir auch geholfen, weil ich kein Gutachten auftreiben konnte....

  • der Vollständigkeit halber:
    habe jetzt die offene Leistung (37 KW) im Fahrzeugschein eingetragen. Unter Bemerkung ist der SR aufgeführt mit dem Hinweis auf Leistungssteigerung (aber wie gesagt ändert sich die Leistungsangabe von 37 KW nicht). Also genau wie Bernhard es auch beschrieb.


    Grüße


    Mirco