Kupplungsgeräusche - was ist das ?

  • Hallo,
    Ich habe neuerdings ein Problem mit der Kupplung, das ich wohl in die Hände einer Werkstatt werde geben müssen, trotzdem darf hier schon mal geraten werden:


    Angefangen hatte es vor ca. 3 Wochen, da hatte ich den Eindruck, dass das Getriebe zunehmend schwerer schaltet. Ich habe dann das Spiel am Kupplungshebel kontrolliert, für zu groß befunden und dann etwas nachgestellt. Ungefähr seitdem fiel mir ein verstärktes Laufgeräusch auf, während die Kupplung gezogen ist, so eine Art Schleifen oder Rauschen, nur so laut, dass man es hört, während der Motor in Leerlaufdrehzahl läuft.
    Diese Woche habe ich das Spiel nochmals geprüft und nachgestellt.
    Am Geräusch hatte sich erst einmal nichts geändert. Dir Kupplung trennt nach wie vor richtig und rutscht auch nicht.
    Ich hatte aber den Eindruck, dass sich das Motorrad bei gezogener Kupplung schwerer schieben lässt - das werde ich bei Tag nochmal genauer prüfen.
    Vor 3 Tagen fiel mir ein zusätzliches, zunächst leise quietschendes Geräusch auf, das manchmal kurz beim Ziehen der Kupplung auftritt. Die Sache scheint sich langsam zuzuspitzen, bei der Ankuft zuhause hatte ich während gezogener Kupplung ein Pfeifen.
    Mit über 100000 km hat das gute Stück schon eine für ein Motorrad beträchtliche Laufleistung hinter sich, ohne dass an Motor, Getriebe oder Kupplung Reparaturen gewesen wären. Nun scheint mir das aber nötig. Was könnte das sein ?


    Eckart


    PS: Bei der Forensuche habe ich nur einen ähnlichen Fall gefünden: seltsame Kupplungsgeräusche

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: PS ergänzt

  • Hallo,
    Ich habe neuerdings ein Problem mit der Kupplung, das ich wohl in die Hände einer Werkstatt werde geben müssen, trotzdem darf hier schon mal geraten werden:ckart


    PS: Bei der Forensuche habe ich nur einen ähnlichen Fall gefünden: seltsame Kupplungsgeräusche


    Hallo Eckart ,


    tippe auch auf mechanische Schäden am Ausrückhebel bzw. der entsprechenden Welle ,
    wie bereits von el partre im beigefügten Thread genannt.


    Hatte vor ein paar Wochen an einer SAMMLUNGSMASCHINE ähnliche Probleme , dort war die Welle ausgeschlagen .


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Eckart,
    wenn das Geräusch dauerhaft bei gezogenem Kupplungshebel auftritt, kann ich mir vorstellen, daß das Ausrücklager hinüber ist. Wäre bei der Laufleistung Deiner GS nicht soo ungewöhnlich.

  • Hallo,

    Ausrücklager hinüber ist

    Das war es denn auch und wurde ersetzt und gleich auch die Kupplung neu gemacht. Bei der ersten längeren Fahrt habe ich bemerkt, dass, wenn ich die Kupplung langsam kommen lasse, der Kraftschluss nicht gleichmäßig, sondern anscheinend gepulst mit der Motordrehzahl einsetzt, manchmal klappert dann sogar das Getriebe. Kann es sein, dass sich eine neue Kupplung erst noch einschleifen muss oder sollte ich gleich reklamieren ?


    Eckart

  • Hallo Eckart,
    ich habe schon mehrfach Kupplungen beim Mopped gewechselt, danach funktionierten sie eigentlich immer bestimmungsgemäß. Einfahren muß man eine neue Kupplung eigentlich nicht! Das von Dir geschilderte "Rupfen" ist jedenfalls nicht normal! Einen Montagefehler kann man beim Zusammenbau fast ausschließen, da es schwer ist, eine Kupplung falsch zusammenzubauen.
    Ursache für das Rupfen:
    - eine oder mehrere der Belagscheiben sind verzogen
    - unterschiedliche Stärken der Beläge
    - eine oder mehrere der Innenlamellen (Stahlscheiben) sind verzogen
    - die Federn haben unterschiedliche Spannkräfte


    Was wurde denn getauscht? Üblicherweise tauscht man neben den Belagscheiben min. auch noch die Federn, die Innenlamellen nach Verschleiß.
    Sollte das Problem weiter bestehen, hilft da wohl nur eine erneute Demontage... .

  • Hallo Eckart,
    wenn das Geräusch dauerhaft bei gezogenem Kupplungshebel auftritt, kann ich mir vorstellen, daß das Ausrücklager hinüber ist. Wäre bei der Laufleistung Deiner GS nicht soo ungewöhnlich.


    Ha Eckart da hat Didi ja eine Volltrefferferndiagnose plaziert :clap1: :clap1: für Didi.


    Bin übrigens der gleichen Meinung wie Didi bei den nun auftretenden Problem. Würde mich als erstes erkundigen was konkret ausgewechselt wurde. Wurden nur die Beläge gewechselt würde ich reklamieren. Bei 100.000 km (und den Gedanken noch längerfristig mit den Möppi zu fahren) würde ich immer einen kompletten wechsel der Kupplungbeläge/Reib-Scheiben/Federn machen und den Kupplungskorb mit Argusaugen inspizieren.


    africanfun :victory:

  • Hallo,

    Was wurde denn getauscht? Üblicherweise tauscht man neben den Belagscheiben min. auch noch die Federn, die Innenlamellen nach Verschleiß.

    Würde mich als erstes erkundigen was konkret ausgewechselt wurde.

    Vielen Dank euch beiden für die neuerlichen Hinweise. Die Namen der Teile auf der Rechnung sind ja nicht so fuchtbar vielsagend, aber da Lamelle und Feder mit einer Stückzahl von 16 bzw. 6 erscheinen, passen die Rechnungsangaben zur Werkstattaussage, auch die Kupplung ersetzt zu haben. Wenn sich das nicht kurzfristig gibt, werde ich wohl noch mal reklamieren müssen.


    Eckart

  • Hallo Eckart;


    Bin wohl nicht der weltbeste Schrauber, aber da ich schon viel an Möpis herumgeschraubt habe, wäre eventuell auch die Marke/Type des vermutlich "neuen" Öl´s zu klären!!! Falsches oder "billig" Öl können sich auch über die Kupplung bemerkbar machen. Dies habe ich schon mehrfach feststellen können! Ist auch eventuell billiger einen guten und richtigen Tropfen in das Möpi zu geben, als, in der Werkstatt, dieses und jenes zu probieren, da die Mechaniker nicht mehr weiter wissen!


    Auch wenn die Werkstatt sagt, sie verwenden immer das super XY Öl, das noch nie Probleme gemacht hat, würde ich, in diesem Falle, einen Wechsel vornehmen.



    lg


    Schlucki

  • Hallo,


    Bin wohl nicht der weltbeste Schrauber, aber da ich schon viel an Möpis herumgeschraubt habe, wäre eventuell auch die Marke/Type des vermutlich "neuen" Öl´s zu klären!!!

    Hinweise zum Thema Öl und Kupplung gab es hier im Forum ja schon öfter. Bin selber allenfalls ein kleiner Schrauber, d. h. solche Arbeiten wie die an der Kupplung lasse ich in einer Werkstatt vornehmen, in diesem Fall einer BMW-Werkstatt - die sollten ja wissen, welches Öl das richtige ist. Obwohl: Sie haben das Kalb ja trotz eines noch vorhandenen, nicht erkannten Fehlers freigelassen. Was diesen Fehler anbelangt, gibt es keinen Anhaltspunkt, dass er mit dem Öl zu tun hat; aus der Rechnung ergibt sich auch nicht, dass es gewechselt worden wäre. Meine Reklamation wurde anerkannt und sie wollen diesmal auf eigene Kosten schrauben. Bezahlen muss ich allerdings ein weiteres nötiges Ersatzteil namens Kupplungsgehäuse, mit ca. 400 Euro nicht ganz billig, eigentlich sogar so teuer, dass ich nicht sicher bin, ob ich die Reparatur beauftragt hätte, wenn ich vor dem ersten Reparaturschritt gewusst hätte, wie sich das summiert.


    Eckart

  • Jetzt muß ich mal wieder über BMW lästern:


    Wirkt auf mich so, als ob die Einkäufer extrem stark an der Kostenschraube gedreht haben. Bei meiner G650 X Challenge rupfte die Kupplung nach nur 6000 km. Der freundliche Händler in Stainz hat mir nach Rücksprache mit BMW Austria auf Garantie eine neue Kupplung spendiert. Seitdem ist es besser, aber immer noch bei weitem nicht so gut dosierbar, wie bei meiner guten, 103000 km alten F650. Und die hat noch den ersten Kupplungssatz!


    Ich glaube, die neueren Kupplungsbeläge sind einfach nicht mehr so gut. Man hätte sich welche auf Halde legen sollen. Ungefähr ab dem Modelljahr 2000 baut BMW nur noch Sch... (Schrott)

  • Hallo,
    ich bekamm, vor langer Zeit, mal den Tip die neuen Kupplungsscheiben über Nacht(oder länger) in Öl legen. (Abgelassenes Öl)
    Es sollen sich die Scheiben "vollsaugen". Nachteile konnte ich noch keine feststellen, und logisch erschien mir es auch.
    In Werkstätten wird es eher selten gemacht, weil wenn Teile da dann schnell rein damit.
    Dieses Rupfen soll dann nicht mehr vorkommen, auch soll es mit der Zeit verschwinden.
    Wenn ein grösseres Prob. vorliegt, Beitrag ignorieren.
    Danke,
    mfG Tom

    :wave: Ein letzter Gruß von mir :tongue: , mit BEIDEN Händen gehoben :bangin:

  • Hallo,


    Hinweise zum Thema Öl und Kupplung gab es hier im Forum ja schon öfter. Bin selber allenfalls ein kleiner Schrauber, d. h. solche Arbeiten wie die an der Kupplung lasse ich in einer Werkstatt vornehmen, in diesem Fall einer BMW-Werkstatt - die sollten ja wissen, welches Öl das richtige ist. Obwohl: Sie haben das Kalb ja trotz eines noch vorhandenen, nicht erkannten Fehlers freigelassen. Was diesen Fehler anbelangt, gibt es keinen Anhaltspunkt, dass er mit dem Öl zu tun hat; aus der Rechnung ergibt sich auch nicht, dass es gewechselt worden wäre. Meine Reklamation wurde anerkannt und sie wollen diesmal auf eigene Kosten schrauben. Bezahlen muss ich allerdings ein weiteres nötiges Ersatzteil namens Kupplungsgehäuse, mit ca. 400 Euro nicht ganz billig, eigentlich sogar so teuer, dass ich nicht sicher bin, ob ich die Reparatur beauftragt hätte, wenn ich vor dem ersten Reparaturschritt gewusst hätte, wie sich das summiert.


    Eckart


    Na Servus Eckart, 400 € für den Kupplungskorb :crying: und ich Dussel :bangin: konnte vor kurzen für 600€ einen kompletten Motor 2Sparks/9000 km bekommen. Mir dreht sich der Magen um.


    africanfun :victory:

  • Hi Tom,
    da muß sich nix vollsaugen. Einbauen und losfahren ist die Devise.


    Eckart: Klang es so?: KLICK . Da hilft nur und durch.


    Andi

    Hi Tom,
    da muß sich nix vollsaugen. Einbauen und losfahren ist die Devise.


    Eckart: Klang es so?: KLICK . Da hilft nur und durch.


    Andi


    Also da muss ich ein Veto für Tom geben. Das kenne ich von früher auch so und an den Belägen hat sich nichts geändert nur dafür haben die Werkstätten keine Zeit. Ein Nachteil wird es sicherlich nicht sein.


    africanfun :victory:

  • Hallo,

    Klang es so?: KLICK

    So etwa klang es, wonach ich in meiner einleitenden Nachricht - Kupplungsgeräusche - was ist das ? - gefragt hatte. Das ist ja inzwischen geklärt.
    Der Folgedefekt machte sich akustisch kaum bemerkbar, sondern durch ein pulsierendes Greifen der Kupplung. Das konnte auch schon mal als Folgeerscheinung zu einem Klappern im Getriebe führen, das hört sich aber ganz anders an als im Video.

    Mir dreht sich der Magen um

    Meine Verdauung funktioniert zwar noch, aber ich bin natürlich nicht glücklich, wie das gelaufen ist !


    Eckart

  • Bei mir war ja auch dieses Lager ein wenig ausgenudelt, das hab ich getauscht und das Geräusch war weg. Bei Dir wars ja eigentlich auch so, mit dem Unterschied, daß nach der Reparatur plötzlich ein anderes Problem anstand. Mir würde sowas spanisch vorkommen. Im übrigen, so ein Kupplungskorb geht nicht mal eben schnell von alleine kaputt. Und merkwürdigerweise grad nach einer Kupplungsreparatur ... :nono:
    Andi

  • Das mit dem Kupplungskorb nach dieser Laufleistung kann man schon fast als Normal ansehen .


    Die alten Beläge haben sich da schön eingearbeitet und die neuen Beläge haben jetzt ein Problem mit diesen Nuten im Material , die Folge ist das die Kupplung digital arbeitet .


    Darauf hätte Dich aber der Schrauber beim Freundlichen gleich hinweisen können das der Kupplungskorb auch getauscht werden sollte .


    Zum Trost , bei meiner Ducati ist die komplette Kupplung (Federn, Beläge,Korb ) alle 20 Tsd km fällig .


    Gruß Binn

  • Bezahlen muss ich allerdings ein weiteres nötiges Ersatzteil namens Kupplungsgehäuse, mit ca. 400 Euro nicht ganz billig, eigentlich sogar so teuer, dass ich nicht sicher bin, ob ich die Reparatur beauftragt hätte, wenn ich vor dem ersten Reparaturschritt gewusst hätte, wie sich das summiert.


    Hallo Eckart,
    mit den neuerlichen Erkenntnissen -neuer Kupplungskorb- sieht Deine Frage schon ganz anders aus:



    Kann es sein, dass sich eine neue Kupplung erst noch einschleifen muss oder sollte ich gleich reklamieren ?


    Ich kann mir vorstellen, daß das Rupfen wieder verschwinden wird, wenn sich Korb und Beläge aufeinander "eingearbeitet" haben. Sollte es in absehbarer Zeit nicht verschwinden, müßten evt. die Stege des Korbes nachgearbeitet werden. Evt. hängt da irgendwo noch ein Grat, der das Rupfen verursacht.


    Mannomann, was hast Du denn dann für die komplette Reparatur bezahlt??? 800,- €? Für 300,- € hätte ich das erledigt (incl. Teile)... . Sehr ärgerlich...

  • Hallo Didi,

    Ich kann mir vorstellen, daß das Rupfen wieder verschwinden wird, wenn sich Korb und Beläge aufeinander "eingearbeitet" haben.

    Diese Gelegenheit haben sie nun ja nicht mehr. Nach der 2. Reparatur arbeitet die Kupplung nun wieder einwandfrei, soweit sich das nach den wenigen Kilometern heute beurteilen lässt (aber da ich besonders darauf geachtet habe, wird es wohl ok sein).
    Dass die Werkstatt nicht gleich einen neuen Kupplungskorb empfohlen hat, liegt - so vermute ich - daran, dass weil sie keine Erfahrung mit so kilometerstarken Motorrädern haben. Die Kostenschätzung kommt auch ganz gut hin :( ... und ich muss mich an Binns Bemerkung zu den Ducatis (kann das wirklich sein ?) trösten.


    Eckart