Länge Federbeine GS/Dakar

  • Hallo Forum,


    kennt einer von euch die genaue Länge der Federbeine der F650GS und der Dakar? (Auge zu Auge).


    Habe nämlich vor mir ein Wilbers-Federbein zu bestellen, und hätte dies gern länger als das Originale, aber nicht ganz so lang wie das der Dakar (bin mir da noch nicht 100% sicher).


    LG
    Philippe

  • Hallo Philippe,


    dann bestell Dir bei Wilbers einfach die Höhenverstellung mit dazu, dann geht das klar (99 € extra...) - das Dakarfederbein macht die Maschine hinten ca. 6-8 cm höher und Du solltest über eine Eintragung nachdenken...


    Gruß
    el patre

  • Meinst Du nun die Länge der Ferdebeine "an sich" oder meinst Du den Federweg am Hinterrad?
    Der Federweg "am Rad" bei der GS beträgt 165 mm und bei der GS Dakar "am Rad" 210 mm. Daten sind aus der Wartungsanleitung meiner Dakar.


    Der Federweg am "Federbein" beträgt bei der GS 47,5 mm und bei der GS Dakar 59,5 mm. Daten sind aus der "bucheli" Reparaturanleitung, dort stimmen die Angaben in Bezug mit den o.a. Federwegen der Wartungsanleitung überein.


    Wie lang die Federbeine an sich sind, kann ich nicht sagen.


    Gruß Jürgen :smile:

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Ok, danke Endurist, das ist schonmal ein Anhaltspunkt. Wollte eigentlich die eigentliche Länge des Federbeins wissen, aber der Federweg ist auch hilfreich.


    Mit der Höhenverstellung habe ich auch schon überlegt, weiß aber nicht ob ich die dann wirklich brauche...


    Ich denke, dass ich dann ein Federbein mit einem Federweg von ca. 55 mm oder so nehme, also genau dazwischen. So kann ich auch den Hauptständer weiterbenutzen und sie ist nicht zuuu hoch.


    LG
    Philippe

  • Hi.


    Wenn es nicht eilt, kann ich die Tage mal nachmessen. Habe alle Serienfederbeine der GS/Dakar in meinem Fundus.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hi.


    Wenn es nicht eilt, kann ich die Tage mal nachmessen. Habe alle Serienfederbeine der GS/Dakar in meinem Fundus.


    Ja das wär echt klasse :wave::victory: . Vielen Dank.


    LG
    Philippe

  • Da es immer wieder Fragen zu den Federbeinen der F 650 GS bzw. Dakar gibt hier eine Kleine Aufstellung. Mir sind 3 Varianten bekannt.


    Alle Federbeine.JPG


    1. Federbein für werksseitige Tieferlegung:


    Fedrebein Tieferlegung.JPG


    Showa Typ BO 332
    Teilenummer: 33537668653
    Abstand zwischen den Befestigungspunkten bei entlasteter Handverstellung ca. 305 mm, Federlänge ca. 172 mm


    2. Federbein für Standard GS


    Federbein Normal.JPG


    Showa Typ BO 192
    Teilenummer: 33537668649
    Abstand zwischen den Befestigungspunkten bei entlasteter Handverstellung ca. 315 mm, Federlänge ca. 180 mm


    3. Federbein für Dakar mit Ausgleichsbehälter


    Fedrebein DAKAR.JPG


    Showa Typ BO 292
    Teilenummer: 33537666919
    Abstand zwischen den Befestigungspunkten bei entlasteter Handverstellung ca. 330 mm, Federlänge ca. 185 mm


    Stand: 24.10.2010

    Bitte beachten das sich die Bezeichnungen und Teilenummern geändert haben können.


    Link zum F-Wissen: Federbeine Einspritzer GS Einzylinder

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

    5 Mal editiert, zuletzt von Michel () aus folgendem Grund: ET Nummer korrigiert, Link eingefügt.

  • Hallo,

    1. bei der Sachnummer oben vom Dakar-Federbein hast Du einen Tippfehler, muss richtig heissen 7 666 919 (nicht 7 666 619).

    Warum ich aber dieses Thema wieder raushole: Die Dakar Bj. 2000 (weisses Dekor) haben auf den Abbildungen rechts am Rahmen keinen Federbein-Ausgleichsbehälter. Dakar Bj. 2002 (blaues Dekor) haben dort unterhalb des Verstellrades einen Ausgleichsbehälter.

    Meine Frage nun: Haben auch die älteren F650 Dakar (weisses Dekor) ein Federbein mit Ausgleichsbehälter? Ist dieser dann wo anders platziert?

    Danke

    Markus

  • Ah - ich glaube es liegt daran, ob die Maschine ABS hat oder nicht. Anscheinend ist bei Motorrädern ohne ABS der Ausgleichsbehälter dort platziert, wo sonst der Druckmodulator liegt..., nur bei Dakar-Maschinen mit ABS ist der Federbein-Ausgleichsbehälter daher aussen sichtbar.

  • bei der Sachnummer oben vom Dakar-Federbein hast Du einen Tippfehler, muss richtig heissen 7 666 919 (nicht 7 666 619).

    Danke für den Hinweis. Habe ich korrigiert.

    Haben auch die älteren F650 Dakar (weisses Dekor) ein Federbein mit Ausgleichsbehälter?

    Ja.

    Ah - ich glaube es liegt daran, ob die Maschine ABS hat oder nicht. Anscheinend ist bei Motorrädern ohne ABS der Ausgleichsbehälter dort platziert, wo sonst der Druckmodulator liegt..., nur bei Dakar-Maschinen mit ABS ist der Federbein-Ausgleichsbehälter daher aussen sichtbar.

    So ist es.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Ah - ich glaube es liegt daran, ob die Maschine ABS hat oder nicht. Anscheinend ist bei Motorrädern ohne ABS der Ausgleichsbehälter dort platziert, wo sonst der Druckmodulator liegt..., nur bei Dakar-Maschinen mit ABS ist der Federbein-Ausgleichsbehälter daher aussen sichtbar.

    und als Ergänzung:

    Es gab die Dakar im ersten Modelljahr 2000 nicht mit ABS, daher haben die weißen Dakars auch alle den Behälter "innen" liegend, danach gab die Dakar auch mit ABS, daher liegt er bei den anderen Dakars immer außen!

  • da es dafür vermutlich keine ABE gibt und es eine Veränderung des Fahrwerks ist, muss das theoretisch abgenommen und vom TÜV eingetragen werden.

  • Auf eine Einzelabnahme wird es zwangsweise hinauslaufen, da die Dakar ein anderes Fahrzeug als die "normale GS" ist und auch einen anderen Rahmen besitzt. Es handelt sich dabei zwar nur um geringfügige Unterschiede, diese hängen jedoch mit dem Fahrwerk zusammen.


    Die Dakar hat eine zusätzliche untere Umlenkrolle für die Kette angebracht, die aufgrund des längeren Federwegs hinten von Nöten ist. Außerdem gibt es eine Befestigungsmöglichkeit für den Ausgleichsbehälter, den die GS ebenfalls nicht hat. Die Teile kann man mit etwas Geschick auch nachrüsten.


    Andererseits schau doch mal bei den Federbeinen von Zubehörherstellern, ob es dabei welche gibt, die länger sind und gleichzeitig auch für die GS zugelassen sind.

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • Theoretisch ist das mit der Einzelabnahme natürlich richtig aber praktisch glaube ich nicht, dass das irgendeinem TÜVer auffallen würde. Im Falle eines Unfalls ist das natürlich was anderes aber auch da wird es schwierig, ein höheres Federbein als Unfallursache darzustellen.

    Ich würde vor allem auf die notwendigen anderen Änderungen aufpassen (Umlenkrolle und Befestigung Ausgleichsbehälter).

  • Gerade neu hier und diesen genialen Beitrag gelesen.

    Zwar schon etwas her aber extrem genialer Beitrag von MICHEL!

    TOP!!!


    Fahre ja selbst die 2003er Dakar und habe am Wochenende erst die "Leerklicks" der Handverstellung durch Nachfüllen von Gabelöl ins Handrad beseitigt.
    Auch nach Schwarzwaldtour zu zweit noch Druck ab dem ersten Klick.