Länge Federbeine GS/Dakar

  • Wegen eines außen verrosteten Federbeins brauchst du dir, zumindest solange die Funktion gewährleistet ist, keine Sorgen machen. Dieser Rost könnte leicht mit Stahlwolle "000" oder "00" wegpoliert werden. Hauptsache es ist noch dicht.


    Wenn dies ausbaust:

    Kommst du leichter dran, kannst du eventuell in einen Schraubstock einspannen, kannst du das Hydrauliköl zur Niveaureguliering auch gleich nachfüllen.


    Und, weil um den Ausbau des Hinterrades und der Schwinge nicht umhinkommst, kannst du dann auch gleich die Scheingenlager reinigen und mit frischem Fett versehen.


    Dann hast du erstmal Ruhe und ein gutes Gefühl beim Fahren.


    Federbein tauschen ist glaub ich nicht nötig.


    LG Rolf

  • So, ich hab mal was vielleicht verwirrendes:


    Ich hab hier 2 Federbeine. Soweit mir bekannt, beide für ne F650GS mit normaler Höhe.

    Beide sehen gleich aus und sind gleich lang.

    Jedoch: Die haben verschiedene Nummern.


    Einmal das, welches in der coolen Übersicht auf Seite 1 genannt wird: 7 668 649 - B0192

    Und das andere: 7 650 206 - B019


    Nun die Frage; was ist der Unterschied? Oder gibts tatsächlich keinen?

  • was ist der Unterschied? Oder gibts tatsächlich keinen?

    Einen Unterschied gibt es wohl schon, aber höchstwahrscheinlich keinen relevanten.

    Mit der Google-Suche findet man beide Teile im ETK und kann sich dann beide nebeneinander im Browser ansehen:

    http://www.bmw-etk.info/teile-…04/33/33_1046/33537650206

    http://www.bmw-etk.info/teile-…48/33/33_1046/33537668649

    Die Zeichnung ist gleich.

    33537668649 ist das neuere, die andere Nummer dort als alte Nummer angegeben.

    Somit sollten beide Tele technisch gleich sein, vielleicht gibt es Unterschiede bei der Homologisation (EU/USA).


    Eckart

  • Hallo ans Forum,

    manchmal reicht es aus, wenn sich der Lieferant ändert, obwohl das Teil identisch ist, gibts dann ebenfalls eine neue Teilenummer. Kann man nicht ausschließen.


    Grüße

    Tycho

  • Hallo zusammen,
    ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer einer gebrauchten BMW F 650 GS R 13 (2002) mit werkseitiger Tieferlegung.


    Die Schräglagenfreiheit ist durch die Tieferlegung stark eingeschränkt (Hauptständer streift bei Schräglage) und desshalb werde ich mich nun an eine Höherlegung meiner GS wagen.
    Ich bin bis jetzt nur mit ganz angezogener Vorspannung gefahren wobei ich am unteren Ende des Federbeins noch eine Stellschraube entdeckt habe und keine Ahnung habe was die macht(Siehe Foto).

    pasted-from-clipboard.png


    Die Frage an euch, meine lieben GS Veteranen, ist nun, was getan werden kann um eine ausreichende Schräglagenfreiheit zu gewährleisten.

    -Ich habe ein standart Federbein (Teile Nummer: 33537650206) gebraucht gesucht und gefunden.
    -Wird ein standart Federbein ausreichen um auch mit voller Ladung(höchstzul. Gesamtgew.) in den Kurven nicht mit dem Hauptständer zu streifen?
    -Wie viele cm wird meine Maschine dadurch höher?
    -Muss ich bei den Standrohren auch Einstellungen vornehmen?
    -Ich bin mit 1,72m eher klein, aber sollte ich villeicht doch ein längeres Dakar Federbein einbauen?

    Danke im Voraus für euer geballtes Wissen.


    Liebe Grüße,
    Ohjey

    P.s. Total hilfreiche Website! Vielen Dank an Michael den Betreiber.

  • Alle Daten der Dämpfer hinten findest Du hier:

    Länge Federbeine GS/Dakar


    Mit der Schraube unten am Federbein kannst Du die Zugstufe einstellen. Einfach gesagt, wie schnell das Bein wieder ausfedert.


    172cm... hmmmmmm. Ich bin bereits von 178 auf 176cm geschrumpft aber nur die Wirbelsäule und nicht die Beine.

    Fahre Dakar und mit der normalen Sitzbank welche auch als niedere Sitzbank bezeichnet wird, BMW Nummer mit Endung 959 komme ich recht gut mit den Beinen auf den Boden. Mit Sozia auch fast mit den ganzen Fußflächen und wenn wir noch mit beladenen Koffern fahren würde ich nichts anderes wollen als die Dakar.

    Auch der Federweg vorne ist mehr, also auch vorne höher, ich meine 50mm sowohl hinten wie auch vorne.


    Müsstest einfach mal versuchen wie Du auf einen Dakar mit Sitzbank .....959d klar kommst.

    Ich meine die Sitzhöhe liegt dann bei 820mm.

  • Also gewinne ich mit einem standart Federbein 10mm und mit dem Dakar Federbein 25mm?
    Den Federweg vorne kann man bestimmt auch einstellen oder?

  • Vorab gaaaanz wichtig. Drehe mal die Vorspannung (Handrad) ganz raus, also nach links.

    Wenn Du dann wieder reindrehst sollste Du gleich beim ersten Klick Widerstand haben.

    Ist das nicht der Fall und du hast mehrerer Leerklicks, also Klicks ohne Widerstand, dann solltest Du zuerst mal am Handrad Öl nachfüllen da Du dann sonst auch nicht die volle Vorspannung auf die Feder bekommst.

    War bei mir der Fall und da hab ich sogar mit der Dakar den Hauptsänder in der Kurve auf den Boden bekommen.


    Schau mal ob die Gabel vorne oben etwas mehr durchgesteckt ist oder recht bündig OBEN.....

    Manchmal wird vorne tiefer gelegt indem einfach die Gabel mehr nach oben durchgesteckt wird.


    Dakar hat vorne auch einen längeren Federweg aber nicht vergessen, auch ein größeres Vorderrad mit 21 Zoll!!!


    Und nein, nicht 10 oder 25mm da ja noch die Umlenkung über die "Knochen" erfolgt.


    Wiki sagt:

    Sitzhöhe (cm)

    78, 82 (je nach Sitzbank), Tieferlegung 75, (Dakar 87)


    Die GS ist mit Speichenrädern ausgestattet, vorne mit 19 und hinten mit 17 Zoll. Dakar vorne 21 Zoll.


    Federweg vorn: 170 mm (F 650 GS), 210 mm (F 650 GS Dakar)

    Federweg hinten: 165 mm (F 650 GS), 210 mm (F 650 GS Dakar) daran sieht du, dass die 25mm längeres Federbein rund 45mm Höhe ausmachen.

    3 Mal editiert, zuletzt von kh-office ()

  • Dann noch zum Vergleich


    Gleitrohr Dakar links und rechts

    31427678481 und 31427678482


    Standrohr Dakar links und rechts gleich

    31427660357


    Gabelholm komplett links und rechts

    31427676385 und 31427676386

  • Keine Ursache.

    Wie gesagt, schau erst mal ob Du genug Vorspannung mit dem Handrad auf die hintere Feder bekommst.

    Das Probem mit den Leerklicks gibt es häufig und liest man hier auch hin und wieder.

    Das ist auch kein Grund zur Panik. Da macht ein Fingerhut Öl ne Menge aus und kein System ist über viele Jahre hundert Prozent dicht.

    Die Lösung ist dann auch hier im Forum beschrieben.

    Gib Info wie der Stand ist.

  • Da ich dieses Jahr meine tiefergelegte GS auf normale Höhe gebracht hab, maße ich mir mal ein Urteil an.

    Das is ne ganz andere Nummer! Von den paar cm Höher abgesehen (müsste man am Hauptständer gut ausmessen können im Zweifel), ist das Federn irgendwie - richtiger, souveräner. Vorallem mit Sozius. Schleifen hin oder her, vom Fahren her lohnt es sich schon.

    Gabel vorne muss umgebaut werden; is aber unterm Strich kein Hexenwerk, sondern nur Sauerei. Einstellen geht da nichts.

    Nur das Federbein hinten tauschen, das hatte ich auch überlegt, aber ich glaub auch Rückblickend nicht, dass das ne gute Idee ist. Das Mopped steht dann arg nach vorne geneigt, vermute ich.

    Natürlich isses höher. Ich bin knapp über 1,80 und war anfangs überrascht, wie hoch das jetzt ist. Komme aber gut damit klar.

  • Meinem Vorredner, _42_, stimme ich 100% zu. Habe auch meine tiefergelegte GS dieses Jahr auf Normalhöhe zurückgebaut, und obwohl der Höhenunterschied lediglich etwa 25mm beträgt, fährt sich das Motorrad ganz anders und macht viel mehr Spaß. Ich hatte bei der ersten Probefahrt das Gefühl, dass sie sich viel präziser lenken lässt, aber sowas kann sehr subjektiv sein.


    Aber ja, unbedingt auch die Federn, Dämpfer und Distanzhülsen vorne mit tauschen, und bei der Gelegenheit das Öl für die Vorspannung des Federbeins auffüllen.


    Viele Grüße

    Mark

  • Dass es mit dem Federbein nicht getan ist wurde ja schon hinreichend erklärt. Dem stimme ich vollstens zu.

    Zu anderen Punkten: Auch mit "Höherlegung" schleifen irgendwann Bauteile. Das ist völlig normal und liegt in der Natur der Sache. Ob mit Höherlegung bei dir die Rasten / Hauptständer noch schleifen hängt vor allem von deinem Fahrstil (deiner Schräglage) ab. Wenn der Fahrer das kann und will dann schleifen natürlich auch bei der "hohen" F irgendwann Anbauteile. Also ob das Problem damit behoben ist kann dir keiner sagen. Es wird aber auf jeden Fall besser, so viel ist sicher.


    Bitte beachten, dass du zu der hohen Federgabel und den hohen Gabelholmen dann auch noch einen längeren Seiten- und Hauptständer benötigst.


    Zur Sitzbank noch ein Kommentar: es gab bei der F650GS zwei Sitzbänke. Eine hohe und eine niedrige. Bei der GS war die niedrige Serie und die hohe hat Aufpreis gekostet. Bei der Dakar war die hohe Serie und die niedrige hat Aufpreis gekostet.

    Die "normale" (Serie) Sitzbank der Dakar ist die Hohe. Und man kann die Bestellnummer nicht an der Bank erkennen. Die Nummer, die unten dran steht ist nur für die Plastikschale ohne Schaumstoff und Bezug und ist bei beiden gleich.

    Die Bestellnummern der Bänke enden auf 735 für die Hohe und 736 für die niedrige


    Siehe hier für die GS

    https://www.leebmann24.de/bmw-…75&og=04&hg=52&bt=52_2636

    und hier für die Dakar

    https://www.leebmann24.de/bmw-…76&og=04&hg=52&bt=52_2636

    die Bestellnummern bei beiden gleich