Motorumbau F650GS

  • Hallo!


    Hat das mal jemand gemacht, den "650er"-Motor mit Ventilen / Nockenwelle und Steuergerät des "richtigen" 800er-Twins auszurüsten / umzubauen? Suche Infos. Wer weiß was? Bitte vorerst die Themen "TÜV-Freigabe" und "Zulassungsfähigkeit" ausklammern...


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hi Michi!



    Was hast Du denn da vor, Martin ? Da bin ich aber neugierig!

    Es geht mir darum, den Aufwand abzuschätzen, der erforderlich ist, um dem "650er"-Twin dieselbe Leistung zu entlocken wie dem "richtigen" 800er.


    Die F650GS ist für mich ein guter Kompromiss für befestigte Straße (auf der ich mich zum weitaus größten Teil bewege) und - leichtem - Gelände. Die F800GS mit SuMo-Rädern "straßentauglicher" (und für mich "sitzhöhenfreundlicher") zu machen kommt inkl. Bereifung auf ungefähr EUR 1.400. Ob das "Freilegen" der restlichen 14 PS bei einer F650 günstiger wird, ist nach dem derzeitigen Kenntnisstand also nicht zu erwarten.


    Wie gesagt: sind alles nur Gedankenspiele. Genau so, wie mir seit Monaten die F800R im Kopf herumschwirrt (wobei sich das mit dem "leichten Gelände" dann aber erledigt hätte). ;)


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo Martin ,


    nur mit neuen Felgen und Reifen wird das Fahrverhalten der echten 800er Grenzwertig .


    Da wirst Du über kurz oder lang noch einiges in die Federelemente investieren müssen .


    Wenn ich ihn noch finde ,könnte ich Dir bei Interresse einen Testbericht aus einem Mo-Sonderheft von einer 800er SUMO


    zufaxen.


    Das war damals nicht so der Bringer .


    Genau so wie das Kälbchen meiner Frau mit SUMO-Rädern, die hatte ich damals auch mit dem Hintergedanken Sitzhöhe umgebaut , dabei verliert man aber auch jede Menge Schräglagenfreiheit .


    Ich führ meinen Teil würde da lieber auf die 14 PS verzichten , ob man bei dieser Gattung Motorrrad 70 oder 85 PS hat halte ich schon fast für egal .


    Viel interressanter ist der Drehmomentverlauf zwischen 2 und 6000 U/min und da sind sich die beiden recht gleich .


    Gruß Binn

  • Ich würde mal mit Wilbers telefonieren. Die haben sehr viel Erfahrung. Vielleicht kommt man mit einem kürzerem Federbein und durchgeschobener Gabel und der niedrigen Sitzbank bei der 800er auf das Niveau der 650er. Das Federbein wird nicht die Welt kosten. Andere Felgen wirst Du wahrscheinlich nicht brauchen. Ich würde auch mal beide probefahren, ob der Leistungsunterschied so groß ist. Zwischen meiner 800er und meiner 650er (Single) ist er jedenfalls riesig... :wink: