18 Zoll Hinterreifen und TÜV

  • Hallo,


    Ich versuche schon seit einer weile bei meiner F650 GS Dakar Bj. 01 die schwarzen Excel-Felgen von Touratech eintragen zu lassen.
    Ich komme meinem Ziel auch schon immer näher :wink:


    War am vergangen Samstag beim TÜV.
    Dem hat das ganze schon ganz gut gefallen und die Felgen würde er mir auch eintragen.
    Das Problem sind jetzt die Reifen.
    Er möchte mir die Eintragung nur mit Michelin Deserts machen, welche mit in der Briefkopie stehen, die ich habe.
    Jetzt würde ich aber gerne weiterhin meine Metzeler Enduro 3 Sahara fahren.
    Gibt es jemand der die Reifenkombination 90/90 - 21 und 140/80 - 18 mit Metzeler Enduro 3 eingetragen hat?
    Das würde mir helfen, die Abnahme nun endlich fertig zu bekommen.


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße.
    Tobn

  • TÜV............. :wacko:


    Hallo Tobn,
    ich habe zwar keine 18"-Felgen eingetragen, aber wenn mir der SV eine Reifenbindung eintragen würde, würde ich mal anderswo fragen... . Es gibt doch auch noch SV, die nicht beim TÜV sind. Ist ein bissel weit weg, sonst hätte ich da jemand für Dich.

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Hallo Tobn,


    der Umbau interessiert mich. Gab es denn da keine Probleme mit "Abroll-Umfang" bzw. "Abgaswerte" etc.?
    Das wäre ein für mich auch interessanter Umbau...


    Gruß
    el patre

  • Hmm...also bei mir ist auch der Michellin eingetragen. Aber sobald ich die Herstellerfreigabe für den Reifen habe, kann ich mit der Kopie von dem Bescheid auch damit ohne Probleme fahren...
    zwar wollte mir das letzen ein Polizist nicht glauben, aber der freundliche Motorradfahrer in Grün, der hinzugerufen wurde, hat ihn eines besseren belehrt:D

  • Lange Zeit später und viele Nerven weniger, war es am Freitag endlich so weit!
    Hab nun endlich die schwarze 18" Hinterradfelge von Excel eingetragen und darf auch weiterhin meinen Metzeler Sahara fahren :groupwave:


    Heut gleich noch die neuen Papiere ausstellen lassen und ab morgen kann ich endlich wieder fahren :crosser:



    Funktioniert hat es folgendermaßen:


    Briefkopie von Touratech besorgt in der ersichtlich ist, dass die auf genau der Maschine, genau die Felge schon eingetragen haben.
    Bei Pirelli (Metzeler) nen Wisch für die TÜV-Begutachtung besorgt, auf der ersichtlich ist, dass der Reifen a) auf die Felge passt und b) für die BMW ausreicht (Geschwingigkeitsindex und so...)
    Die Übersetzung muss natürlich entsprechend der Vorgaben von Touratech angepasst werden, dadurch ändert sich nix am Tacho (hab aber bis heute nicht herausgefunden wieso)
    Auf jeden Fall hab ich die Geschwindigkeit mit meinem GPS überprüft und die stimmt super-genau.
    An den Abgaswerten ändert sich übrigens nix :wink:
    Und dann muss der SV beim TÜV auch noch gute Laune haben.


    Der Umbau ist auf jeden Fall wasserdicht. D.h. es ist wirklich keine große Sache den als SV durchzuwinken. Aber gut, grundsätzlich heißt es halt immer erst mal nein und wenn der Kunde nur nervig genug ist und mehr als ein halbes Jahr dran bleibt, gehts halt dann doch :tongue:


    Fotos kommen bald!


    Gruß Tobn :victory: