Triumph Tiger 800 XC (Adventure)

  • Na Ihr,
    hab' gerade zum ersten Mal die neue Enduro von Triumph gesehen.... wirklich hübsch, für eine englische Enduro.


    Hat hier jemand ausgiebig Erfahrung mit modernen Motoren/Motorrädern und deren Verarbeitung gemacht? Ich überhaupt gar keine, hat mich auch noch nicht wirklich interessiert, aber jetzt...


    Tja, sieht der 800er GS unheimlich ähnlich, aber mit drei Zylindern und 95 PS.
    http://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/6711/


    Hat da wer Erfahrung mit diesen moderne Engländern? Wie/wo stehen sie im Vergleich zu deutschen/ japanischen / italienischen Motorrädern?
    Gruß Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Hab dazu einen Vergleichs-Test zur F800GS in der aktuellen Tourenfahrer gesehen - aber noch nicht durchgelesen.


    Ist der Online erhältlich?
    Weil der Tigerwelpe spricht mich schon sehr an :whistling:

  • Boa, das ist aber praktisch mit der Online-Version. Und noch dazu in einer so guten Qualität, ich hab den Bericht gleich 3x lesen müssen. :cursing:

  • Hab' überlegt...soll ich oder soll ich nicht... ich konnt's mir nicht verkneifen :wink:


    A B E R, meine Frage aus dem ersten Beitrag ist immer noch nicht beantwortet...


    MFG
    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Hat da wer Erfahrung mit diesen moderne Engländern? Wie/wo stehen sie im Vergleich zu deutschen/ japanischen / italienischen Motorrädern?
    Gruß Jürgen


    Wenn Du mit den "modernen Engländern" die Triumphs aus Hinckley seit 1990 meinst, dann kann ich von meinen Erfahrungen berichten:


    Meine erste Triumph habe ich 1997 neu gekauft, eine 750er SpeedTriple Baureihe T300. Gefahren bis 1999 mit damals sehr digitaler Gashand, einziger Defekt während knapp 30000km: Tacho defekt, d.h. Nadel zitterte und wurde von Triumph kostenlos getauscht.



    Verkauft habe ich dann wegen Babypause :wacko:


    Nachdem mich 2006 der Triple-Virus wieder infiziert hatte, das Kindergeld aber nur für ein gebrauchtes Mopped ausreichte, habe ich mir meine Speedtunte aus 1. Frauenhand mit "schon" 41000km gekauft, bis auf die ständig abgefahrenen Reifen :whistling: hatte ich bis km-Stand 51 300 keinen Defekt, dann versagte der mechanische Tachoantrieb seinen Dienst.


    [gallery]1265[/gallery]



    Präventiv wurde bei 50000km die Gabel überholt (Öl, Radialwellendichtringe) und LKL erneuert. Ansonsten keine Probleme, der Triple faucht sein heiseres Lied und fasziniert mich jedesmal aufs Neue. Druck fast ohne Ende, Kraft in allen Lebenslagen und dazu noch eine tolle Laufkultur.
    Vom Service meines Triumph-Händlers bin ich begeistert, entgegen der Freundlichen bei BMW schraubt man noch mit Herz, aber auch mit Verstand. Ersatzteilpreise auf BMW-Niveau, Stundenlohn etwas niedriger


    Wenn es die kleine StreetTriple mit ABS gäbe, hätten wir unsere GS schon längst durch diese ersetzt, im Vergleich zur BMW F800R das eindeutig homogenere Spaßmopped.


    Im Vergleich zu italienischen und japanischen Moppeds würde ich behaupten, daß Triumph die Detailverliebtheit der Italiener mit der Zuverlässigkeit der Japaner gepaart hat.
    Dem Mythos, daß eine Triumph immer ölt, kann man erhalten, indem man den käuflich erwerblichen Ölfleck beim Parken unterlegt :biggrin:


    Mein Fazit:


    Tr(iu)mph sticht !

  • also laut Meinungen der Fachpresse ist die Verarbeitung von Triumph top! Ich selbst bin die Daytona 675 und die Speed Triple gefahren (Bj 2008). EInfach nur Bombe. Emotional und von der Soundkulisse her betrachtet gibt es für mich nichts Vergleichbares. Auch die Verabreeitung machte einen spitzen Eindruck. Allerdings bin ich diebezüglich kein Fachmann...
    LG

  • Zitat

    Boa, das ist aber praktisch mit der Online-Version. Und noch dazu in einer so guten Qualität, ich hab den Bericht gleich 3x lesen müssen. :cursing:


    Ah jetzt ja... jetzt hab ich es auch verstanden :bangin:


    Michael

  • Servus!
    Bei den nächsten Probetagen werde ich die 800 Triple auch mal probieren, es kommt auf den Preis und die Sitzbank an. Vom Drehmoment her ist die Twin kaum zu übertreffen, der BMW-Service steht bei mir auf dem Prüfstand, bei einem Ungenügen gibts einen Wechsel. Ob das bei Triumph besser wäre ist dann die Gretchenfrage.
    Ferner lockt die Z 1000, eine leichte Duc, Street Triple (nur mit ABS). An sich ist die Twin der Hammer, aber die Bremse rubbelt erbärmlich und die Sitzbank ist viel zu unbequem.
    Gruss Max :thumbup:

  • Hallo Max,


    ich habe mit Triumph nur gute Erfahrungen.


    Meine Speed Triple ist von 2001, hat mittlerweile ca. 38000 km auf dem Tacho.
    Bis heute nicht einmal stehen geblieben und nicht eine zusätzliche Reparatur.
    Und der Triple ist ein Traum.
    Dagegen stand die BMW R 1100 RS, die ich davor hatte, ständig in der Werkstatt.


    Hier ist meine Speedy


    102kb.JPG



    Gruß Reiner

  • wunderschön das Teil :love: mit dem neuen Design der Speedy für 2011 werde ich noch nicht ganz warm...ABER: Ab dann ABS an Bord!

  • hey reiner!


    nein, lieber nicht, sonst findet sich meine Unterschrift wohl unmittelber unter dem Kaufvertrag wieder und ich bin verschuldet ;) wie gesagt, das 2008er Modell bin ich schon probegefahren. Wahnsinn. Und dieser klang des Triples, wenn man in die Ortschaft rollt und den Gashahn zu macht. blopp blopp blopp, geil :thumbup:

  • hey reiner!


    nein, lieber nicht, sonst findet sich meine Unterschrift wohl unmittelber unter dem Kaufvertrag wieder und ich bin verschuldet ;) wie gesagt, das 2008er Modell bin ich schon probegefahren. Wahnsinn. Und dieser klang des Triples, wenn man in die Ortschaft rollt und den Gashahn zu macht. blopp blopp blopp, geil :thumbup:


    Ich bin in diesem Jahr ja auch die 800er-GS Probe gefahren und war total begeistert... . Kurz danach hätte ich sogar eine relativ günstig erstehen können. Nach zweimal drüber schlafen und einer Tour mit meiner GS war die Begeisterung aber wieder weg: ich mag meinen Single und bin mit ihm zufrieden, will eigentlich nicht mehr.
    Klar kann man sich schnell für Neues begeistern, aber was bietet die Triumph mehr?
    - mehr Leistung? - Wer sich eine F 650 kauft, dem ist eine maximale Leistung egal... .
    - besseren Komfort? - Ist kaum zu toppen...
    - besseres Fahrwerk? - Das Fahrwerk der F ist top, eine Verbesserung wäre nur noch marginal...


    Mir gefällt die Tiger 800 übrigens sehr gut - die Qualität dürfte sogar über dem Niveau der F liegen... . Das könnte auch ein Grund für einen Wechsel sein. Ich fahre aber trotzdem weiter lieber Single........ . So ein Dreizylinder ist ja schon fast ein Automotor..... .

  • wenn man in die Ortschaft rollt und den Gashahn zu macht. blopp blopp blopp, geil


    Und noch geiler ist es, im Frühtau zu Berge den Gashahn aufzumachen. Da sieht man dann sogar Hase und Igel mit Standing Ovations auf dem Seitenstreifen rumhüpfen :biggrin:


    Eine Probefahrt kann also gefährlich für die Finanzen werden, die Suchtgefahr ist sehr groß, während eine BMW einfach nur gut funktioniert, zieht dich ein Triple vollends in seinen Bann, weckt also Emotionen, während es einem beim Sound der Zwozylinder-BMW einfach nur kalt den Rücken runterläuft.


    Gruß Joschy

  • Hallo didi,
    wenn ich auf Tour gehe, nehme ich meine Ur-F und bin mehr als zufrieden.
    Der Einzylinder macht mir viel Spass. Ein prima Touren-Motorrad.
    Aber wenn ich "richtig" Spass haben will, nehme ich die Speedy. :devil:
    Gruß Reiner