Triumph Tiger 800 XC (Adventure)

  • Aber wenn ich "richtig" Spass haben will, nehme ich die Speedy. :devil:


    Dann hoffe ich mal das Deine Definition von "richtig Spass haben" mit der von der Rennleitung halbwegs in Einklang gebracht werden kann. :thumbsup2:


    Ich warte auf das erste Video mit Nachrüstauspuff.... eine Tiger 1050 mit Zard Auspuff hört sich schon gewalttätig an und ich hab einem Freund mal eine Aufnahme einer 1050 mit Remus Hexacone vorgespielt, der fragte nur "Ayrton Sennas Mclaren?".
    Daher, ich will wissen was Remus, Zard und besonders Akrapovic für die 800er rausbringen. Den Sound von Arrow find ich nicht so prall, aber Geschmäcker und so :D


    Ahhhh nicht drüber nachdenken, teure Gedankenspiele hier :D

  • Hallo Vince,


    Zitat

    Definition von "richtig Spass haben" mit der von der Rennleitung halbwegs in Einklang gebracht werden kann

    ich habe die "da geht doch noch was" - Phase zum Glück mit heilen Knochen hinter mir.
    Mit der Rennleitung bin ich grünen Bereich.
    Mit "Spass haben " meine ich die Emotionen, die so ein Bike aufkommen läßt.
    Gut, manchmal wenn ich zu einem Bikertreff fahre, montiere ich meinen Racingauspuff um ein bißchen
    anzugeben :thumbup: .
    Dann muß ich eben die Augen aufmachen und im 6.Gang an der Rennleitung vorbei rollen. :whistling:


    Gruß Reiner


    ...zum Thema Auspuff - den Shark darfst du nicht vergessen.

  • Dann hoffe ich mal das Deine Definition von "richtig Spass haben" mit der von der Rennleitung halbwegs in Einklang gebracht werden kann.



    :whistling: hüstel :whistling: , meine Triple ist gaaaaaaaaaaaaanz lieb, sieht man auch an der Farbe :biggrin:



    Was bedeutet eigentlich das "Speed" in der Modellbezeichnung?


    Gruß Joschy


    Der heute morgen schon scarven war, als die Rennleitung noch schlief :biggrin:

  • Hallo didi,
    wenn ich auf Tour gehe, nehme ich meine Ur-F und bin mehr als zufrieden.
    Der Einzylinder macht mir viel Spass. Ein prima Touren-Motorrad.


    Hallo Reiner,
    willst Du mich beleidigen... :biggrin: ???
    Ich bin kein Tourenfahrer und auch kein Blümchenpflücker (aber das schrieb ich ja schon ).... .
    Sehen so etwa die Fußrasten eines Tourenfahrers aus:
    ?
    Oder die Reifen :
    ?
    Mist: mir ist gerade erst aufgefallen, dass der vordere Reifen reichlich spitz gefahren ist... . Allzu lange macht der es nicht mehr... .


    Spaß beiseite - nee, Spaß dabei: sicher gibt es Moppeds, die mehr Emotionen wecken als ein Butter- und Brot-Mopped wie die GS! Dazu brauchts auch nicht unbedingt mehr Leistung- manchmal reicht allein schon die Optik... . Die GS hat jedenfalls für mich nicht die Optik mit dem Aha-Effekt, die mich vom Hocker reißt, aber trotzdem ist sie der für mich beste Kompromiß!



    Was bedeutet eigentlich das "Speed" in der Modellbezeichnung?


    Das habe ich mich dieses Jahr auch schon gefragt, als ich auf meiner "Hausstrecke" (Hellefelder Höhe) das Erlebnis der besonderen Art hatte. Der Speedy-Fahrer, der mich bergan auf meiner 125-er Inno unbedingt vor Beginn der Kurvenstrecke überholen mußte, hat sicher ganz schön blöd geschaut, als ich in den Bergab-Kurven wieder an ihm vorbeigezogen bin... .
    Für mich der Beweis: Geschwindigkeit hat nichts mit Speed zu tun!!!


    Edit: vielleicht gibts dann ja doch einen Grund, um zur Tiger zu wechseln?! Vielleicht sind die Fußrasten etwas höher?! :thumbsup2:

    2 Mal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Hi,


    also probefahren möchte ich die 800 Tiger auf jeden Fall, besonders, weil es die auch mit Straßenbereifung gibt. (Für meine 3 Meter Schotter brauche ich keine 21"-Trennscheibe.) Aber die Finanzen und der Platz in der Garage reichen wohl nicht; die Dakar wird nicht verkauft.
    @ Didi:
    Zitat: "Sehen so etwa die Fußrasten eines Tourenfahrers aus:" und "...vielleicht gibts dann ja doch einen Grund, um zur Tiger zu wechseln?! Vielleicht sind die Fußrasten etwas höher?! :thumbsup2:"
    Nein Didi, so sehen die Fußrasten einer "tiefergelegten Dakar" aus. Das ist kein Grund für die Tiger; was nicht heißt, das es keine anderen Gründe gibt. (Und die "schönsten" Inno-Erlebnisse hatte ich, wenn ich nicht(!) überholt habe... ;) (gehört woanders hin)) Reifen: Warum gibt es eigentlich keine Vorderreifen mit 2 Komponenten-Gummi: Mitte weich, Seite hart?


    Und was ist denn die Definition oder der Unterschied von "Touren(-Fahrer)" und "Spass"? Spass habe ich auch auf meinen "Touren": Touren dauern bei mir meist länger als 1 Stunde und sind überwiegend ohne Gepäck. Mit "Gepäck" ist maximal Tankrucksack + 1 Rolle auf dem Rücksitz (nicht Gepäckträger). Spass bedeutet für mich auch, mal den Gasgriff ganz aufdrehen zu können (ist ja auch ganz bezahlt). Wenn die Straßenverhältnisse mal nicht so toll sind, fahre ich absichtlich mit der Inno, dann kann ich rechts kräftig drehen und es fühlt sich schnell an, obwohl es das objektiv nicht ist. Mit 2 Personen + Tankrucksack + 2 Koffern + Topcase / Rolle + 30 Liter-Tourentank ist für kein Motorradfahren sondern Wohnungsauflösung / Schwertransport...
    Wenn "Spass" bedeuten soll, auf einem unergonomischem Mopped 1 Stunde allerletzte Rille + digitale Bedienung der Hebelleien, dann würde ich das eher auf die Rennstrecke verlegen (was bestimmt Spass macht) und nicht auf die öffentlichen Straßen. Naja, Spass ist wohl subjektiv (Gäbe es sonst Chopper? Läster...)


    Gruß Michael

  • Edit: vielleicht gibts dann ja doch einen Grund, um zur Tiger zu wechseln?! Vielleicht sind die Fußrasten etwas höher?! :thumbsup2:


    Deine Fussrasten sind doch bereits durch spanabhebende Kurventechnik deinem Fahrstil angepasst.


    Wenn Du dir ne Tiger kaufst brauchst wahrscheinlich länger deren Fussrasten einzufahren (sprich abzuschleifen) als den Motor selber :D:thumbup::ok:
    Gott ich wünscht ich hätte das Können und die Eier meine GS so um die Kurven zu fetzen :D


  • Hallo Reiner,


    Danke Für die Blumen... :bangin: .


    Obwohl meine Ausführungen ja nicht so ganz ernst gemeint waren, gibt es dazu einen Hintergrund: ich wohne in Deutschlands beliebtestem Tourenfahrerlandstrich!! Meist haben die Tourenfahrer ein gelbes Kennzeichen und tauchen in Rudeln auf. In diesem Jahr war es besonders heftig. Persönlich habe ich ja nichts gegen diese Menschen, aber dieses Jahr haben mich gleich zwei dieser Tourenfahrer fast vom Mopped geholt.
    Entweder schleichen sie in Rudeln vor einem her, so daß man sie kaum überholen kann, oder sie meinen, nur hier könne man das Bückeisen ausfahren.


    Ich bin also ganz einfach nur Moppedfahrer, der daher auch keine Touren, sondern einfach nur aus Spaß durch die Gegend fährt...
    Schön also, das wir das Vorurteil nun aus der Welt geräumt haben! :biggrin:


    Aber um wieder zum Thema zurückzukommen:
    Leider gibt es hier in der Gegend leider keinen Triumph-Händler, so daß ich wohl warten muß, bis ich mal an einem Mopped-Treffpunkt eine Tiger sehe.

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Ich sehe schon, die Inno-Fraktion gehört zu den schnelleren im Land. Kein Wunder, wer mit 9 PS dem einen oder anderen harten Kerl auf seiner Kanonenkugel das Rücklicht zeigen kann, muß einfach fahren können.
    So eine abgeschliffene Fußraste gibt es auf der F übrigens auch gerne mit Sozia-Betrieb.
    Aber es macht schon Spaß, auch den Reifen der F spitz zu machen.....


    Gruß Wolfgang

    Alle Dinge, die man gegen sein Gefühl und gegen sein inneres Wissen tut, anderen zuliebe, sind nicht gut und müssen früher oder später teuer bezahlt werden.
    Hermann Hesse

  • Ich sehe schon, die Inno-Fraktion gehört zu den schnelleren im Land. Kein Wunder, wer mit 9 PS dem einen oder anderen harten Kerl auf seiner Kanonenkugel das Rücklicht zeigen kann, muß einfach fahren können.
    So eine abgeschliffene Fußraste gibt es auf der F übrigens auch gerne mit Sozia-Betrieb.
    Aber es macht schon Spaß, auch den Reifen der F spitz zu machen.....


    Gruß Wolfgang


    Hallo Wolfgang,
    wie Michael liebe ich das "Dahingleiten" auf der Inno, ist einfach eine schöne Art zu genießen... . Die Speed-Triple-Aktion war eine einmalige Aktion, weil ich mich darüber geärgert habe, daß der Knaller mich dabei auch noch ausgebremst hat... .


    Meine Frau hat seit diesem Jahr den Moppedschein und ein eigenes Mopped. Seitdem fährt sie lieber selbst... :thumbup: - damit Problem früh aufsetzender Fußrasten im Soziusbetrieb (bzw. aufsetzender Seitenständer in Linkskurven) erledigt!


  • wie Michael liebe ich das "Dahingleiten" auf der Inno, ist einfach eine schöne Art zu genießen... . Die Speed-Triple-Aktion war eine einmalige Aktion, weil ich mich darüber geärgert habe, daß der Knaller mich dabei auch noch ausgebremst hat... .


    So geht es mir ja auch mit meiner Innova. Ich "entschleunige" mich ja auch so oft wie möglich und fahre dann in meiner eigenen Welt.
    Wer fahren kann, ist eben mit jedem Moped schnell. Wenn er denn will. Diese Botschaft wollte ich rüberbringen.

    Alle Dinge, die man gegen sein Gefühl und gegen sein inneres Wissen tut, anderen zuliebe, sind nicht gut und müssen früher oder später teuer bezahlt werden.
    Hermann Hesse

  • Hi,
    Didi: Ich möchte die ja nicht die Argumente für die Tiger "wegnehmen", ich meinte, bei der Dakar liegen die Fußrasten soviel höher, dass man damit nicht andauernd schleift (meine sind nur wegen 90° Schräglange angeschliffen, sonst nicht). Ich hoffe, deine Frau ließt nicht mit...
    Und mit der Honda entschleunige ich nur manchmal. Die Fußrasten sind auch beide angeschliffen, was bei starren Rasten den Adrenalinpegel doch ansteigen lässt. :whistling: ist erledigt ==> YSS + Stoßdämpferverlängerung :tongue:
    Mit Spass beim Nichüberholen meinte z.B. Nach viele Km-langen Verfolgen, (eingentlich nur Hinterherfahren) des Vorausfahrers, der immer wieder versucht Abstand zu gewinnen, muss er an einer T-Kreuzung abbiegen. Er dreht "kurz" den Kopf, um zu sehen, wer ihn "gejagt" hat, im Rückspiegel ist das ja nicht zu erkennen. Das "kurz" wird dann so lang, dass er kaum die Kurve kriegt und ich sehe über seinem Helm die Gedankenblase schweben: OMG, ein Mofa hat mich verfolgt... :notworthy1:
    Dabei ist es meist gar nicht: "Ich zeige dir was mit dem Mofa geht", sondern eher "mit 9 PS bremst man nicht mehr als wirklich notwendig", weil alle Geschwindigkeiten oberhalb 60 - 70 hat Ewigkeiten dauern.


    Michael

  • so, gerade in Motorad News gelesen. Die neue Tiger bereitet mir mal wieder genau die gleichen Probleme, wie BMW (und alle andern) auch:
    ICH WILL EIN BEQUEMES LEICHTES MOPPED MIT STRASSENBEREIFUNG!!!!!
    Die hohe 800xc hat 220, bzw. 215 mm Federweg und 845 bis 865 mm Sitzhöhe, soweit super; aber ein 21" 90mm Vorderrad :bangin: . Für mich leider unbrauchbar: Ich fahre nicht in die Sahara noch mit so einem Brummer in die Kiesgrube, noch muß ich vor der Eisdiele mit "Weltreiseflair durch Stollereifen" angeben.. Die normale (ohne xc) hat einen 19" 110mm Vorderreifen. Super für die Straße, Asphalt und Schotter. Aber: 180 und 170mm Federweg und 810mm Sitzhöhe. Zu niedrig und (vermutlich) zuwenig Federweg. Aber im Gegesatz zu BMW hat die normale wenigsten ne Doppelscheibenbremse und die gleiche Motorleistung!
    Warum gibt es für große Menschen nur Moppeds mit nem Vorderrad von nem Rennrad :bangin: oder ab 5 Zentner aufwärts und keine bequeme Federung?
    Die Transe hat für mich die richtige Bereifung, ist aber mit Leistung und Gewicht kein Fortschritt zur Dakar.
    Umrüsten mit TÜV habe ich einmal gemacht, das reicht. Dann eben weiterhin Dakar :tongue:


    Gruß Michael