[Kaufberatung] Reisemaschine

  • Hallo,


    ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich suche das "perfekte" Motorrad für mich. Glaub zwar nicht dran das es das gibt.. aber der Trend geht ja eh zum 2t Motorrad ;).


    Also ich suche eine eigendlich eine Reiseenduro... nur ist das Angebot da Rieeßig und mein Budget eigendlich klein. Muss auch nicht zwingend eine BMW sein.


    Wat es können sollte...


    - Täglich zur Arbeit fahren
    - auch mal zügig durch Pfalz & Odenwald heizen
    - Touren durch ganz Europa von Spanien bis Weißrussland
    - evtl auch mit dem Motorrad mal 1-2 Wochen Afrika
    - gute Preis / Leistung
    -max 10 000 € gerne aber auch "nur" 5000
    - mehr Reise als "Enduro"


    - leicht zu reparieren auch wenn man kein 2 Rad Mechaniker ist



    Tendiere zu 650 GS oder 800 GS..... nur fehlt mir da trotz zig Testberichten noch die Ahnung warum ich mich für eine oder die andre Entscheiden sollte.....



    Wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet !


    gruß und Dank Jonas

  • Hallo Jonas,


    also für die Preisspanne zwischen 5000-10000 Euro ist die Auswahl doch ganz schön groß!


    Ideale, robuste Motorräder die als unkaputtbar gelten, sind Transalp und Africa Twin. Egal welches Baujahr. Diese decken wohl deinen Einsatzzweck hervorragend ab. Der Vorteil: Die Technik ist überschaubar und können wohl auf der ganzen Welt repariert werden.
    Über die F 650 GS/ Dakar findest du hier in der Suchfunktion natürlich viel. Wenn du mehr Geld ausgeben magst, dann wäre vielleicht auch die neue Yamaha Tenere was für dich. Legst du mehr Schwerpunkte auf zügiges Touren auf Asphalt, gäbe es ín der höhreren Preisregion auch BMW GS Boxer. Einfach mehr Dampf und Schaltfaules Fahren.
    Bei deinem Budget würde ich mir ne Huddel zwischen 5000 und 6000 Euro kaufen und den Rest des Geldes in sinnvolles Zubehör investieren. Kofferträger + Koffer, Tankrucksack, Moto und Verkleidungsschutz usw...


    Viel Erfolg beim Kaufen wünsche ich dir,
    LG

  • Hi Jonas,


    ab 5.000,- € bis 7.000,- € hast du eine riesen Auswahl. Für knapp 5.600,- hätte ich vor kurzen eine BMW 1150 GS in blau/silber mit um die 20.000 km Bj. 00/01 bekommen können. Das Ding ist nur zu wuchtig für mich kleine Wurst aber in den Fingern hats mir schon gejuckt.


    africanfun :victory:

  • Mach einfach mal Probefahrten. Du merkst dabei ziemlich schnell, was dir liegt. Ruhig auch mal was anderes probieren als die vermeintlichen Favoriten!


    Die africa Twin halt, und die tenere... Und ne 1150er/12er würde ich auch mal checken.


    Gerade die Twins unterscheiden sich erheblich in sitzposition/Bequemlichkeit und fahrdynamik, für Fernreisen und Kurzstrecken gehen aber beide.


    Ich bin super zufrieden mit der Dakar, hätte auch gerne ne 800er gehabt, die sind mir aber zu teuer. Die 650er twin ist mir zu langweilig, imo ein beifahrermoped... Die 800er deutlich Geländeorientierter, knackiger, sportlicher - aber auch weniger bequem.


    Habe kürzlich eine perfekte 12er gesehen, nicht zu viele km und mit 9500eur genau in deinem Budget; sowas ist also auch locker möglich. Die sah aus wie neu! Andersrum sind gute 800er so begehrt, das die fast zum Neupreis verdealt werden, wenn man überhaupt eine findet.


    Für den täglichen 130km arbeitsweg ist mir die leichte Dakar lieber, allein reisen mit Gepäck geht auch perfekt, mit Sozia wäre mit eine Kuh aber lieber. Probier einfach mal aus.


    Ich denk dann an die beiden emmenfahrer, die mal eben bis China rüber sind... Oder den Schwalbenfahrer, Hamburg - Kapstadt. Reisen geht immer, wenn man das Fahrzeug mag. Wenn du täglich fahren willst zur Arbeit, würde ich da mehr wert drauf legen als auf die perfekte Reisemaschine, die dann im Alltag z.b. zu schwer ist.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Also für mich ist die perfekte Reisemaschine die R12GSA..


    der breite Tank, die Euter und die riesige Scheibe schützen besser als bei jeder anderen vergleichbaren Maschine vor Wind und Wetter. Bei der Probefahrt bin ich mit Sozia bei hoher Scheibe über 200 gefahrn..absolut kein Problem auch über längere Zeit. Einzig im Stadtverkehr wirds irgendwann warm^^


    Die gibts auch, um die 30tkm, für z.T. weit unter 10t €. Habe auch schon eine für 8500€ inkl Koffern gesehen..


    Was die normalen Inspektionen betrifft dürfte die nicht gerade komplizierter als die F sein (siehe Ventilspiel bei der F..ein Graus), bei der Q relativ einfach links und rechts zu erreichen. Muss aber zugeben, dass ich mich damit noch nicht richtig beschäftigt habe.


    Ansonsten gilt der Boxer ja sowieso als extrem zuverlässig..einfach in der Techniker und noch bekannter in der Zuverlässigkeit dürfte da nur die R1150GSA sein.



    Wenns nicht BMW sein soll: Die Tenere scheint mir da sehr geil..großer Tank, rel. niedriger Verbrauch..kam mir rein von den Daten vor wie die neue, bessere Dakar

  • Hey,


    danke erstmal für die ganzen Antworten.
    Was noch bissel die Suche erschwert ist das ich nächstes Jahr noch gedrosselt fahren muss ^^. Hab aber kein Problem damit ne 1150er zu Drosseln auf 34 ps für ein Jahr.


    Grundsätzlich fahr ich die Maschine alleine mit viel Gepäck.
    Ich wieg aber schon einiges also sollte man das Motorrad ordentlich beladen können zuladung min 200-220 kg.


    Die 1150 GS find ich schon recht geil..der nachteil "nur" ca 200kg zuladung , die African Twin find ich auch ganz spannend.


    Probefahren ist halt bissel kompliziert da ich noch gedrosselt fahren muss.. darf mich halt nicht erwischen lassen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von krx ()

  • Naja ohne Drossel fahren kann ins Auge gehen...


    Ich hab mir für den Anfang - obwohl ich als alter Knochen direkt offen Fahren durfte - letztes Jahr ganz bewusst "nur" eine Dakar gekauft, und schon die finden normalsterbliche riesig ;)


    Soll nicht heißen das man nicht gleich groß einsteigen sollte, aber son Dickschiff und dann noch gedrosselt, mscht doch keinen Spass.


    So große Zuladungen wirst du schwer finden, schon die Dakar hat 187kg max., jenseits von 200 wird's dünn im Enduro-Bereich. Die Afrika Twin liegt bei 217 oder so, die 12er bei 211, wenn mich nicht alles täuscht. Wenn du alleine fährst, wird es auch schwierig das zu knacken, keine Ahnung was du wiegst, aber Motorradreisen macht man eher mit wenig Gepäck. Guck dir mal die Maximalbeladungen für Koffer und Packsäcke an. Das ist zwar immer ein eher theoretischer Wert, aber da sieht man was sich der Gesetzgeber bzw. Hersteller so denkt. ich denke da an die Seitenkoffer der Dakar, was darf man da zuladen, 10kg pro Seite? Plus 5kg im Topcase und im Tankrucksack? Selbst in meinem 50-Liter-Packsack steht drin, max. 5kg (!!!) - das kriegt man gar nicht gefüllt mit dem Gewicht.


    Und dann schaut man sie die KRADs von richtigen Fernreisenden an und lacht sich schief, die dürften eigentlich gar nicht mehr fahren. Will sagen: ganz so ernst muss man die maximalbeladung nicht nehmen. Wenn die Fuhre nicht total am Boden schleift, sagen wenigstens die Deutschen Ordnungshüter eher nix.


    Ich weiss ja nicht was du genau planst, aber vielleicht wäre es sinnvoll, der geringen Leistung erstmal mit geringem Fahrzeuggewicht und gezielt wenig Gepäck zu begegnen, anstatt ein Eisenschwein zu drosseln, zu überladen und sich dann zu wundern, warum es nicht voran geht.


    Überleg mal, die 12er wiegt so schon 30kg mehr als die Dakar, und dann willst du die Zuladung von 210kg voll ausnutzen. Das sind 430kg gegenüber 380kg, das will ja auch bewegt werden. Ich und meine Freundin überladen die Dakar übrigens auch, aber die fährt trotzdem noch fluffig ;)


    Im übrigen braucht es nicht viel, zwei Hosen, zwei T-Shirts und ne Tube Rei. Mehr wird erst nötig, wenn du mit Zelt und Verpflegung autark sein möchtest.


    Aber letztlich isses ne Frage von drauf hocken und Runde drehen, denn was dir besser gefällt kannste nur selber erfahren.


    Wenn die Drossel nicht wäre, würde ich dir ja durchaus die 1150 ans Herz legen...

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Also wenn wir gerade bei Zuladung sind ... ich hab ganz bewusst mich für die 800er entschieden, da sie eine höhere Zuladung hat, wie die Boxer (nicht Adv). Zwar hat sie nicht ganz so viel PS, ist aber auch um einiges leichter. Somit war es für mich eher auch der optimale Kompromiss zwischen Dakar und Boxer-GS.


    Was die Drosselung an geht, so würde ich mich LGW anschließen. Gerade was das Reisen betrifft - wenn du längere Touren vor hast und somit entsprechend Beladung mitführst - da wird dich wohl ein Eintopf wie die alte F (die neue ist ja ein Twin) weiter bringen, als ein Dickschiff (im gedrosseltem Zustand). Denn Teilweise reden wir hier von bis zu einem Zentner Gewichtsunterschied (alleine schon das Moped).


    Eine größere Tour hast du ja auf deiner CS schon runter. Jetzt mach dich erst mal mit dem generellen Motorrad-Reisen vertraut und dann wird das nächste Jahr auch schon rum sein. Somit brauchst du dich dann auch nicht mehr um die Drosselung kümmern, wenn du dadurch auch erst mal weiß, wie (und mit was im Gepäck) du reisen tust. Entsprechend kannst du dich dann immer noch auf dem Markt umsehen.

  • Also ich nehme mal an, das deine Scarver auch begrenzt ist?
    Dann dürfte es Dich nicht überraschen, wenn ich Dir sage, das eine F650GS begrenzt wirklich gut zu fahren ist :D
    Bei mir kommt mit Fahrer, Ausrüstung, Gepäck etc schon ein netter Batzen zusammen der dicht an die Beladungsgrenze geht und das Moped geht immernoch gut.


    So ich geh mal weiter Ostertour planen ;)

  • Somit war es für mich eher auch der optimale Kompromiss zwischen Dakar und Boxer-GS.


    Vorteil der Boxer könnte für einen Seberschrauber wie Jonas sein, daß diese etwas leichter zu reparieren sind. Ventile einstellen und Zündkerzen wechseln geht da doch leichter. Die 1150er ist Preis/Leistungsmäßig wohl ein sehr guter Kompromiss, zumal noch ohne Elektronik Schnickschnack wie ESA etc. Wer den Telelever mal kennengelernt hat, der wird ihn zu schätzen wissen.


    Gruß Joschy

  • Moin.
    Dann möchte ich als Boxer-Fahrer auch mal meine Meinung beitragen.


    Warte bis du ohne Drossel fahren darfst (in der Zeit läuft dann deine Reiseplanung) und schau dann nach einer R1150GS OHNE BKV.
    Der Vorteil hier ist, das fast alles an Wartung selber gemacht werden kann (wenn man keine 2 "linken" Hände hat. :wink:


    Die 1150 sind meiner Meinung nach die ausgereiftesten der GS-Boxerfamilie.
    Bequem auf langen Touren und trotzdem auch sportlich zu bewegen.
    Aber: Obwohl zwar GS draufsteht würde ich sie in richtigem Gelände nicht bewegen wollen (zu schwer).
    Mal ein Feldweg ist OK, aber mehr nicht.


    Gruß :wave:
    Bernhard

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden


  • börndy wat is den BKV :question: vielleicht Bremskraftverstärker :question:


    africanfun :victory:

  • börndy wat is den BKV :question: vielleicht Bremskraftverstärker :question:
    africanfun
    :victory:



    Jap. Bremskraftverstärker.
    Hier einen Flüssigkeitswechsel selber vorzunehmen ist echt (mangels Spezialwerkzeug etc.) extrem Sch..... wierig.
    Sollte aber dennoch regelmäßig gemacht werden und kostet beim :biggrin: so knapp über 200.-
    Bei den Modellen mit "normaler" Bremsanlage kannst du das noch selber machen.


    Gruß :wave:
    Bernhard

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Ein Motorrad mit Bremskraftverstärker ist mit ausgeschaltetem ABS im Gelände schwierig zu fahren. Die Bremse läßt sich schwer dosieren und blockiert vorne bedingt durch den Bremskraftverstärker sehr schnell - und dann liegst auf der Fresse. Blitzartig.

    Alle Dinge, die man gegen sein Gefühl und gegen sein inneres Wissen tut, anderen zuliebe, sind nicht gut und müssen früher oder später teuer bezahlt werden.
    Hermann Hesse

  • Hallo Jonas ,


    kauf Dir eine 800er GS , die kann fast alles und das auch noch richtig gut .


    Fahre sie erst gedrosselt und las sie bei Bedarf aufmachen auf die volle Leistung .


    Umbauzubehör gibt es mittlerweile wie Sand am Meer , auf die nächsten 4-5 Jahre gesehen fährst du dann ein modernes Motorrad .


    Aus der Boxerreihe ist die 1150er die Robusteste, aber halt auch schon min. 7 Jahre alt , beim Affentwin sind es glaube ich noch ein paar Jahre mehr .


    Auf das " leicht zu reparieren " würde ich mit ausnahme von Afrikareisen nicht allzuviel wert legen .


    Leicht zu reparieren ist alles, worüber man selber die fachlichen + handwerklichen Fähigkeiten und das notwendige Equipment hat .


    Und das haben die wenigsten für Modelle ab ca. 1995 , zumindestens kenne ich keinen der für sein Motorrad die passende Diagnosesoftware spazieren fährt .


    Gruß Binn

  • Hi Jonas,


    gibt ja schon viele sinnvolle Vorschläge hier. Fehlt noch:
    "- Täglich zur Arbeit fahren"
    Wie weit und welche Strecken (Stadt oder BAB) hast du zur Arbeit? Evtl. lohnt sich dafür ein (altes) Zweitmopped; die Finanzen scheinen ja nicht das Problem. Die dicken Boxer sind gut zum Reisen, aber in der Stadt unhandlich. Falls du viele Km zur Arbeit hast, zählt nicht nur der Benzinverbrauch (CS), sondern auch die Verschleiß- und Wartungskosten. Da ist ne TransAlp oder AfricanTwin bestimmt günstiger, als die BMWs. Für Stadt reicht ne 125, bei BAB auch ne alte 400 (250) aus Japan. Bei Selbstschrauben sind Ölwexel + Reifen sehr günstig.


    Michael

  • Wow ! Danke für die rege Diskussion.


    Ich verkauf meine CS an meine Freundinn anfang nächsten Jahres damit sie nen ordentliches Einstiegsmotorrad hat und ich meine geliebte CS nicht aus den Augen verlier :D.


    Die Strecke zur Arbeit sind nur ingesamt 55 km pro Tag. Hat also nicht so die gewichtung.


    Die Scarver fahr ich auch noch begrenzt.


    Wegen dem Gewicht der Maschine mach ich mir nicht so sehr gedanken. Wieg selbst um die 130-140kg ^^ so das ich net so leicht umkipp.


    Will eigendlich bei BMW bleiben.. also wirds ne 1150GS oder ne F800 GS


    1150GS


    + Selbst basteln
    + günstigerer Anschaffungspreis


    - Niedrige Beladung ( kein Soziusfahren mit Freundinn )
    - schon ne ältere Maschine
    - hohes Gewicht der maschine
    - Drossel


    F800 GS


    + besser zu Drosseln
    + Neue Maschine
    + leichter als die 1150


    - höherer Anschaffungspreis
    - Selbst reparieren eher fehlanzeige



    Die 650 GS fällt eigendlich weg.. da ich gern bissel mehr Dampf haben will :D


    Mehr als 650ccm wär also gut

    Einmal editiert, zuletzt von krx ()

  • Wenn du mal den Drehmoment der 1150 "zwischen den Beinen" gespürt hast, ist dir klar was du fahren möchtest. :angel1:


    Gruß
    Bernhard


    Mir ist klar das dies das F-Forum ist. Ihr dürft mich jetzt :boxing::knuppel: ............ OK :injured:

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden