[Kaufberatung] Reisemaschine

  • Also ich kenne - neben ewan und charley aus dem tv - 12er-Besitzer, die ohne irgend ein elektronisches oder technisches Problem 150.000 Kilometerchen gefahren sind - natürlich mit imspektionen und vereschleissteilersatz.


    Soooo schlecht steht die nicht da. Und in Anbetracht der Zulassungszahlen ist eine relativ (!!!) hohe Zahl von problemberichten in Foren nicht ungewöhnlich. Das daraus immer gleich "massive qualitätsprobleme" bis hin zur völligen Untauglichkeit herbeigeredet werden, finde ich selbst als nichtbesitzer (nicht mal in spe) eher suspekt. Aber da soll sich jeder seine eigene Meinung stricken :tongue:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Und was die Fachzeitschriften schreiben - mhh, das macht mich manchmal richtig sprachlos, wenn ich die gleiche Maschine aus dem Pressefuhrpark hier habe und mir nach 3000 Test-km denke, dass ich irgendwas beim Testen falsch mache, weil ich manche Dinge ganz anders bewerte.


    Wer die Kapelle bezahlt, der bestimmt, welche Musik gespielt wird. Schaut Euch mal die aktuellen Winterreifentests in der ADAC-Zeitung an und klickt dann mal auf die ADAC-Site.


    Gruß Joschy

  • Also ich kenne - neben ewan und charley aus dem tv - 12er-Besitzer, die ohne irgend ein elektronisches oder technisches Problem 150.000 Kilometerchen gefahren sind - natürlich mit imspektionen und vereschleissteilersatz.

    Soooo schlecht steht die nicht da. Und in Anbetracht der Zulassungszahlen ist eine relativ (!!!) hohe Zahl von problemberichten in Foren nicht ungewöhnlich. Das daraus immer gleich "massive qualitätsprobleme" bis hin zur völligen Untauglichkeit herbeigeredet werden, finde ich selbst als nichtbesitzer (nicht mal in spe) eher suspekt. Aber da soll sich jeder seine eigene Meinung stricken



    Generell werden doch in den Foren eher die Problemfälle behandelt, in denen die User nach Problemlösungen suchen. :crying:
    Selten wird darüber berichtet wie lange schon KEINE Probleme bestehen.



    Gruß :wave:
    Bernhard

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Hallo Lars ,


    die 12er ist ja auch ein gutes Motorrad und auf die ganzen Tests in der Fachpresse gebe ich auch nicht das meiste.


    Aber der Fragensteller sucht nach einem Motorrad was leicht zu reparieren ist , und das ist meiner Meinung nach die 800er im Vorteil .


    Ich mache als ungelernter Hobbyschrauber so ziemlich alles selber an meinen Motorrädern , aber vor den Arbeiten am 4 Ventil-Boxer habe ich den größten Respekt .


    Lieber wechsel ich fünfmal die Wasserpumpe am Einzylinder als einmal die Kupplung am Boxer .


    Und dann noch die geplante Afrikatour , ich stell mir jetzt gerade den Dorfschmied irgendwo in Marokko vor, der den defekten Kardan wieder flott machen soll . :confused:


    Gruß Binn

  • Aber das isses ja gerade, so viele Defekte kardans gibt es auch nichtmal, und wenn, dann nach 40tkm. Selbst nach Marokko sind aber hin und zurück nur ca. 5tkm.


    Und so schlimm ist das mechanisch mit der Kupplung glaube ich auch nicht, das Hauptproblem ist die stabile Decke um das Heck hochzuziehen 8o


    Und ich habe nicht das Gefühl, das an der 800er signifikant weniger Elektronik verbaut ist, canbus hat die doch auch?


    Letztendlich darf das beim Kauf m.e.n. auch keine Rolle spielen, da geht's ums Fahrgefühl. Alles andere ist doch Quark :)


    Und bei 25.000 Neuzulassungen im Jahr... So viele defekte kardans sind das echt nicht.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Zitat

    Und bei 25.000 Neuzulassungen im Jahr... So viele defekte kardans sind das echt nicht.


    Das stimmt. Aber die Summe der modellspezifischen Defekte macht es aus. Da sind die Kardans, dann ist es das Bussystem, dann ist es der plötzliche Batterietod, die verzogenen Bremsscheiben, ... und alles sind Defekte, die jedem BMW-Motorrad-Meister nur zu gut bekannt sind (wenn er ehrlich ist - zumindest kenne ich inzwischen mehrere Meister aus unterschiedlichen Regionen, die das gleiche sagen).


    Der Kardan der 1200er - bei der Neuvorstellung geschah in Südafrika damals der Supergau - ähnlich einzustufen wie der vom Bill Gates, als bei seiner Weltpräsentation von Win98 das System abstürzte: es brachen gleich 4 Kardans. Davon hat man selbstverständlich nirgends was gelesen oder gehört. Für die Anzahl der Präsentationsmaschinen ist das schon ein sehr hoher Anteil ...
    Klar wurde nachgebessert. Aber nicht so, dass er einfach läuft - so wie es z.B. der Kardan in der 1978er Güllepumpe es schon ohne Probs tat. Man muss das alles auch im VErhältnis sehen. Was zahle ich und welche Qualtität bekomme ich wirklich geliefert?
    Ein Bekannter, ein Vielfahrer, hatte nach 3 Jahren 50000 km auf seiner 12er Adv drauf - und schon den 5. Satz Bremsscheiben, einen neuen Kardan und ein paar Kleinigkeiten sonst noch - alles auf Garantie, aber immer mit Ärger. Klar, wenn mitten in der besten Fahrzeit das Moped ausfällt. Nun wollte er im Rahmen der "Unstoppable"-Aktion eine Garantieverlängerung haben. Diese wurde ihm aufgrund der km-Leistung verwehrt. Erst nach der Drohung, damit an die Presse zu gehen, lenkten die Münchner Jungs ein und gewährten ihm die Verlängerung.
    Das bedeutet doch, dass ich davon ausgehen muss, dass die Jungs ihren eigenen Produkten nicht so richtig vertrauen, obwohl es doch heißt, dass die Maschinen dauerhaltbar sind.


    Meine Informationen hab ich nicht aus Foren, sondern von BMWlern in München bzw. in den Werkstätten, von Bekannten, ... Da helfen auch die hohen Verkaufszahlen nicht hinweg. Fakt ist, dass die 12er GS, obwohl sie ein wirklich tolles Motorrad für alle Schandtaten darstellt, mit auffälligen Qualitätsproblemen zu tun hat, die gerne heruntergespielt werden. Würden Japaner sowas bringen, würde die Gemeinde Sturm laufen. Und bei Italienern würde man es als typisch ansehen. Wir sollten nicht vergessen, dass es sich bei BMW um einen Premiumhersteller handelt. Und da kann man sehr viel mehr Qualität erwarten als dort, wo sie komischerweise wie selbstverständlich vorhanden ist. Das ist es , was mich eigentlich stört.


    Aber um zum Threadersteller zurückzukommen:
    Ich denke, du hast inzwischen viel Info und Meinung bekommen. Letztlich musst du die Mopeds aber Probefahren (am besten in den von dir bevorzugten Situationen), denn das auserwählte muss ja passen wie ein guter Schuh. Und dann ist es letztlich deine Entscheidung. Das Problem: alle GS-Modelle sind sehr gute Mopeds und haben ihre Vorzüge, die z.T. nah beieinander liegen.

    Viele Donaugrüße


    Ralf


    Schräg ist am schönsten.