Neues Moped

  • Hallo,
    hab mir gestern eine KTM 990 adventure gekauft. Brauchen Platz und die Honda VFR ging letzte Woche weg und die Dakar werde ich auch verkaufen. War ein tolles Moped, aber wir behalten noch die normale 650 GS, da meine Holde mit der Sitzhöhe besser klarkommt. Was soll ich sagen, die KTM ist unglaublich! Kann schnell wie VFR und Enduro wie die Dakar. Bin gespannt, wie sie sich im Sommer in Rumänien bewährt....
    Jedenfalls ein wirklich wildes Pferdchen! ...und der Sound ist dank Akrapovic Musik in meinen Ohren( natürlich mit Dämpfer drin, schließlich hab ich selbst schon viermal den Kinderwagen vor mir hergeschoben...)
    Gruß
    Micha

  • Ich hatte mal die 950er Käthe, habe sie nach einem halben Jahr wieder verkauft und mir wieder eine Dakar geholt. Hatte die Einsicht, dass die Käthe zu gefährlich war und mir 50PS absolut ausreichen, zudem ist die Dakar im Unterhlat wesentlich günstiger.


    Wünsche trotzdem viel Spaß mit Deinem neuen Höllengerät :devil2:

    Gruß aus dem schönen Waldecker Land :dance1:

  • ...nachdem ich inzwischen 23 Motorräder besessen habe, in der Dakar längere Zeit "mein" Wohlfühlmoped gefunden hab, und ich das gleiche Gefühl mit mehr Leistung wollte, hab ich die 800 GS und die Advendure probegefahren und mein Bauch sagte mir:"Wenn du die BMW nimmst, willst du in einem Jahr die Ktm..." Und nachdem ich grade wieder 60 km gefahren bin, es ist der Hammer!
    Gruß
    Micha

  • Hallo Micha!
    Worin liegt denn der Unterschied so vom Gefühl her zur 800 Twin, wie ist der Sitz nach einer halben Stunde, kann man auch genüsslich herumkreuzen oder zieht es einem immer die Ohren lang?
    Bitte etwas genauer, man frisst ja auch mal gerne über den Zaun. Die offiziellen Testberichte sind nur beschränkt nützlich, da die Tester ja leider abhängig von den Herstellern sind.
    Gruss und jede Menge Spass mit dem Hammergerät :thumbup: Max

  • Glückwunsch Micha.


    die habe ich mal probegefahren und empfand die auch als "saubequem", was ich nicht erwartet hatte. Wie ne "Dakar mit mehr PS" ist gar nicht so weit hergeholt, Fahrwerk ist aber besser. Leider hatte ich schon auf der Probefahrt ein Problem, dass die Verbindung zwischen den Tankhälften zu war. Also wegen Benzinmangel liegengeblieben, obwohl eigentlich genügend da war. Aber leider finanziell, Anschaffung + Unterhalt nicht drin. Und damit gelangt man auch leichter in die Punktewertung :whistling:


    Viel Spass damit


    Michael

  • Hallo,


    also die Sitzbank ist erstaunlich bequem und langstreckentauglich, kein Vergleich mehr zur 950er und wesentlich bequemer als die der 800 GS.
    Das Fahrwerk ist natürlich wesentlich besser als das der Dakar, es trägt einen einfach ohne Unruhe über alles hinweg, wo die Dakar schon längst ins "Wanken" kommt.


    Fahrwerk und Motor reizen natürlich zu Angasen, auf meiner Hausstrecke bin ich damit schneller als mit der Speed triple oder der VFR, habe aber subjektiv ein völlig sicheres Gefühl. Sicherlich nicht ganz ungefährlich, aber man ist ja keine 20 mehr....


    Durch den schönen Sound der Akra im mittleren Drehzahlbereich macht auch das gemütlichflüssige Kurvenswingen Spass, die Sitzposition ist absolut entspannt und läd schon ein, die Landschaft zu genießen. Ich denke, wenn man das Hirn nicht ausschaltet, kann man durchaus Spass auf höchstem Niveau haben, ohne dauernd wie besessen unterwegs zu sein.


    Wegen der Kosten hab ich lange gebrütet, aber immerhin ersetzt sie bei mir die Dakar und die Honda VFR, die im Unterhalt der KTM ziemlich nahe kommt. Aber entscheidend war dann der Bauch und ich bin definitiv noch kein anderes Moped gefahren, bei dem ich ein solches Grinsen bekomme und mich trotzdem sicher fühle.


    Liebe Grüße


    Micha