Handprotektoren

  • Die Frage kam auf, als ich bei dem Verkäuer meiner Neuen eine R1150GS Adventure "anprobiert" habe und beim Absteigen mir die Hand an der Schraube von sonem Spoiler gekratzt habe (hat geblutet). Nun wars die rechte Flosse, in Gips und dementsprechend grobmotorisch, aber hab mir halt Gedanken gemacht. :P


    Also zu deiner Beruhigung Vince , da war sicher etwas nicht richtig montiert , oder falsche Schrauben verwendet. Die Originalen sind so kurz gehalten , das eben gerade die Muttern greifen. Und genügend Abstand ist ( ohne Gips natürlich ) eigentlich auch vorhanden. Also überwiegen in jedem Fall die Vorteile , ich würde meine nicht wieder abmontieren :rolleyes:




    meine Zicke steht wegen der Elektronik (Auf einmal keinen Saft mehr!!!! Hilfe !!!! kam leider erneut vor :confused: ) gleich die Jahresinspektion mit dabei und neuen Hinterreifen ( Klasse Wetter zum einfahren :whistling: ) Ich habe nur sie und meinen Drahtesel.


    boah , Hut ab Liz , bei dem Wetter nur mit 2 Rädern unterwegs :clap1:
    da kommt bei mir das Weichei durch , Mopped hat eh Pause , für Mountainbike iss mir das auch zu kalt - also Dose ! ( steht in der Tiefgarage und hat Standheizung :whistling: )


    Ich wünsch´dir jedenfalls viel Spass beim " einfahren " des Reifen


    cu Ingo

  • Hallo Ingo,


    ich habe meine Spoiler ausgemessen, sind auch 6cm hoch .


    Wirken auf dem Bild wohl nur etwas niediger als die von f-hörnchen.


    PS. Reifen ist schon eingefahren :victory:


    Gruß Liz

  • Hallo,




    ich hab die Originalen von BMW dran, da ich für diese weder Lenkerehöhung noch längere Züge brauche und auch nicht die abgerundeten Enden der Hebel "kürzen" muß.


    Die passenden Spoiler von TT ( die ich mir vielleicht auch noch zulegen werde) sehen so aus:




    http://www.touratech.com/shops…55ef577240f08ff90&x=7&y=6




    Hier noch ein Bild meiner F, ohne die Spoiler, original BMW:



    vg mototine

  • Danke für die ganzen Infos.... :clap1:


    also werd ich mal beim Freundlichen nachfragen oder weiss einer aus dem Stehgreif was die kosten
    und ob das ganze eingetragen werden muss.


    Meine ist ne 03er GS...

  • :director: 25,- Euro, über Fa. Touratech zu beziehen.Muss nicht eingetragen werden, keine ABE erforderlich.
    Gruß Jürgen

    Da hst du mich wohl falsch verstanden...


    Ich hab noch keine Protektoren dran und deine Antwort war ja auf die TT Spoiler bezogen.

  • Ok mit dem Preis ist erstmal egal...


    Geht mir jetzt erstmal um die Vorraussetzungen....


    Muss bei den Orginalen ne Lenkererhöhung drauf und muss das ganze dann eingetragen werden.


    Weil bei denen von TT muss ne lenkererhöhung drauf...

  • Geht mir jetzt erstmal um die Vorraussetzungen....


    Muss bei den Orginalen ne Lenkererhöhung drauf und muss das ganze dann eingetragen werden.

    Ruf doch einfach mal in ner BMW-Niederlassung an, die werden Deine Fragen gerne beantworten - auch die nach dem Preis - denn schließlich steht möglicher Umsatz ins Haus! :thumbsup2: :whistling: BEVOR man Kunde wird, sind se immer recht fix. :thumbup:


    Gruß,
    f-hörnche



    P.S. Ich gehe lesen üben. :sad1:

    übste noch oder lieste schon wieder? :biggrin: :LOL:
    Lieben Gruß :wave:

  • ...hallo allerseits,


    ne, ne Lenkererhöhung hat mit Protektoren nichts zu tun und ist eine andere Baustelle.
    Protektoren müssen nicht eingetragen werden und die original BMW sowieso nicht.
    Lenkererhöhung muss nur eingetragen werden, wenn sie keine ABE hat.


    Die Lenkererhöhung von Wunderlich hat eine ABE. Bei Erhöhung bis 25 mm geht das dann so,
    bei 35 mm kommt es auf den Einzelfall und die Lenkerposition an: da kann es sein, dass die Bremsleitung zu kurz ist und eine längere (+3cm) verbaut werden muss.


    Ansonsten: viel Spass mit den Protektoren (die originalen sind da ziemlich teuer...)


    Gruß
    Johannes

  • wozu gibts Internetz ???


    BMW Motorrad , Equipment , FIN eingeben und los :


    www.bmw-motorrad.de


    Handprotektoren, Einbausatz (schwarz)


    Erhöhung der Schutzfunktion bei Nutzung im Offroad-Bereich und bei schlechtem Wetter.


    Teilenummer: 71 60 7 682 222
    Preis (UVP): EUR 70,00


    In den angegebenen Preisen sind keine Folgekosten für den Anbau oder notwendige Materialien enthalten.
    Alle Inhalte dieser Website wurden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Dennoch kann die BMW AG für die Richtigkeit und Genauigkeit aller enthaltenen Informationen keinerlei Haftung übernehmen.


    ansonsten : volle Zustimmung dem Post von el patre
    und :


    beim Verbau von Zubehörscheiben ( z.Bsp. die Ergo von Wunderlich ) aufpassen , damit die richtige bestellt wird :wink:


    bei mir funktioniert die Kombination : Original Handprotektoren , Touratech Spoiler , 25 mm Wunderlich Lenkererhöhung und hohes BMW Wundschild tadellos und ohne Probleme
    ( die ABE steckt unter der Sitzbank , aber die wollte bisher noch keiner sehen , nicht mal bei einer großangelegten Verkehrskontrolle von Polizei und DEKRA ) , da waren die damit beschäftigt , raus zu finden , warum die db Messung links nicht so richtig funktioniert ( diese Trottel ) :whistling:


    Weil bei denen von TT muss ne lenkererhöhung drauf...


    nene , du - es gibt nur welche für " mit " und " ohne " :wave:


    cu Ingo

  • Für die original BMW-Handprotektoren ist definitiv KEINE Lenkererhöhung notwendig.


    Für die mir aus dem Zubehörhandel bekannten aber schon. Teilweise müssen auch längere Züge verbaut werden, das wird dann noch teurer.Teilweise sind die orig.Hebel zu lang, und müssen dafür gekürzt werden, das ist m. E. Pfusch.


    Die glatten 70,-€ incl. aller Befestigungselemente hab ich hier beim örtlichen BMW-Händler auch bezahlt. Montage ist kinderleicht, hab sogar ich hingekriegt ;)


    Achtung: es macht einen Unterschied, ob dein Mopped Griffheizung hat, oder nicht. Bei Bestellung unbedingt angeben.



    vg mototine

  • für 70 Euronen kann man ja auch mal selber basteln...


    also bitte , was soll denn dabei rauskommen ? Wir haben früher auch Spoiler etc.selbst gebaut , aber wenn ich nur grob überschlage : du musst eine Form aus Gips oder Holz anfertigen , Trennmittel , Glasfasermatten , Epoxidharz , Reiniger , .... , Schrauben besorgen , Schellen biegen und Distanzhülsen drehen


    na dann viel Spass beim " sparen " :wave:


    und mit einem Stück selbst gebogenem Stahl am Lenker bewegst du dich " genehmigungspflichtig " schon wieder auf ganz dünnem Eis :unsure:


    aber sorry , jeder wie er will und kann , mir waren die Dingers 70 Euro wert und ich bin statt zu basteln lieber gefahren :whistling:


    cu Ingo