Technik neue G 650 GS ab 2011

  • Technik:


    Durchzugskräftiger, sparsamer Einzylinder-Motor für dynamischen Fahrspaß und breites Einsatzspektrum.
    Herzstück der neuen BMW G 650 GS ist der 652 cm3 große Einzylinder mit vier Ventilen, zwei obenliegenden Nockenwellen, elektronischer Kraftstoff-Einspritzung und Doppelzündung, bekannt aus der BMW F 650 GS bis Baujahr 2007.
    Mit einer Leistung von 35 kW (48 PS) bei 6 500 min-1 sowie einem maximalen Drehmoment von 60 Nm bei 5 000 min-1 stellt er in Verbindung mit dem geringen Gewicht von nur 192 kg fahrfertig vollgetankt gerade auf Landstraßen und in leichtem Gelände einen überaus dynamischen Partner dar.
    Aufgrund der in Spanien bereits gültigen und in der restlichen Europäischen Union Anfang 2013 in Kraft tretenden Führerscheinregelung wurde die ECE-Version der G 650 GS auf eine Leistung von 35 kW (48 PS) und ein maximales Drehmoment von 60 Nm homologiert. Für EU-Führerscheinneulinge außerhalb Spaniens ist eine Leistungsreduzierung auf 25 kW (34 PS) zur Nachrüstung verfügbar.
    Für eine im Einzylinder-Segment vorbildliche Laufkultur sorgt eine Ausgleichswelle, die Vibrationen weitgehend unterbindet. Mit einem geregelten Katalysator sowie der Motorsteuerung BMS-C II ermöglicht das mit Doppelzündung ausgerüstete Triebwerk die Einhaltung der gültigen Emissionsvorschriften. Auch Fahrkomfort und Gasannahme sowie ein bemerkenswert geringer Kraftstoffverbrauch sind die praxisrelevanten Ergebnisse dieser Technik.
    Das auf 11,5:1 verdichtete Triebwerk ist auf eine Kraftstoffqualität mit einer Oktanzahl von mindestens 91 ROZ ausgelegt und glänzt mit beispielhaft niedrigen Verbrauchswerten. Der Verbrauch bei konstanten 90 km/h liegt so beispielsweise bei nur 3,2 Liter pro 100 km. Reichweiten von 350 Kilometern und mehr sind somit möglich.


    1,3 Liter Kühlmittel sorgen für einen geregelten Wärmehaushalt im Triebwerk. Der Kühlflüssigkeitsstand lässt sich bequem über das linksseitig in den GS Schriftzug integrierte Sichtfenster kontrollieren.
    Die Kraftübertragung erfolgt über ein klauengeschaltetes Fünfganggetriebe. Wie im Enduro-Segment üblich, erfolgt der Sekundärantrieb über eine O-Ring-Kette. Für optimale Beschleunigung, gerade beim Anfahren und Überholen, wurde die Sekundärübersetzung mit 16/47 Zähnen (1:2,937) relativ kurz ausgelegt.
    Sicheres, handliches Fahrwerk mit idealer Kombination von Landstraßen- und Offroad-Qualitäten.
    Für hohe Verwindungssteifigkeit und Enduro-typisch robuste Qualität setzt die neue BMW G 650 GS auf einen Brückenrohrrahmen aus Stahlprofilen mit angeschraubtem Heckrahmen. Die Zweiarmschwinge stützt sich über ein Zentralfederbein mit Hebelumlenkung gegen den Rahmen ab und ist ebenfalls aus einem stabilen Vierkant-Stahlprofil gefertigt.
    Für souveräne Fahrstabilität bis hin zur Höchstgeschwindigkeit sorgt die mit einem Gabelstabilisator ausgerüstete Telegabel mit 41 mm Standrohrdurchmesser. Die Federwege betragen 170 mm vorne respektive 165 mm hinten (Tieferlegung 140 mm/130 mm). Damit vereinen sie moderate Sitzhöhe und ausreichende Offroad-Tauglichkeit für leichte Geländeeinsätze.
    Selbst leichte Offroad-Passagen meistern die neu gestalteten serienmäßigen Leichtmetall-Gussräder problemlos. Für eine verbesserte Fahrstabilität bei höheren Geschwindigkeiten wurde die Hinterradfelge von 3,0“ auf 3,5“ verbreitert. Auf die Felgen der Dimensionen 2,50 x 19“ vorne und 3,50 x 17“ hinten sind Reifen in den Größen 110/80 R19 59V respektive 140/80 R17 69V aufgezogen.
    Das Fahrwerk der neuen BMW G 650 GS ist für größtmögliche Agilität und unbeschwerten Kurvengenuss auf der Landstraße ausgelegt, ohne dass dabei jedoch Einbußen in puncto Komfort und Reisetauglichkeit in Kauf genommen werden müssen. Das hohe Maß an Fahrstabilität, Lenkpräzision und Handlichkeit sorgt selbst bei Motorrad-Einsteigern auf Anhieb für Vertrauen.


    Mit einer 300 mm Scheibenbremse vorne sowie einer 240 mm Scheibenbremse hinten ist die Bremsanlage der neuen BMW G 650 GS für standfeste und gut dosierbare Verzögerung ausgelegt. Im Rahmen der Sonderausstattung ab Werk bietet die BMW G 650 GS zudem ein ABS-System und damit noch mehr Sicherheit bei Bremsmanövern. Für Offroad-Einsätze ist das BMW Motorrad ABS selbstverständlich abschaltbar.


    Quelle: BMW Medieninformation 11/2010

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • und die neue sieht gar nicht schlecht aus. :clap1:
    habe das moppet jetzt das erste mal in der neuen motorrad news gesehen.
    ich muß mal ganz allgemein sagen das die jungs aus bayern echt schöne bikes bauen.
    gruß basti

  • also das Teil:


    atlanta craigslist > atlanta > for sale / wanted > motorcycles/scooters
    2009 BMW G650GS - $6500 (Kennesaw)
    ________________________________________
    Date: 2010-10-11, 10:22AM EDT
    Reply to: [email='sale-bjr5m-2000035726@craigslist.org'][/email] [Errors when replying to ads?]
    ________________________________________


    The bike has 2,285 miles as of 10/11/2010. I am the original owner of this bike with all service records since new. The bike has factory lowered suspension (29.5" seat height), center stand and BMW hand guards. Includes the following accessories: GIVI E35 35-liter top case, GIVI E21 21-liter side cases and Hyper-Lites. Clear title in hand. Transferable factory warranty and roadside assistance good through 7/11/2012. Asking $6500 as described.


    PostingID: 2000035726
    • Location: Kennesaw
    • it's NOT ok to contact this poster with services or other commercial interests

  • Nee nicht ganz fiep.
    Die G650GS in den Americas ist ja die alte F650GS
    Die Euro G650GS sieht schon sehr anders aus, siehe die anderen Threads.

  • Schon die Alte die wieder neu fürs Ausland in Berlin gebaut wird.
    Gruß Sandro


    Wobei die neue G650gs auch offiziell in D verfügbar sein wird, wenn ich das alles richtig verstanden habe. Sie löst weltweit das x-er dreigestirn ab, und wird in Berlin gebaut (zusammengsteckt).


    Und ich wüsste gerne ob die neue Verkleidung an die alte F... 8o

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • 99% der Motorradfahrer würden auch 10mm Federweg reichen... und gegenüber einer 800GS oder 1200GS sind die 192kg wirklich extrem wennig ;)

  • Zitat Hanuta: "und gegenüber einer 800GS oder 1200GS sind die 192kg wirklich extrem wennig ;-)"


    Aber nicht gegenüber den 194kg, die meine Dakar laut BMW wiegt. (Die leichte Untertreibung wird wohl, wie bei allen Modellen bisher, auch für die G gelten!) Schon allein wenn ich nur 14 Lite tanke, spare ich ca. 2.5kg. Woher kommt das Gewicht? Hat die nicht auch ein neues, leichteres ABS?
    Dakar: Längeres Federbein, längere Gabelholme, Cockpit, Stahllenker mit Strebe, Handschützer, 17.4 Liter Tank, und was weiß ich. Sie die neuen Räder an der G so schwer?


    Michael

  • Mich wundert das mit dem Gewicht gar nicht. Ich denke die haben nichts anderes gemacht als die gute alte F wieder neu aufgelegt mit Locin Motor statt Rotax und einer aufgemöbelten Optik. Die Technischen Daten sind praktisch identisch und wenn man sich die Bilder ansieht findet man viele Details der alten F wieder. Wahrscheinlich wurde hier und da noch etwas vereinfach bzw. gespart um einen Einstiegspreis unter der zwei Zylinder F zu realisieren.

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • Habe mir heute nochmals die neue G 650 Gs angeschaut. Die Front u. Linienführung ist doch sehr ansprechend aber grausam sind die Gussräder. Ganz zu schweigen von den Chinamotor welcher tunlichst in Reportagen/Komentaren vermieden wird zu erwähnen. Da wird um den heissen Brei gerede das es schon Blamabel ist (siehe Frau Mangold Produktmanagerin). :wacko:


    http://www.youtube.com/watch?v=1-WqJ9kYUj4


    da hätte man auch weiterhin den Rotax implatieren können. Ich glaube nicht das sich das im VK gross ausgewirkt hätte. Für mich kommt der China Böller nicht in Frage soviel Nationalstolz und Solidarität zu den Alpen gönn ich mir.


    africanfun :victory:

  • ich konnte bisher noch nicht rausfindne, ob bei der neuen das abs auch abgeschaltet werden kann!? hat schon einer was gehört. DIe neue optik gefällt mir auch, aber ob die gussrädern schotterpisten und kleinere hindernisse auf dauer mitmachen?

  • ich konnte bisher noch nicht rausfindne, ob bei der neuen das abs auch abgeschaltet werden kann!? hat schon einer was gehört.

    War am Samstag auf der Faszination Motorrad und der hiesige BMW-Händler hatte dort auch eine stehen. Natürlich musste sie begutachtet werden. Dabei hab ich auch einen entsprechenden Schalter bei den Armaturen gesehen - sollte also wie bei jeder GS abschaltbar sein.

  • Ich finde sie ja ganz hübsch. Vermutlich werde ich mir ihren Kettenschutz an meiner 2000er verbauen. :dance1:


    Ich denke, unter dem ganzen Plastegedöns wird 1:1 die gesamte Ur-F650 GS stecken, dh komplett alles austauschbar. Da kann man mal sehen, wie sehr die damalige GS ihrer Zeit voraus war. :clap1: Mal im Ernst: Kawa, Honda und Co. bieten jetzt erst Einsteigermoppeds mit ABS an, da hat BMW wirklich damals den Vorreiter gespielt.


    Was mich am meisten beeindruckt: obwohl 11 Jahre vergangen sind, ist sie nicht teurer geworden. Wenn ich mich recht entsinne, hat meine mal 14.000,-DM gekostet? Kann das sein?

  • Noch eins könnte uns freuen: Die Tatsache, dass BMW das "neue Teil" wieder in großen Stückzahlen verkauft, dürfte wohl auch die Zubehöranbieter auf den Plan rufen. Vielleicht legt mal wieder jemand günstig einen Sportauspuff auf?

  • Ich hab mal heute meine GS neben die "neue" gestellt und verglichen. Aus alt mach neu. Rahmen, Schwinge, Gabel, Auspuff, Bremsen...alles Gleichteile. Kann man 1:1 tauschen. Den G650GS-Kettenschutz hab ich mir daraufhin bestellt. Gefällt mir besser als das Teil an der F. :dance1: