Die F650 und E10?

  • Hi,


    das Thema E10 möchte ich nocmal aufgreifen und nachfragen ob irgendjemand dauerhafte Erfahrungen damit gemacht hat?


    Das Zeug hat ja auch Vorteile, als Tankfüller über den Winter ist es besser geeignet als das Super da es Wasser besser bindet, also in Blechtanks der Korrosion besser entgegen wirkt.

    Die Lagerfähigkeit ist auch nicht kürzer als bei Super, die Mineralölfirmen geben für beides 12 Monate an.

  • das Thema E10 möchte ich nocmal aufgreifen und nachfragen ob irgendjemand dauerhafte Erfahrungen damit gemacht hat?

    habe mindestens 70 000km, maximal 100 000km, meine Dakar Bj. 2001 mit E10 betrieben.


    Schäden am Motor in der Zeit:

    Wasserpumpe (da sehe ich keinen Zusammenhang mit dem E10)


    Spritverbrauch mit E10 ca. 4 l/100km

  • E10 ist nur nicht so gut, wenn du das Moppet lange nicht bewegst.

    Es kann zu mehr Korrosion führen, aber das glaube ich auch nicht so richtig, dass die verdoppelung des Alkoholgehalts sich so negativ auswirkt ...

    Im "normalen Sprit" sind ja eh schon 5% enthalten.


    Aber ... wozu, bei dem Verbrauch dieses Moppets ?

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Ich fahre seit seit Beginn der Lieferbarkeit E10 sowohl in meiner Ur-F als auch über 10 Jahre in einem BMW V-8 und ich glaube auch 1 der 2 V-12. Als Ganzjahresfahrer stellen sich Lagerprobleme für mich ohnehin nicht uind meine vom Winterschlaf betroffenen anderen Geräte wie Kettensäge, Rasenmäher und Benzingenerator springen im Frühjahr notfalls mit Hilfe von Startpilot o.ä. auch immer an.


    Das größere Problem, aber nicht bei "neueren" BMW Motorrädern, also auch der Ur-F sind Kraftstoffleitungen etc. Nach Aussage BMW schon seit vielen Jahren ist E-10 für BMW Kraftstoffanlagen und natürlich Motoren unbedenklich.


    Prüfstandversuche haben bei E10 einen sehr geringfügig höheren Verbrauch ergeben. Bei einem Preisunterschied von weniger als 3 Cent ist E10 dann wohl etwas weniger wirtschaftlich. Aber Motorradfahren ist ja ohnehin verbrauchstechnisch nicht unbedingt günstig.

  • Ich war vor ein par Jahren auf Bali und habe gesehen wie für die Ölpalmen Urwald gerodet und Reisfelder trocken gelegt wurden . Gleichzeitig stieg der Reispreis . Alles für unser " Grünes Gewissen " .

    Wenn man da alles in betracht zieht , von den Dieselqualmenden Einachs Traktoren über die Schweröltanker bis in unsere Zapfsäule da bleibt nichts Grünes an E10 .

    In meine Tanks kommt das Zeug nicht und in Ö gibt es das nicht . Die haben den Blödsinn nicht mitgemacht .



    Oesie

  • @Ekkehardt

    doch, Motorräder sind verbrauchsgünstig, wenn man sie sparsam bewegt und ansonsten PKW gefahren wäre.

    Da verbrauchen PKW (mit nur 1 Person- also typischer Arbeitsweg) eben fast immer doch mehr....erst recht ggü unseren sparsamen 650ern!