Auf den Hauptständer stellen

  • Hi Leutz,
    hier mal ein Thema, mit dem ich mich schon fast schämen muss, denn ich hab echt Probleme die F auf den Hauptständer zu stellen. Bei den von mir früher gefahrenen Motorrädern hatte ich hier nie ein Problem. Mit der F aber schon.


    Die Maschine ist ja recht hoch geraten. Im Handbuch sieht es ja ganz locker aus: Man trete den Hauptständer nach unten, greife mit der rechten Hand unter die Gepäckbrücke und ziehe dann das Motorrad nach hinten oben. Obwohl ich 1,80 groß bin, ist dies ein echter Gewaltakt. Wie soll man denn hier eine Hebelwirkung erzielen, wenn man so weit oberhalb des Drehpunktes anpackt? Selbst wenn ich mir fast einen Bruch hebe und mir Arm und Rückgrat verrenke: Ich krieg den Bock nicht auf den Hauptständer. Und dem Seitenständer vertraue ich nach zwei saublöden Umfallern eh nicht mehr...


    Die alte Zweizylinder-BMW (F 75) hatte da so nen schönen Handgriff am hinteren Rahmen. Obwohl 30 kg schwerer, war das Aufbocken auf den Hauptständer wirklich ein Kinderspiel.


    Den Auspuff kann ich ja nicht wegdenken, und die schöne Verkleidung will ich doch auch nicht umbauen.


    Na ja, ich werd mal ein paar Versuche starten. Sicher bin ich nicht der / die einzige mit solchen Problemen.


    So bald ich ne Idee habe, meld ich mich wieder mit ner Lösung.


    Bis bald


    Rolf :wave:

  • Hallo Rolf , ---Prosit Neujahr --


    dann nimmste einen etwas kürzeren Hauptständer ......................................

    Hauptständer Normalhöhe FUNDURO = 33,0 cm - ganze Länge -( deinsein )
    Haupständer Tieferlegung FUNDURO = 30,5 cm - dto-
    Hauptständer ST ( Strada ) = 28,5 cm -dto-


    alle o.g. Hauptständer passen an den TYP 169 ( Vergaser F ) ,
    nur bei der Verwendung eines kürzeren Hauptständer steht das Hinterrad
    z.B. bei Pflege.-u. Montagearbeiten nicht mehr so hoch .
    DH:
    die Bodenfreiheit reduziert sich , aber dies kann man mit ein paar kl. Brettchen unter dem Hauptständer ausgleichen.


    Gruß LUDGER
    PS: meine Telefonnummer haste ja und einen Hauptständer in NORMALHÖHE kann ich immer gebrauchen.

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Weniger hochziehen, dafür mehr mit dem Fuß nach unten treten. Dafür ist der Hebel am Hauptständer schließlich gemacht.

    Gruß
    Dieter


    Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bert Brecht)

  • Danke Ludger,
    auf diesem Wege auch für Dich, Deine Familie und Deine Sammlung ein gutes neues Jahr!


    Der Tipp ist gut. Die große Bodenfreiheit ist ja eigentlich auch nicht nötig. Dazu die ständigen Probleme, das Ding hoch zu kriegen. Ich werd mal meinen Ständer vermessen. Selbst 28,5 cm sind doch immer noch ne ganz stattliche Länge. Und das würd mir persönlich locker ausreichen.


    Da wird dann auch das Besteigen etwas einfacher.


    Hi Mods: Is echt nicht Off-Topic hier, aber lustisch...


    @ Ludger: Ich werd mich kurzfristig wieder bei Dir melden. Ich denk, wir machen das auch so.


    Viele Grüße aus Saarbrücken


    Rolf :biggrin:

  • Danke schon mal für die vielen Tipps!


    Etwas blöd ist es nur, wenn ein Topcase montiert ist. Dann kann man die Gepäckbrücke nicht mehr greifen. Ne Alternative wäre vielleicht ein kleiner Griff, der seitlich neben der Sitzbank angebracht ist. Evtl. so was ähnliches wie der T-Griff am Seilzugstarter eines Rasenmähers. Und das Zugseil könnte man dann ja unter der Verkleidung durchziehen und an einem Punkt befestigen, wo die Zugkraft ideal zu Wirkung kommt.


    Und auch optisch würd's was hermachen: Wer hat denn schon ein Möpp mit Seilzugstarter? :notworthy1:


    Na ja, wenn man nicht Fahren kann, hat man eben genug Zeit, rumzuspinnen.


    Irgendwie müssen wir ja diese kalten trüben Tage hinter uns bringen...


    Rolf :tongue:

  • Danke Ludger,
    auf diesem Wege auch für Dich, Deine Familie und Deine Sammlung ein gutes neues Jahr!


    Der Tipp ist gut. Die große Bodenfreiheit ist ja eigentlich auch nicht nötig. Dazu die ständigen Probleme, das Ding hoch zu kriegen. Ich werd mal meinen Ständer vermessen. Selbst 28,5 cm sind doch immer noch ne ganz stattliche Länge. Und das würd mir persönlich locker ausreichen.
    Da wird dann auch das Besteigen etwas einfacher.
    @ Ludger: Ich werd mich kurzfristig wieder bei Dir melden. Ich denk, wir machen das auch so.


    Viele Grüße aus Saarbrücken Rolf :biggrin:


    Hallo Rolf ,
    ich pers. würde auch einen St-Hauptständer ( 28,5 cm H) verwenden wenn ich die von Dir beschriebenen Probleme hätte.
    ----das Hinterrad hat dann noch ca. 1,5 - 2,0 cm Bodenfreiheit beim aufgestellten Hauptständer !!! ----
    Wie bereits mitgeteilt kann man aber schnell die Bodenfreiheit mit kl. Brettchen für Pflege.- u. Montagearbeiten vergrößern , um z.B. das Hinterrad aus der Schwinge zu entfernen .


    Ja , habe noch mehrere ST-Hauptständer im Bestand
    und für einen DEAL sehe ich keine Schwierigkeiten / Probleme :whistling:


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Ich fahre zwar seit einem 1/4 Jahr eine 01er Dakar,
    aber solche Probleme hatte ich bei keinem der Vorgänger, obwohl die letzte K1200RS 285 kg leer wog.
    Ja, mir fehlt auch ein Griff an der Dakar.
    Vor ca. 8 Wochen habe ich sie auf den Ständer wuchten wollen,
    am Lenker gehalten,
    andere Hand an der Gepäckbrücke,
    rechten Fuß mit voller Belastung (93 kg/178 groß) auf den Hebel,
    Fuß rutscht vom Hebel,
    GS legt sich nach rechts schlafen,
    Ringfinger der rechten Hand verhakt sich wohl etwas in der Brücke,
    Fingergelenk schmerzt jetzt nach 8 Wochen immer noch.


    Jetzt zweifel ich,nach 20 Jahren Motorrad, an mir selbst. :wacko:

  • Hi Leute.


    An meiner Dakar habe ich den TT Hauptständer dran. Ich ziehe mit der linken Hand nicht am Lenker sondern am Rahmen. Hab dazu mal ein Bildchen angehängt (ist zwar keine Dakar, sollte aber die Angriffspunkte gut darstellen). Mit meinen 172 und 62kg habe ich sie bis jetzt immer auf den Hauptständer bekommen.


    Gruß Martin


  • wichtiger wie die Höhe des Hauptständers ist die richtige Technik. Ich ziehe mit der rechten Hand nicht schräg nach oben sondern senkrecht nach oben. Je schräger man zieht umso weniger Kraft wird in die Bewegung nach oben investiert, umso kräftiger muss man nach oben ziehen. Gleichzeitug stelle ich mich mit dem ganzen Gewicht auf den Hebelarm des Hauptständers. Die linke Hand ist am Lenker. Wichtig ist auch, dass der Griff zum Anfassen für die rechte Hand nicht zu hoch ist. Wenn man mit dem ausgesteckten rechten Arm etwas in die Knie gehen muss beim Anfassen ist die Höhe genau richtig. Beim Aufbocken drückt man dann die Knie durch bei geradem Rücken. Auf dem Hebelarm des Hauptständers wird so nicht nur das eigene Körpergewicht übertragen sondern zusätzlich das Gewicht der Maschine. Leider ist in dieser otimalen Höhe oft kein Haltegriff. Der Haltegriff sollte besser zu tief wie zu hoch angebracht sein.


    Ich fasse beim Aufbocken am Soziusfußrastenhalter an. Die Gepäckbrücke ist mir zu hoch. Damit bekomme ich viel zu wenig Kraft, sprich Gewicht, auf den Hebelarm des Hauptständers. Das Geheimnis des Aufbockens ist, viel Kraft auf den Hebelarm auszuüben um die Maschine in die Höhe zu bekommen.


    Lorenz

  • ja hab ich denn bis jetzt irgendwelche getunten F's gehabt oder was?


    also ich bin weder besonders schwer, noch groß. aber die Ur-F aufn Bock zu bekommen, is doch wohl echt kein problem.



    einfach üben und verschiedene varianten ausprobieren, dann klappts scho rolf :thumbsup2:
    wobei die seilzug-starter variante sicherlich auch geil ausschaun würde :biggrin:

  • dann nimmste einen etwas kürzeren Hauptständer ......................................

    Das wäre ein Riesenfehler. mit dem kürzeren Hauptständer ist auch der Hebel kürzer, mit dem man dann beim auf die die Verlängerung Treten das Motorrad anhebt. Ich habe den direkten Vergleich:


    Nachdem ich Mai 2001 bei meiner F650 die Tieferlegung habe ausbauen lassen (und der kurze Hauptständer gegen einen hohen getauscht war), kam mir das Motorrad beim ersten Mal auf den Hauptständer Stellen fast entgegen gehopst. Ich war es gewohnt, mit dem kurzen Hauptständer mein ganzes Körpergewicht (auch nur 65 kg) auf die Verlängerung stellen zu müssen.


    Ulf

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Das wäre ein Riesenfehler. mit dem kürzeren Hauptständer ist auch der Hebel kürzer, mit dem man dann beim auf die die Verlängerung Treten das Motorrad anhebt. Ich habe den direkten Vergleich:
    Nachdem ich Mai 2001 bei meiner F650 die Tieferlegung habe ausbauen lassen (und der kurze Hauptständer gegen einen hohen getauscht war), kam mir das Motorrad beim ersten Mal auf den Hauptständer Stellen fast entgegen gehopst. Ich war es gewohnt, mit dem kurzen Hauptständer mein ganzes Körpergewicht (auch nur 65 kg) auf die Verlängerung stellen zu müssen.


    Ulf


    Hallo Ulf ,
    als großen Fehler würde ich die Umrüstung nicht sehen ,
    da gerade die St ( Sonderbauart ) speziell für kleinere Fahrer( Frauen ) empfohlen wird.
    Außerdem haste bei Deinem Rückbau garantiert die beiden längeren Zugstreben der Tieferlegung
    ( irrtümlich als Umlenkhebel bezeichnet und zwingend bei der Entfernung der Tieferlegung vorgeschrieben ) ,
    gegen die etwas kürzeren und serienmäßig verbauten Zugstreben ebenfalls gewechselt bekommen.
    --dadurch hat sich mit Sicherheit auch der Hebelweg geändert --- , bin aber nicht der Fachmann in dieser Materie .....
    Übrigens : habe mehrere UR-F , FUNDURO und ST im Bestand ( zurzeit insges. 16 im Stück ) und bin pers. der Meinung ,
    das man eine St ( Strada / Sonderbauart ) besser auf einen Hauptständer gestellt bekommt .
    Meine Empfindung/ Meinung hat aber bei meiner Körperlänge von 196 cm , 105 Kg , mit sehr langen Armen usw. keine Aussagekraft !!

    Einen kürzeren oder auch längeren Hauptständer kann man natürlich auch durch einen Schlosser bekommen.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Das was mir fehlt, ist ein Griff zum hochziehen.


    Der Fußrastenausleger ist nicht schlecht, mir wird es da aber an der Hand zu heiß.


    Ich suche einen passenden, ausklappbaren Griff den ich an den Ausleger schrauben kann.

  • ... Dazu die ständigen Probleme, das Ding hoch zu kriegen. Ich werd mal meinen Ständer vermessen. Selbst 28,5 cm sind doch immer noch ne ganz stattliche Länge. Und das würd mir persönlich locker ausreichen.


    Da wird dann auch das Besteigen etwas einfacher.

    :clap1:


    OK, falls es doch nicht um urologischen Rat geht:


    Du stehst links neben dem Motorrad.


    Das Motorrad mit der linken Hand am Lenkerende und der rechten am Soziushaltegriff/Gepäckträger fassen.


    Dann stellst Du dich mit dem rechten Fuß auf den Ausleger des Haupständers. Dabei verlagerst Du das Körpergewicht auf den rechten Fuß und machst dabei deinen Körper gerade, wobei du am Soziusgriff nach oben ziehst und dich mit dem rechten Fuß gegen den Ausleger des Hauptständers abdrückst.


    Die linke Hand hält nur den Lenker gerade.


    Mit der richtigen Technik braucht es kaum Kraft.


    Gruß
    Chris

  • Hi Leute,
    ich häng hier mal ein Foto einer R 75/5 zum Vergleich an. Man sieht, dass der silberfarbene Aufbock-Griff fast genau oberhalb des Lagers vom Hauptständer sitzt. Übertragen auf die F 650 sollte solch ein Griff etwa am hinteren Ende der Fahrersitzmulde angebracht sein, also quasi genau senkrecht über der vorderen Befestigungsschraube der Soziusfußraste.


    Und dann wär alles viel leichter. Die 35 kg schwerere BMW hab ich damals auch anderen versuchsweise zum Aufbocken überlassen, und die konnten nicht fassen, wie leicht das ging.


    Wär's ein naked bike, gäbs da keine Probleme. Letztlich bin ich aber froh, die F gekauft zu haben, denn die Maschine macht enorm Freude. Leider war's den Designern egal, ob man das Ding nach dem Fahren hochbockt oder nicht. Und mit Topcase ist man bei der derzeitigen Lösung doch komplett chancenlos.


    Na ja, ich werd ne Lösung finden...

  • Hi Peter,
    Danke für deine interessanten Posts. Wenn BMW das schon 1975 so prima gemacht hat, warum dann nicht auch heute? Klar ist die F eigentlich eine Aprilia, doch im Zug der Modellpflege wär ne Lösung sicher möglich gewesen.


    Der Griff, den Du hier eingestellt hat, muss eben irgendwo angeschraubt werden. Bin mal gespannt, ob das Ding irgendwo ohne Rumschneiderei auch an die F passt.


    Schönen Abend weiterhin noch.


    Rolf :wave:

  • Hi Rolf,


    was hast du denn eigentlich für ein topcase drauf?
    mich wundert, dass das teil den griff verdeckt... :confused:


    vielleicht solltest du mal mit ner transalp üben, danach dürft die f kein problem mehr sein :bangin:


    @BMWpeter: ich bin auch keine 2 meter groß, komm aber trotzdem mit dem griff zurecht...