Umfrage: Eure 3 besten Anbauten/Umbauten/...

  • Hallo zusammen!


    Möchte mal eine Umfrage starten, welche 3 Anbau-/Umbauteile ihr persönlich bei euren Bikes nicht mehr vermissen möchtet.


    Hier meine TOP 3:
    - mein Scotoiler: nimmt mir sehr viel Arbeit ab :beach:
    - die Birne motovision von Philips: die hat das Abblend- und Fernlicht doch stark verbessert :schmoekern:
    - der TT-Kotflügel: bereits vom Vorbesitzer montiert, möchte ich dessen vorausgegangenen Erfahrungen bei Regen nicht machen :badmood:


    Jetzt seid ihr dran! :thumbup:


    Gruß
    Jägermeister

  • - Als erstes nenne ich den Kotflügel vorne, da ohne ihn das Fahren bei nasser Straße Horror ist. Ich habe an meider Dakar den kleine von BMW montiert dazu sind aber höhere Distanzbuchsen notwendig.





    - die progressiven Federn von Wilbers, die bei der Dakar das Bremsnicken spürbar mildern und auch nicht mehr so leicht durchschlagen.





    - mein selbst gebaute Befestigung für den Navihalter, ähnlich wie BMW das bei aktuellen Modell macht habe ich ein Rundprofil oberhalb des Tachos, wo sich der TT Halter für mein Garmin wunderbar befestigen läßt.





    Gruß Jürgen

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • Moin.


    1. die Schaltrolle an der CBF meiner Freundin:
    http://www.cbf500.net/schaltrolle.html


    2. dann der CLS Kettenöler an der F650


    3. abflexen der Halterung für die HK Maschinenpistole im rechten Seitenkoffer der spanischen Polizei-BMW R80RT
    Da hat man gleich mehr Platz für Klamotten und sonstiges Gedöns.


    Die linke Hand zum Qruß,

  • o.k. - dann hier noch:


    1. Wilbersfahrwerk strong edition
    2. Zusatzscheinwerfer (Xenon & Nebel)
    3. Fußrasten & Lenker - Umbau für "stehend-Betrieb"


    Gruß
    Johannes

  • mein selbst gebaute Befestigung für den Navihalter, ähnlich wie BMW das bei aktuellen Modell macht habe ich ein Rundprofil oberhalb des Tachos, wo sich der TT Halter für mein Garmin wunderbar befestigen läßt.

    Kannst Du davon vielleicht mal ein Bild reinstellen?


    Um nicht Offtopic zu sein, meine Top3:


    - mein LoBo Kettenöler von KLUwe
    - 30mm Lenkererhöhung
    - TT-Strebe zur Stabilisierung des kleinen Heckstaufachs


    und eigentlich auch der kleine TT-Kotflügel vorne, aber der wurde vom Vorbesitzer montiert.


    Gruß
    Der Daalbock

    Schöne Grüße aus dem Herzen des Pfälzer Waldes....

    "Der Daalbock"

  • meine 3 Fovoriten:


    1. CLS Kettenöler


    2. Zusatzscheinwerfer (Nebel vom Wunderlichen)


    3. Zurösen auf der Tankatrappe, damit der Tankrucksack fixiert werden kann - der rutschte immer in der Kurve ...



    P.S.: Die Navihalterung würde mich auch interessieren, ich will mir jetzt eine für das Nüvi550 allraund anbringen, weiss nur noch nicht wie und wo ...

  • Ich frag' mich auch, was macht man denn wenn man weniger als drei Sachen umgebaut hat :squint:


    1. Nebler von Wunderlich - machen hell im Nahbereich, toll bei Nacht+Nebel, und es beschweren sich auch nur GANZ SELTEN Autofahrer per Lichthupe :love:


    2. Graue Blinkergläser - dezenter als die End90er in Gelb


    3. Damit die Liste voll wird: die Gummis aus den Fußrasten raus, damit man bisserl Trittsicherheit bei Nässe gewinnt :thumbup:


    Ansonsten hab' ich nur das graue GS-Schild wieder durch das Dakar-Schild schwarz+hoch ersetzt, aber das ist ja in dem Sinne kein "Umbau"... und ab und an neue Bremsbeläge zählen wohl auch nicht :whistling:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Moin,


    1. Wilbersfahrwerk an der CS.
    Serien-Federbein war bei meinem Gewicht / Sozius überfordert. Leider keine hydraulische Federvorspannung dazu gekauft, somit im eingebauten Zustand nicht einstellbar.


    2. Sturzbügel an der CS.
    Braucht man immer mal wieder.


    3. Wilbersfederbein mit hydraulischer Vorspannung an der Transalp.
    Deutlich bessers Ansprechverhalten der Zugstufe. Liegt vermutlich an den Roststellen / gerissenen Schmutzabstreicher am alten Federbein BJ. 96. War halt nach 82 tkm einfach durch.


    Grüße
    Wolfram

  • Moinmoin,


    1. Wilbers-Fahrwerk - für gute Straßenlage
    2. Superbike-Lenker - für leichteres Handling
    3. Heckumbau - gegen Augenkrebs



    Gruß Joschy

  • Ganz klar!


    Vorderer Kotflügel!!


    selbstgebauter Navihalter


    Steckdose im Cockpit


    naja und falls das zählt, gummis aus den fußrasten entfernt gegen nerviges Abrutschen im stehen

  • Für mich wärs einfacher, 3 Teile aufzuzählen, die NICHT umgebaut sind. :sorry:


    dito


    wobei mir die Zubehoer Kettenfuehrung wahrscheinlich schon mal wenn nicht den Allerwertesten gerettet, so doch viel Unannehmliches erspart hat

  • schwer, schwer, hmmmmmmmh


    - progressive Wilbersfedern, se nickt nich mehr so
    - individuell eingestelltes Windschild - Flugsauriertreffer wesentlich verringert
    - 15er-Ritzel, die Gams läßt grüßen


    Aber auf die anderen Sachen mag ich auch nicht mehr verzichten, man gewöhnt sich einfach an die Optimierungen. :thumbup:


    Gruß,
    hörnche

  • Hallo zusammen



    Die Kettenführung von TT.



    Die WP-Federn vorne.



    Die Lenkererhöhung von Wunderlich.



    Die elastischen Blinker der Yamaha DT50.



    Das Unterfahrblech von TT.



    Der Rest ist durch diverse Reisen entstanden, das braucht aber kaum jeder und wird daher nicht erwähnt.




    Gruss Daniel

  • Tach auch,


    meine Top 3:
    1. Wüdo Komfortsitzbank, der Hintern dankt's bei jedem Kilometer
    2. Scott-Oiler, genau das Richtige für mich als Kettenölendauerndvergesser
    3. Wunderlich Hauptständer (nicht so klobig wie das Original und mit viel weniger Kraft aufzustellen)


    Viele Grüße
    Christoph

  • 1. conti trail attack - muß aber leider erst noch die originalen reifen abnudeln
    2. kahedo-sitzbank von touratech - war schon beim single eine wohltat
    3. kettenöler - hersteller egal, zur zeit von scottoiler -

  • Hi,
    Ich hab an meiner 169 Bj. 1996 eigentlich nichts Tolles gemacht, bin aber mit dem Ergebnis mehr als zufrieden:
    blechummantelte Kerzenstecker gegen NGK-5KO-Wnkelstecker mit neuen Kabeln getauscht,
    Original-Lufi gegen Wunderlich Blue Luftfilter getauscht,
    16er Ritzel gegen 15er Ritzel getauscht,
    und noch neue Reifen Tourance EXP.


    Durch den Luftfilter mit mehr Luftdurchlass hat der Motor richtig Bums. Der Auspuffsound hat sich in ein tiefes Grollen verwandelt.
    Aufgrund der kleineren Übersetzung ist das Motorrad viel besser für kurvige und bergige Straßen geeignet. Der Verbrauch liegt bei max. 5 Litern. Wieviel km/h das Motorrad durch die kleinere Übersetzung in der Spitze verliert, kann ich nicht sagen. Ist mir auch egal.


    Gesamtinvestition: runde 100 EUR. Das ist es allemal wert.


    Nächste Investition: 65 EUR für hintere Stahlflex-Bremsleitung. Der Bremsdruck ist mir zu gering; ich geh davon aus, dass sich der alte Bremsschlauch wie ein Luftballon aufbläst. Ne Rückmeldung hierüber erfolgt nach dem Einbau.


    Außerdem prüfe ich die Möglichkeit, einen gescheiten Aufbockgriff in Sitzbankhöhe anzubringen... Da werd ich mir was basteln müssen.


    Rolf :wave: