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Wattn noch alles??? Los! Trau Dich!
Hm, is immer bissl schwierig. Hab ja schon viel umgebaut und wieder geändert. Aktuelles? Laß mich mal überlegen:4 x 3:
Kettenschutz Alu Eigenbau
Kettenführung an Schwinge
Übersetzung (meist) 16:49 mittels Alukettenblatt5 x 3:
hinteren "Kotflügel" entfernt und durch Nummernschild ersetzt
hoher Kotflügel vorn
Motorschutz 3teilig aus 4mm Alu (Eigenbau, was sonst )6 x 3:
vorn und hinten Stahlflexbremsleitung (hinten nach "Schleifschaden" wieder entfernt)
21" Vorderrad wird bei belieben gefahren (nicht eingetragen)
Bordsteckdose über Hinterrad unter Sitzbank verbautEhemalige Umbauten waren z.B. eine digitale Öltemperaturanzeige, deren Fühler (war glaub ich ein PT100 od. 1000) im Ölfilterdeckel verbaut war. Wer Fotos möchte, soll sich melden. Ich habe zwar die Möglichkeit, mir die Temp übers IMO anzeigen zu lassen (hier sitzt der Fühler im Ölablaß), aber das Ding ist sehr schön unzuverlässig und eine herrliche TT-Fehlkonstruktion. Aus diesen Zeiten hab ich auch noch einen umgebauten Wasserkühler liegen, in welchem ebenfalls ein Fühler verbaut werden kann. Hab den aber nie im Einsatz gehabt.
Außerdem hab ich noch eine superbreite Gepäckbrücke (ich glaub so ca. 80cm), welche ich einfach hinten aufs Originalteil schrauben kann. Natürlich Alu, Eigenbau und schwarz pulverbeschichtet .
Hm, das dürfte es so langsam gewesen sein. Vieles fällt mir auch gar nicht mehr auf.
Hab noch ne 4 Kolbenzange rumliegen, die ich hoffentlich mal dieses Jahr verbauen kann. Will nicht so passen, wie ich das will.Hier kam noch die Frage wegen TÜV. Mit solchen Fragen ist man bei mir grundsätzlich an der falschen Adresse. Ob der EGU-Krümmer eingetragen werden muß, sollte der Hersteller wissen. Als ich damals meinen X3 habe eintragen lassen, wurde ich gefragt, ob es nur ein Endtopf ist oder eine ganze Anlage. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Viele Grüße,
Andi -
@ Andi
Liest sich gut.
Vielleicht werd' ich mit meiner auch mal fertig.
Gruß Jürgen -
Bevor ich mich jetzt unnötig zu dem Rumgesabbel äußere, sei soviel gesagt, dass ich durchaus in der Lage bin, an vernünftigem Ort und Stelle zu recherchieren!
Die Frage habe ich direkt an den TÜV Nord gestellt und von daher auch eine vernünftige Antwort erwartet. Aus Gründen des Datenschutzes wird der Name natürlich nicht genannt. Der Herr ist seines Zeichens Prüfer und der Deutschen Rechtschreibung wohl nicht mächtig.
Ich habe die Anfrage auch nicht umsonst gestellt, da ich genau diese Grauzone klarstellen wollte. Solange hier jeder nur irgendwelche Mutmaßungen postet, kommen wir eh nicht weiter.
Hallo Timmi,
entschuldige bitte, ich habe Dich nicht angreifen wollen. Mein "Rumgesabbel" bezieht sich ausschließlich auf die Aussagen des Herrn in grau! Deine Frage ist ja einfach zu verstehen und an die eigentlich richtige Stelle hast Du Dich auch gewandt. Ich habe beides nicht in Frage stellen wollen...Wie Du allerdings siehst, hast Du immer noch keine klare Aussage bekommen. Der Hinweis auf die Seite vom TÜV Hamburg bringt auch keine Klarheit, weil dieser Umbau explizit nicht aufgeführt ist. Entgegen der deutschen und europäischen Regelungswut hat der Krümmer meist keine Kennzeichnung, so dass eine Abnahme und evt. Eintragung gar nicht möglich ist. Sollte sich jedoch einmal eine Typenkennzeichnung darauf befinden, kannst Du den Krümmer natürlich begutachten lassen.
Tatsächlich ist mein "Rumgesabbel" aber keine Mutmaßung oder ein Rumstochern im Nebel der Gesetze, mein Wissen ist schon fachlich fundiert - schließlich verdiene ich damit meine Brötchen. Der Mensch beim TÜV scheint jedoch nicht auf Ballhöhe zu sein, aber das ist nichts Neues. Entgegen meinen Erfahrungen mit freien Sachverständigen und Sachverständigen anderer Prüforganisationen, die meist fachlich qualifizierter sind.Hier ist mal ein Angebot der Fa. EGU: Leistungskrümmer
Die Fa. EGU beschäftigt sich schon seit über 25 Jahren mit diversen Umbauten. Die sind sicher, was diese Dinge angeht, rechtlich auf aktuellem Stand.Wie geschrieben, ich habe Dich nicht gemeint!
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Kein Problem, ich hab das auch nicht so krumm gesehen
Ich habe herausgefunden, dass es sowohl Krümmer mit als auch ohne ABE gibt. Ein begrenzendes Medium ist auf jeden Fall die Lautstärke. Das muss passen. Eine Leistungssteigerung wird auch nur mit Eintragung funktionieren. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Rückführung bis zum Dämpfer in der Hand des Halters liegt.
Wahrscheinlich kommt es auf den Krümmer an, denn der EGU ist in der Tat zugelassen. Die wunderlichen dagegen nicht. Holeshot hat auch keine ABE.
Irgendwie verzieht sich der Nebel nicht ganz
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Hallo,
bei mir war es das Fahrwerk, Marzocchi 45 USD Gabel und hinten FRS Federbein mit Ausgleichsbehälter, beides voll einstellbar.
4 Kolben Bremse von HE mit 320mm Wave Bremsscheibe von Braking.
Titan Auspuff von BSM und Powerkommander.
Ach ja und auserhalb der 3 Besten noch 17" Räder und LSL Alulenker.
Alles natürlich mit TÜV.Auf baldiges Erscheinen des Sommers
Zausel -
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Ich reih mich dann auch mal ein
Meine Besten/Liebsten umbauten :1.) Wilbers Fahrwerk
2.) K.Ö.S Kettenoiler
3.) absoluter Favorit : Bagster Sitzbank
auch andere nette Teile sind sinnvoll und will ich nicht mehr missen (speziell die Zusatzscheinwerfer,TT Abdeckung,Vorderadabdeckung Spritzschutz ).Da macht das Biken SPASS.
gruß bikchen
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Hai,
ja stimmt. Das Moped fehlt. Steht so gar nich mehr im Profil . Ist ne F650 GS Bj.01. Gabelbrücke ist von Husqvarna.
Grüße Frank
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Hallo,
gehen zwei auch durch ?
- Ergo-Scheibe von Wunderlich
- Kotflügel von TTGruß
Thomas -
Wie ich so zwecks Aktualisierung in mein Profil schaue, da fällt mir zu dem Bild vor dem Rapsfeld ein [gallery]1424[/gallery] (
liebe Mods, falls das jemand einfügen könnte, ich kriege das nicht hin- erledigt, ich hoffe das passt hier), daß dies meine erste Ausfahrt nach dem Bestehen der FS-Prüfung war. Von Düsseldorf nach Sinzig. Am Samstag nach der Prüfung am Mittwoch. Ich war dermaßen stolz, dat geht auf keine Kuhhaut!
Noch stolzer war nur mein Boxerfahrer, aber dat hat Mann mir erst viiiel später gesagt. Mann mußte ja Fehler korrigieren, Tipps usw geben, Kurvenlinien und allet . Aber was zwischenzeitlich so Alles optimiert wurde......
Ach ja: HEUTE weiß ich, dat besagten Boxerfahrer ZWEI Sachen ganz besonders stolz machten: die Holde stieg nach jedem Elektronik-bedingten-Umfaller nach kurzem Check von Mensch und Maschine wieder auf UND selbiger FS-Frischling hatte keine "erkennbare" Angst vor seinerzeit furchtbar schlimmem Anfahren am Berg, wenden am Berg im Wuppertaler Raum mit herauspicken von gaaaaanz besonders ekligen Stellen!!!!!Wie schnell sich Zeiten ändern können!!!!!
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Die besten An- bzw Umbauten an meiner Dakar?
1-)
Der Scorpion-Endschalldämpfer, weil so klein und leicht,
dass das Mopped endlich was gleich sieht.
(der Serien-ESD passt ja nicht an deren Heckrahmen)
2-)
Das kleinere Nummernschild (20x20), weil der Scorpion endlich
daran vorbei ausatmen kann.
3-)
Das nachträglich bestellte und noch nicht verbaute 18x20cm-Schild,
weil es noch ne Ecke schöner ist...
...und natürlich die vielen anderen Umbauten an der Dakar,
die das Eselchen zu etwas Besonderem machen.Herzlichen Gruß heute mal aus London - Ray
2 Wochen mal im Schlafmobil ohne Mopped , dafür mit 3 Mountainbikes. -
1. Handprotektoren mit Spoiler
2. Tankumbau TT39
3. Touratech Kettenschutz -
1. Handprotektoren mit Spoiler
2. Tankumbau TT39
3. Touratech KettenschutzDa wärst du doch der ideale Kandidat für unser privates
Dickschiffmeeting auf dem TT-Campground in Niedereschach!!Wäre schön, eine weitere TT39 dabei zu haben - und dich natürlich auch - RAY
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Da wärst du doch der ideale Kandidat für unser privates
Dickschiffmeeting auf dem TT-Campground in Niedereschach!!
Wäre schön, eine weitere TT39 dabei zu haben - und dich natürlich auch - RAY
Meinst du das "private" Dickschiffmeeting am 27. - 29.05 bei TT? Ich hatte überlegt runter zu fahren...bin mir aber noch nicht sicher. Besteht immer die Gefahr dort noch mehr "beste Umbauten" zu finden.
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Meinst du das "private" Dickschiffmeeting am 27. - 29.05 bei TT? Ich hatte überlegt runter zu fahren...bin mir aber noch nicht sicher. Besteht immer die Gefahr dort noch mehr "beste Umbauten" zu finden.
Ich meine natürlich das Treffen auf dem TT-Treffen.
Und die Gefahr eines noch besseren Umbaus ist IMHO gering-
leichter und zuverlässiger Eintopf schlägt in punkto Fahrspaß alles - Ray