Batterie im A...

  • Hallo,


    ich wollte vorgestern eine Runde im Schnee drehen, aber ..... das Mäusekino ging nicht mal an! :rant1:


    Keinen Saft mehr, überhaupt nichts mehr :furious: Und Mitte Dezember hatte ich die Batterie noch aufgeladen :bomb:


    Heute kam dann der Mobile Service vom Freundlichen und hat die Kiste mitgenommen :dunno: Wollen zuerst testen, weshalb die Batterie leer ist, bevor sie eine Neue einbauen. Hab denen auch sofort das BMW Ladegerät mitgegeben, damit dieses auch geprüft wird!


    Und ich dachte, es gäb keine Probleme mehr mit der Batterie :rant:


    Gisbert :wave:

  • Na Suuuupppper, gerade mal ein strammes Jahr alt. Das ist ja schon mal Blamabel für BMW. Ich gehe mal davon aus das du keinen anderen elektronischen SchnickSchnack nachträglich verbaut hast. :question: (Hat die Modellreihe eigenlich schon Gelbatterien :question: )


    africanfun :victory:

  • hallo gisbert,
    das ist aber ärgerlich... .
    in meinem twin werkelt auch schon der zweite (gel)-akku. steht jetzt schon seit ende november - ich denke, ich werde auch erst mal das ladegerät dranhängen.

  • Vince,


    ich weiss ja das die Uhren in Irland anders ticken, aber in Germany ist es meines Wissen verboten das Fahrzeug für solche Zwecke laufen zu lassen. Im übrigen finde ich das auch richtig so.


    africanfun :victory:

  • ich weiss ja das die Uhren in Irland anders ticken, aber in Germany ist es meines Wissen verboten das Fahrzeug für solche Zwecke laufen zu lassen. Im übrigen finde ich das auch richtig so.


    Da kannst mal sehen wie inkampatibel ich mittlerweile bin, daran hab ich gar ned gedacht. Aber Recht haste natürlich. :ok:

  • Warum wirfst die Twin nicht einfach an und laesst die LiMa laden? :g:

    Wenn noch nicht einmal das Mäusekino geht (wird vermutlich runter bis 7 Volt laufen), wird erst recht nicht genügend Saft da sein, um beim Drehen des Zündschlüssels die Kraftstoffpumpe kurz anlaufen zu lassen, damit Einspritzdruck an den Düsen vorhanden ist. Ohne Druck an den Düsen wirst Du vergeblich anschieben. Das sind halt so die Nachteile von Einspritzern...


    Meine Challenge habe ich durch anschieben einmal so gerade eben noch anbekommen. Dann habe ich vorm anfahren Wollen idiotischerweise den Gang bei ausgeklapptem Seitenständer eingelegt: Motor aus. Beim wieder Einschalten der Zündung hat die Benzinpumpe keine Mucks mehr gemacht.


    Nachtrag: Das Motorsteuergerät wird sicherlich auch nicht genügend Spannung gehabt haben, wenn das Mäusekino eh schon streikt. Bleibt nur noch das Starterkabel und die Hoffnung, daß die Batterie sich wieder laden läßt. Wenn die so richtig hinüber ist, kocht sie. Bei klassisch-flüssigem Elektrolyt suppts dann unten am Schlauch raus, sogenannte wartungsfreie Batterien blähen sich und reissen auf, sofern sie kein Überdruckventil haben.


    Ulf

  • Ich weiß ja nicht, was ihr immer habt ... aber vielleicht liegt es auch daran, dass selbst im Winter min. ein- oder zweimal meine F gestartet wird. Von den Eintöpfen hat man hier ja auch schon sowas gelesen. Aber bei allen drein, die ich jetzt die letzten Jahre gehabt hab, ist mir noch kein Problem mit der Batterie vorgekommen ... und ich hab neben dem Navi auch manchmal noch andere Ladegeräte dran. (Aber vielleicht hatte ich sie ja auch zu kurz. :whistling: )

  • Hmmm.. meine ist ohne Probs mit der 1. Batterie unterwegs. Kommt im Winter an den Tropf und startet im Frühjahr sofort durch.
    @tux: Du hast ein Navi, das lädt??? Cool.... 8o

  • @tux: Du hast ein Navi, das lädt??? Cool.... 8o

    Das Teil hat auch einen Akku drin und ist somit von der Belastung für die Fahrzeugelektrik ähnlich eines Ladegerätes für Kamera-Akkus o.ä. Zusätzlich ist ein Navi (eingeschaltet) natürlich auch generell ein Dauerverbraucher, der aber zumeist nicht sonderlich ins Gewicht fallen sollte - da gibt 's anderes (Kaffemaschinen, Kühlschränke .... oder was man hier sonst noch so alles bereits mit sich führen wollte :whistling: ).

  • IIch warte mal erst ab, was der Freundliche sagt .... :ok:


    Bei mir ist nur das Garmin Navi zusätzlich angeschlossen, das heißt die Halterung, Navi selbst war nicht drauf. Und das hat der Freundliche angeschlossen! :idea1:


    Gisbert :boxing:

  • Bei mir ist nur das Garmin Navi zusätzlich angeschlossen, das heißt die Halterung, Navi selbst war nicht drauf.

    Da sehe ich weniger das Problem. Ich lass man Z660 oft bei Touren in der Halterung und mach es erst ab, wenn ich wieder zu Hause bin. Damit hatte ich bis jetzt keine Probleme. Das Teil ist bei mir direkt an die Batterie angeschlossen. Und selbst die letzte (Schnee-)Wochen stand das Moped auf der Straße - höchstens mal mit einer Plane abgedeckt (und das auch nicht immer).


    Bin somit mal gespannt, was bei deiner 800er raus kommt.

  • Moin Gisbert!


    Genauso ist es bei mir auch! Und alles tucki-mucki....
    Bin mal gespannt, was der :smile: sagt! Viel Glück trotzdem mit Deiner Kleinen!!!!


    lg petra

  • Hallo,

    meine ist ohne Probs mit der 1. Batterie unterwegs

    Um solche Aussagen bewerten zu können, müsste man ein bisschen mehr wissen, nämlich wie alt ist die Batterie (und damit in diesem Fall auch das Fahrzeug), wie oft bzw. viel wird gefahren.


    Du hast ein Navi, das lädt??? Cool

    Das Teil hat auch einen Akku drin und ist somit von der Belastung für die Fahrzeugelektrik ähnlich eines Ladegerätes für Kamera-Akkus o.ä.

    Kittecat wollte - wenn ich das richtig verstanden habe - wissen, ob das Navi die Motorradbatterie lädt ;)


    Zitat

    Zusätzlich ist ein Navi (eingeschaltet) natürlich auch generell ein Dauerverbraucher, der aber zumeist nicht sonderlich ins Gewicht fallen sollte

    Wie sich das Zumo 550 verhält, hatte ich mal erfasst und in diesem Beitrag angegeben: Navi (Garmin) wie anschließen?
    Zusammenfassend bedeutet das, dass der Ruheverbrauch so gering ist, dass keine Gefahr für die Batterieladung besteht. Im eingeschalteten Zustand ist der Verbrauch mit dem Stand(!)licht vergleichbar und daher auch kein Problem.
    Wie es sich beim Zumo 660 verhält, weiß ich nicht - will das nicht mal wer erfassen ? - aber ich hoffe, dass Garmin zumindest keine Verschlechterung realisiert hat.
    Bei manch anderem Navi ist es allerdings so, dass diese auch ausgeschaltet über den vorgeschalteten Spannungswandler eine so hohe Stromaufnahme haben, dass die Batterie in wenigen Tagen erschöpft wird. Dies gilt auch dann, wenn der Spanungswandler z. B. in einem Anschjlusskabel integriert ist und kein Navi am anderen Ende des Kabels angeschlossen ist. Wie hatten mal einen Thread dazu. Wenn die Stromversorgung also so gestaltet ist, muss auch dieses Teil entfernt werden, wenn direkt an der Batterie (also nicht geschaltet) angeschlossen.


    Eckart

  • ....stimmt Eckart! Also von März 2008. Hab sie ein paar Mon. später mit 3.000 km gekauft und nun hat sie ca. 25.000 drauf.Naja, letztes Jahr war leider nicht sooo dolle viel mit fahren. Aber selbst nach etlichen Wochen im Ruhemodus springt sie auf den 1. Start an. Nun wird sie "frischgehalten" und das scheint ihr bestens zu gefallen. Denn sie ist sofort da.... :thumbsup2:
    Zu der Bemerkung für Tux: auch richtig!! :squint: Denn, davon hab ich noch nie gehört... :whistling::wink:
    So ne Art perpetuum mobile oder so,,,, :idea1:


    Stürmische Grüße von
    petra

  • so, jetzt muss ich mal klugscheißen:


    Zitat Ulf:

    Zitat

    Das sind halt so die Nachteile von Einspritzern...


    (Warum funktioniert das Zitieren bei mir nicht???)


    Da sage ich nur: Honda Innova! Die hat auch Einspritzung und nen Kickstarter, der auch bei leerer Batterie funtioniert! Das muss der Inschenör dann aber schon bei der Konstruktion berücksichtigen. Ich denke, die Primärkundschaft in Asien würde ein anderes Verhalten auch nicht tolerieren. Da sind das Alltagsfahrzeuge und nicht Spiel- und Spasszeuge, wie Moppeds in DE.


    Aber mit meiner Batterie bei der Dakar habe ich wohl Glück gehabt: Bj. 2004, 69.5tkm, und die tut immer noch! Ich rechne aber damit, dass sie irgendwann ablebt.


    Gruß Michael

  • So, noch ein Nachtrag:


    Bin seit Anfang November nicht mehr gefahren und habe die Batterie Mitte Dezember mal einen Tag am Ladegerät gehabt. Heute endlich ne Runde gedreht :biggrin:
    Druck aufs Starterknöppfchen: 4 Umdrehungen (nach Gehör), und der Motor lief, als wäre ich gestern noch gefahren :thumbup: So soll das sein! Dakar rulez :thumbup:
    (Die oben gelobte Honda musste gestern erheblich (10 Sekunden) orgeln :wacko: )


    Zum Thema: Wenn also nicht das Navi oder sonst was die Batterie leer saugt, sollte es Batterien geben, die mindestens (!) 1 Monat auch bei Frost durchhalten. Habe übrigens einen Macoi-Öler direkt an der Batterie, der zieht aber weniger, als die Selbstentladung.


    Michael

  • War heute beim Freundlichen:


    Batterie nur unter 9 Volt, deshalb geht die Zündung nicht mehr an! Fehlstrom nicht messbar! aber .... da nicht das BMW Navi sondern nur ein Garmin angeschlossen war ...
    könnte es sein, das der Halter den Strom gezogen hat! In dem Halter würde der Strom von 12 Volt auf 6 Volt umgewandelt, und dort müsste der Fehler liegen! Wo im Halter die Umwandlung geschehen soll ???


    Naja, die Batterie wurde geladen und ich hole meine F am Donnerstag wieder ab und hoffe dann, das ich dieses Problem nicht mehr bekomme! Vielleicht hätte ich auch nicht nur das Ladegerät aus der 220 Volt Steckdose ziehen, sondern auch am Mopped abklemmen sollen.


    Technik... ich bin doch nur Bauing und nur für grobe Technik zuständig :notworthy1:


    Gisbert :wave: