Batterie im A...

  • Hallo Gisbert,

    könnte es sein, das der Halter den Strom gezogen hat! In dem Halter würde der Strom von 12 Volt auf 6 Volt umgewandelt, und dort müsste der Fehler liegen! Wo im Halter die Umwandlung geschehen soll ???

    Ich kann da ja nur meine Aussage in meinen obigen Beitrag und meine dort verklinkten Messergebnisse wiederholen. Leider hast Du ja - wenigstens in diesem Thread - nicht gesagt, welches Navi Du hast, ich mag nicht alle deine über 800 Beiträge durchlesen. Wenn es ein Zumo 550 ist, lässt sich das mit den Messwerten nicht erklären. Die Schaltung habe ich zwar nicht analysiert, aber vermutlich muss erst das eingesetzte Navi eine Brücke über irgendwelche der vielen Kontakte schließen, damit der Wandler versorgt wird. Auf welche andere Spannung der Wandler umsetzt, ist dabei nebensächlich.

    Vielleicht hätte ich auch nicht nur das Ladegerät aus der 220 Volt Steckdose ziehen, sondern auch am Mopped abklemmen sollen.

    Ein gutes Ladegerät belastet die Batterie im ausgeschalteten Zustand nicht. Aber es gibt nicht nur gute Ladegeräte. Miss doch einfach mal den Entladestrom mit einem Messgerät nach, um für das nächste Mal vorzubeugen.
    Schlussendlich gibt es auch unter den Batterien mal schlechte Exemplare, die eine hohe Selbstentladung besitzen. Und auchso etwas wie der Halter kann mal Defekte bekommen, die ein "nichtserienmäßiges" Verhalten auslösen.


    Eckart

  • aber .... da nicht das BMW Navi sondern nur ein Garmin angeschlossen war ...
    könnte es sein, das der Halter den Strom gezogen hat!

    Also das ist ja wohl Schmarn! Den der BMW-Navi für die 800er IST ein Garmin - und wie ich mittlerweile von Garmin weiß bauen die für Fahrzeughersteller keine spezielle eigene Geräte, sondern der Fahrzeughersteller (wie hier BMW) tauschen aus Gewährleistungsgründen nur den Aufkleber. (BMW schickt bei Problemen das Zeug an den eigentlichen Hersteller und das könnten sie nicht, wenn sie die Technik verändern würden. Auch würden die Firmware-Updates nicht mehr funktionieren, die aber nötig sind. Garmin betreibt hier auch keine parallele Entwicklung für.) Seit letztem Jahr ist der Zumo660 als BMW-Navi für die aktuellen Motorräder zu haben; die letzten Jahre zuvor war es der Zumo550 (und davor war es auch ein Garmin, aber frag mich jetzt nicht welcher).

  • Vielleicht hätte ich auch nicht nur das Ladegerät aus der 220 Volt Steckdose ziehen, sondern auch am Mopped abklemmen sollen.

    Hi Gisbert,


    das habe ich zumindest beim Handy laden auch schon mal festgestellt, Handy über USB am Rechner geladen, später Rechner ausgeschaltet, Handy vergessen, am nächsten morgen Handy leer.
    Also wirklich mal Entladespannung messen?!?


    lG. Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Moin aus Kiel,


    ich hatte ja das ähnliche Problem, auch wie beschrieben im Fred Startprobleme F800GS.
    Im Nachgang hatte ich die Batterie geladen und die Mühle steht hier immer noch wegen Eis auf der Strasse. Hatte aber letztes Wochenende mal einen Startversuch gemacht
    und nach nicht mal einer Anlasserumdrehung brummelte sie wieder.


    Grüssle aus Kiel
    Carsten

  • Hallo zusammen



    In meiner Garage stehen zwei GS. Eine vom Jg.2000 und eine von 2003. Bei der von Jg. 00 habe ich nach sieben Jahren, vor einem Griechenlandurlaub vorsichtshalber die Batterie getauscht. Diese ( von Fiamma ) hat nun auch schon wieder vier Jahre auf dem Buckel. Meine von 2003 hat auch immer noch die erste und originale Batterie verbaut. Ich werde auch weiterhin normale Säurebatterien reinmachen.



    Gruss Daniel

  • Moin aus Kiel,


    so...war das erstemal nach dem Aufladen der Batterie am 16.01 für 2 Stunden unterwegs. Sie sprang mit leichtem Zucken an, vermutlich reichte die Spannung so gerade noch aus. Mein Zumo 500 war während der Standzeit nicht angeschlossen. Vorsichtshalber habe ich die 800er während der Tour nicht ausgemacht. Dann ging sie anschliessend wieder in die Tiefgarage. Am 23.01. war ich wieder unterwegs bei ca -1° bis 1°C Grad Aussentemperaturen, wieder 2 Stunden mit ca. 100 km. Kaffeepause in Ecktown und sie sprang sofort wieder an. Auf dem Rückweg hatte ich sie einmal ausversehen ausgehen lassen, sie lief nicht rund an an der Ampel. Am 30.01. bei -2°C bis 0°C Grad auch wieder unterwegs, sie sprang schlecht an...ca 50 km dann Tankpause....sprang super an. Aber dann, zu Hause in die Tiefgarage, sie ging mir aus und nüscht ging mehr...nur noch klickern.


    Ich rufe heute mal beim Freundlichen an..mal sehen was der sagt


    viele Grüße aus Kiel
    Carsten

  • Also dem Bericht nach könnte man meinen, es liegt an deiner Tiefgarage. :confused: Ist dort die Luftfeuchtigkeit so hoch, dass die Batterie kurz geschlossen wird? Oder gibt es da irgend welche Magnetfelder, die auf die Elektrik der Maschine wirken? ...


    Auf jeden Fall merkwürdig. An der Kälte allein kann es eigentlich nicht liegen - ich war die letzten Tage bei Temperaturen von - 1°C bis - 9° C unterwegs und hatte trotz angeschlossenen Zumo 660 keine Startprobleme (nur meine Lampe fürs Abblendlicht ist kaputt gegangen). Und zwischendurch hatte die 800er drei Tage vor der Pension gestanden.

  • Hallo tuxbrother



    Dir ist schon klar, dass wir hier es explizit von der 800er haben?



    Ja, das ist mir schon klar. Ich meinte halt etwas ungeschickt zugegeben, dass da irgendwo ein "Hund" begraben ist. Villeicht sollte man mal bei erhöhter Drehzahl die Spannung an den Batteriepolen messen. Zu hohe Ladespannung tötet jede Batterie, wobei Säure und Gel/Vliesbatterien unterschiedliche Spannungen vertragen können.



    Meine Super-Varta (Vliesbatterie hat bereits nach drei Wochen bei 14,4V den Weg über den Jordan gewählt. (13,8V sollte das Maximum sein). Eine Säurebatterie verträgt die 14,4V klaglos. Darüber ist aber immer :bangin:



    Gruss Daniel

  • Moin aus Kiel,


    die neue Batterie und alles wieder wunderbar ! Hab ne ganz normale Blei-Säure genommen.


    Ich sprach mit einem Freund, bei der 1200 GS gab es ein ähnliches Symthom, gerade in Verbindung mit dem Garminhalter zog dieser immer einen Reststrom und reihenweise starben die Bakterien (ääh Batterien) ab.
    Vermutlich macht der CAN Bus hier nicht so mit. Bin ja kein Elektroniker. Warten wir mal ab, wie lange die Neue hält.


    Grüssle aus dem winterlichen Kiel
    Carsten

  • Vermutlich macht der CAN Bus hier nicht so mit.

    Ja, der CAN Bus ist immer an allem Schuld, wie auch im Boxer- und GS-Forum :wink:


    Die meiste Fahrzeugelektronik läuft mit 5 Volt, die sich jedes Steuergerät intern aus den 12 Volt erzeugt -- entweder per Längsregler oder Schaltnetzteil. Längsregler/Schaltnetzteil brauchen etwas "Luft" zum Ausregeln der 5 Volt Versorgung. Manche Schaltungen schaffen das noch bis herunter zu 6 Volt. Das heißt, der Microcontroller bekommt noch seine 5 Volt, um die zu niedrigen 6 Volt Bordspannung messen zu können damit dann zuverlässig der Dienst verweigert wird, z.B. um die Einspritzdüse oder das Kraftstoffpumpenrelais gar nicht mehr anzusteuern, oder auf Kommunikationsverluste mit anderen CAN-Bus-Teilnehmern eventuell anders zu reagieren, als sonst (weil die bei 6 Volt Bordspannung vielleicht schon längst offline sind)


    Ulf

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • der CAN Bus ist immer an allem Schuld

    Sowohl das Schlagwort als auch die Erklärung gehen meines Wissens - habe selber ja auch kein solches Motorrad - an den Tatsachen vorbei. Der CAN Bus ist kennzeichnendes Merkmal von Motorrädern mit diversen Gimmicks in der Elektrik, für die der Begriff CAN-Bus stellvertretend steht. Diese ist mit Vorrichtungen ausgestattet, den Strom für bestimmte Verbraucher zu erfassen und zu unterbrechen, vielleicht auch zu begrenzen. Wenn ein Verbraucher weiterläuft, geht die Elektronik auch nicht schlafen und saugt mit - und lässt saugen. Allerdings sind gerade die Garmin-Halterungen, die ich kenne, sparsam im Standby und nehmen sogar gar keinen Strom mehr auf, wenn das Navi entnommen wird. Die Zusammenhänge sind aber oftmals unbekannt, undurchschaubar und schwer erfassbar, so dass sich pauschalisierende Urteile verbreiten. Und es gibt Navis, die sich ganz anders verhalten, wie Forenteilnehmer schon bemerken mussten.
    Bei meiner F (ohne CAN) habe mein Navi an einen geschalteten Stromkreis angeschlossen, womit ausgeschlossen wird, dass es die Batterie leer saugt. Fahrpausen überbrückt der interne Akku.


    Eckart

  • Ladegerät ist das entsprechende und teure von BMW, Navi des Garmin Zumo 660.


    Bin mal gespannt, wann die Batterie wieder leer ist, vielleicht fahre ich auch vorher mal wieder :idea1:

    Hab da gerade was gefunden - bezüglich Batterie-Probleme und Zumo 660: TT hat ein trennbares Anschlusskabel für den Garmin-Halter in seinem Programm.
    Könnte vielleicht für den ein oder anderen interessant sein.

  • Hallo,

    bezüglich Batterie-Probleme und Zumo 660: TT hat ein trennbares Anschlusskabel für den Garmin-Halter in seinem Programm.

    Ich habe so etwas für meinen Zumo 550 dran; es ist dann leichter, wenn man den Halter mal abbauen muss. Diese Steckverbindung deshalb, weil sie in den Kabeln meines früher verwendeten GPS V vorgesehen war. Als Schalterersatz gegen Batterieprobleme eignet sich eine solche Steckverbindung aber meiner Meinung nach nicht, das wäre doch etwas umständlich. Da würde ich doch eher empfehlen, einen geschalteten Stromkreis anzuzapfen. Wer nicht bestellen will: Obwohl sie auf den ersten Blick exotisch erscheinen mag: Ich hatte solche Steckverbinder hier in Berlin bei Auto-Tip bekommen, wenn vermutlich damals nicht zum Reichelt-Preis; ist allerdings schon länger her - also keine Garantie, ob dort noch erhältlich, aber vielleicht haben sie ja auch ähnliche Läden andernorts.


    Eckart