Fahrbericht über die neue G 650 GS

  • Ich bin die G650GS am vergangenen Samstag probegefahren und war begeistert.
    Welch ein Motor, welch eine bequeme Sitzbank und die Armaturen sehen klasse aus.
    Leider ist die Maschine deutlich zu niedrig für mich (1.83m) und ich weiß nicht einmal, ob die
    3 cm höhere Sitzbank das Problem lösen würde. Das Bike ist einfach schrecklich niedrig.


    Außerdem fiel mir auf:
    - Beim Blinkerrückstellen habe ich jedesmal die Hupe gedrückt
    - Der Drehzahl ist tatsächlich schwer abzulesen, die Balken sind winzig und zart (ganz anders als ich :)


  • Eine gute und eine schlechte Nachricht:
    die schlechte, die Wasserpumpe wird genauso Sch... wie die alte sein, weil-
    die gute, die Ölsteigleitung ist anders verlegt, der Seitendeckel des Motors kann ohne Gefummel ab! :tongue:

  • und die Preisfrage:



    ist das kompatibel? Also könnte man das auch an den alten Motor anbauen? Weil, dann werden Kupplung und Pumpe bestimmt nie mehr kaputt gehen ;)


    Michael

  • Eine gute und eine schlechte Nachricht:
    die schlechte, die Wasserpumpe wird genauso Sch... wie die alte sein


    Nicht ganz: Ursache für die ständigen Schäden an der Wapu soll nicht die Wasserpumpe selbst sein, sondern der mangelhafte Korrosionsschutz innerhalb des Rahmens, durch den die Kühlflüssigkeit fließt. Und das hat man behoben! Damit soll das "Problem Wapu" nach Aussage BMW angeblich erledigt sein... .

  • Derzeit fahre ich eine G650GS als Leihmotorrad.


    Ich muss sagen: Obwohl man durchaus Fortschritte erkennt im Fahrverhalten gegenüber der alten Einzylinderserie (KFR habe ich nicht gespürt, die Gänge flutschen leicht und fast geräuschlos, die Kupplung lässt sich leicht bedienen), halte ich dieses Motorrad nur für eine Notlösung, wenn man Geld sparen will. Alle Teile wirken lieblos und auf Sparsamkeit bedacht angefertigt. Auch mit dem etwas pappig gestalteten Tacho kann ich mich nicht gerade anfreunden.


    Das finde ich etwas enttäuschend für ein nicht gerade billiges (wenn auch im Verhältnis zu anderen BMW-Motorrädern relativ preiswertes) Motorrad.
    Da steckt in den alten Modellen weitaus mehr Liebe in den Details drin. Und unabhängig von der Langlebigkeit (die muss ja erst mal erfahren werden) kauft das Auge mit - also, ein Motorrad zum Verlieben finde ich dieses Modell nicht gerade.


    Und wenn ich daran denke, dass die G noch nicht mal in Deutschland gefertigt wurde, würde ich es dann prinzipiell schon mal nicht kaufen.


    Aber es funktioniert.


    Doch wenn nochmal Einzylinder, würde ich mir eine ältere F650GS oder CS von den letzten Jahrgängen aussuchen...



    liebe Grüße
    Lillie

  • Und wenn ich daran denke, dass die G noch nicht mal in Deutschland gefertigt wurde, würde ich es dann prinzipiell schon mal nicht kaufen.

    Also wenn ich das gerade richtig recherchiert habe, so wird die aktuelle G in Berlin gefertigt - nur die Teile des Motors kommen aus China, aber dessen Montage geschieht ebenfalls hier in D.


    Zwar gab (oder gibt es noch) ein "Zwischen-Modell" der G mit dem Aussehen der alten F, die in Brasilien produziert wurde, aber das halt auch nur für den dortigen Markt.


  • nur die Teile des Motors kommen aus China, aber dessen Montage geschieht ebenfalls hier in D.

    bist du dir sicher, dass der in D montiert wird?
    das wär ja dann absolut -> :thumbsup2:


    wie bereits erwähnt find ich das design saugeil :biggrin: ich kanns garnet oft genug erwähnen...
    bis auf den auspuff, da hätten sie echt was simples/stylisches hinspaxen können :bangin:

  • Hallo Allerseits,


    ich bin seit Anfang April stolzer Besitzer einer G 650 GS und habe mittlerweile ca. 1700 Km mit ihr absolviert. Ich hab ein paar Jahre mit dem Motorradfahren ausgesetzt, habe aber immer mit einer BMW Enduro spekuliert, bis meine Frau letztendlich gesagt hat, wenn nicht jetzt, wann dann.


    Also auf der Motorradmesse unter anderen mal die F 650 und die G 650 angeschaut und ein paar Tage später die G 650 Probe gefahren. Zwar habe ich nicht den Fahrvergleich, aber vom Optischen, Preislichen und der Tatsache des Einzylinders fiel mir die Entscheidung, die ich nicht bereue, sehr leicht.


    Gerade auch vom Aussehen wäre lediglich die F 800 GS für mich die Alternative gewesen, aber der finanzielle Unterschied ist da ja nicht unerheblich.


    Das die verarbeiteten Materialien billig oder minderwertig wirken, kann ich nicht bestätigen. Bislang haut eigentlich alles hin und sie läuft einfach super. Einziges Mako ist zur Zeit, was sich auch der Händler und BMW nicht erklären können, dass nach längeren Ausfahrten ab ca. Tempo 80 die Tachonadel ganz leicht vibriert und beim Ausschalten des Motors noch mal kurz nachwackelt. Das beobachte ich noch eine Weile, der Tacho (mit Händler schon abgeklärt) wird dann ausgewechselt.


    Bis denne


    Boris

  • Mir wurde definitiv gesagt, dass die in Berlin Spandau zusammengesetzt werden.

    Dem ist so.
    Aaaber, ob der der Motor dort in Teilen ankommt und ebenfalls zusammengebaut wird, weiss ich nicht. Ich hoffe aber doch :wink: .
    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Habe auch vom Händler Berlin in Steglitz gehört, das Hauptsächlich die Teile des Motors in China unter BMW-Quallitätangaben und Aufsicht gefertigt und in Berlin zusammengebaut werden.


    Bin die "G" auch probe gefahren, der Drehmomentverlauf sieht nicht nur besser aus (Papier) sondern es fährt sich auch besser vom unteren Drehzahlbereich heraus. Schalten lässt sie sich auch viel weicher und leiser. Verarbeitung fand ich, in der Kurzen Zeit die ich die "G" hatte, jetzt auch nicht schlechter als die alte "F". Gefahren hat sie sich ansonsten genauso wie die Alte. Die Sitzbank ist etwas härter gepolstert und seitlich auch minimal breiter.


    EDIT: das ABS regelt viel besser, also kürzere Abstände, gerade bei Kurvenfahrten sehr viel angenehmer.


    Was mich aber störte und was wohl mit dem Kosteneinsparrungen zusammenhängt, ist die Preiswerte Lösung mit der Verkabelung der Griffheizung, also dierekt an den Griffen. Zubehörheizgriffe (Nachrüstsatz) sehen da nicht schlechter aus, sind nur Preisgünstiger. Auch die Lösung mit dem Gasbowdenzug am Griff ist gewöhnungsbedürftig. Der Digitale Drehzahlmesser ist wirklich schlecht abzulesen und unter 2000 u/min fand ich ihn ungenau. Gußräder, da sag ich nichts mehr zu. Genauso schei... wie bei der kleinen Zweizylinder "F". Schade auch die Lösung mit dem Scheinbaren Doppelauspuff, der Linke ist der Kat und hat keine Öffnung mehr nach hinten!! Einzig der Rechte Topf gilt als Puff.


    Insgesamt würde ich aber sagen, vom Optischen her, einfach moderner wirkend. auch wenn viele sagen: Motor und China passt nicht, ich kann nichts Nachteiliges dazu sagen, eher im Gegenteil, Haltbarkeit muss sich halt erst noch zeigen.

  • Schade auch die Lösung mit dem Scheinbaren Doppelauspuff, der Linke ist der Kat und hat keine Öffnung mehr nach hinten!! Einzig der Rechte Topf gilt als Puff.


    Nicht ganz korrekt wie es scheint.
    Der Kat sitzt hinter der Blende vor der dem linken Topf, in diesem verläuft dann die Schleife unter Sitz durch in den rechten Topf, der Linke hat kenie Öffnung mehr.
    Ist die exakte Anlage aus der Mü.