Fußbremszylinder - Probleme - Ursachen - Reparatur

  • Hallo Mac, erst einmal vielen Dank für deine Recherche, und das Du ausprobiert hast ob die aufgeführten Ersatzteile passen.


    Abschließend ist also dazu zu sagen, das es sich bei der Fußbremspumpe an der Vergaser-F um die Ausführung "Brembo Fußbremspumpe PS 11 B" handelt.Und man findet unter der Artikelnummer "Brembo 10477610", oder der Bezeichnung "Brembo PS 11B" entsprechende Angebote.Desweiteren gibt es einen Reparatursatz für diese Fußbremspumpe mit der Artikelnummer "Brembo 10436241".Und hier findet man eine bebilderte Reparaturanleitung dazu in Englisch.


    Na, wenn das keine perfekte Recherche von dir ist, dann weiß ich auch nicht...!? :thumbsup2:


    Ich denke mit diesen Informationen hast Du vielen Vergaser-F Fahrern einen Gefallen getan...vielen Dank dafür....

  • Hallo Bastelwastel,


    danke - kein Thema gerne geschehen :thumbup: - ich konnte einfach NICHT glauben, dass es hierfür wirklich keine Ersatzteile gibt ,


    Brembo verbaut(e) diese Bremspumpe an einer Menge Moppeds ( natürlich nur als Zulieferer )


    Hier eine "kleine" Auswahl : http://www.oppracing.com/produ…-ps11b-black-wo-push-rod/


    meine Ersatzteile = Brembo Dichtkit habe ich hier bestellt ( Herr Ludwig ist sehr nett ). Lieferung schnell und ohne Probleme :thumbsup2:


    http://www.ludwig-tuning.de/br…zylinder-typ-ps-11-b.html


    bezahlt hab ich dafür 21,40 € incl. MWSt


    Wenn Reparatur möglich ( z.B. Maßhaltigkeit / Zustand des Pumpengehäuses ) ist es einen Versuch Wert - natürlich ist jeder für seine Schrauberrei selbst verantwortlich :)


    Die ursprüngliche Ursache für die Undichtigkeit ist wohl im Rost am Seegering zu Suchen - der ist bei mir beim Ausbau total zerbröselt -


    der Rost war schon auf dem Kolben "angekommen".


    Liegt wohl an der "Staubschutz" Kappe - mehr ist das auch nicht :cursing: - Wasser kommt beim Bremsen über die Druckstange da rein und der Rost blüht im Verborgenen :-/


    Werde mir etwas Überlegen um den Seegering zu schützen. Mal sehen welches Produkt hier ohne Wechselwirkungen mit der Pumpe den Seegering vor Rost bewahrt.


    Dann kommt davon was in die Staubschutzkappe und auf den Ring - muss man aber Langzeit testen....muss ich mit meiner "überholten" Pumpe ja eh noch machen.


    Im Zweifel sollte man die Bremspumpe lieber komplett erneuern, die ca. 50 € sind gut investiert in die eigene Sicherheit :wink:




    Auch für die Bremspumpe vorne , müsste eine PS13 sein gibt es Teile, meine habe ich aber noch nicht zerlegt und geprüft.


    Ich werde mir diese bei nächster Gelegenheit vornehmen.




    Grüße :wave:


    Mac

  • Auch für die Bremspumpe vorne , müsste eine PS13 sein gibt es Teile, meine habe ich aber noch nicht zerlegt und geprüft.

    Hallo MacGyver,
    es ist die PS13. Ich habe meine Pumpe zerlegt und einen Reparatursatz bestellt. Alles (10-teilig) vorhanden, was zum Austausch nötig ist. Passt alles genau. Einzig der Sicherungsring geht schwer heraus. Ist leider kein Seegering.


    Gruß...

  • Hallo WasserImTank,


    ......es ist die PS13. Ich habe meine Pumpe zerlegt und einen Reparatursatz bestellt. Alles (10-teilig) vorhanden, was zum Austausch nötig ist. Passt alles genau. Einzig der Sicherungsring geht schwer heraus. Ist leider kein Seegering.


    Danke für die Info , habe bei mir gesehen ,dass der Druckstift am Bremszylinder auch schon leider leichte Rostansätze hat , dass lässt unter der Haube auch keinen guten Zustand vermuten.
    Der Bremsdruck ist noch absolut ok, es ist auch alles dicht, ich werde erst mal alles reinigen und die Flüssigkeit wechseln. Demontiert wird nur wenn es dabei Probleme gibt.
    Gehe also davon aus, das der Sicherungsring so eine Art "Jesus Clip" :dance1: ist ohne Ansätze für Zange usw. - ich freue mich schon darauf.... :bangin:


    Gibt es eine gute Adresse für die Teilebestellung ? Sonst frage ich wieder bei Firma Ludwig an. :thumbup:


    Gruß


    :wave:


    Mac

  • Servus, vielen Dank auch von mir für die tolle Recherche. Ich hab noch zwei Fragen zu dem Thema:


    1. Wie lebensmüde bin ich, wenn dieser Winkel bei mir nicht ganz in der Pumpe drin steckt?


    IMG_20230710_125754_MP.jpg


    2. Ich habe den 7x12er Bremsflüssigkeitschlauch vom Louis dran. Nehme ich da auch einer 12er Schlauchschelle, siehe Bild, oder sollte es lieber eine 11 mm Schelle sein?

    Grundsätzlich: Welcher Schellendurchmesser (nicht variabel) für welchen Schlauchdurchmesser? Sollte der immer kleiner sein?


    Bremswirkung ist super. Muss aufpassen dass das Hinterrad nicht blockiert, wenn ich drauf steige.


    Gruß famster

  • Hallo Mac, jaa ich habe den winkel mit erneuert. die beiliegende dichtung im reparatursatz ist ziemlich eng. ich werde es mal mit einer flachen grippzange probieren.


    Kannst du noch bitte was zu den schlauchschellen sagen? Danke! Gruß famster

  • ch hätte hier ein ungutes Gefühl , das bei irgendeiner Bremsung "zufällig" über den Druck der Winkel sich verabschiedet,

    Druck ist dort zum Glück keinen drauf (ok. für die Pedanten es sind ca. 20 mbar). Aber wenn es wegfliegt, kommt Luft ins System und der Bremsdruck ist weg. und wirklich tief sitzt das L-Stück nicht in der Dichtung. Diese hier sagen, https://www.ducati.ms/threads/…-master-cylinders.654529/ das es streng geht.

  • Zumal ja der Schlauch weder beim Reservoir, noch am Winkel so richtig auf Zug belastet wird. Das soll wohl nur dicht halten denken ich?

    denke auch so ist es - wenn keine Leckage sichtbar ( z.B. nach Ausfahrt ) würde ich es so lassen, Nachbesserung ist ja immer möglich.


    Druck ist dort zum Glück keinen drauf (ok. für die Pedanten es sind ca. 20 mbar).

    gut zu wissen - danke für den Link !


    :wave:


    Mac

  • sers,


    ich find, die schelle sitzt zu weit oben, genau auf der verdickung vom winkelstück.

    mit wär deutlich wohler, wenn der schlauch zum reservior weiter daufgeschoben wär und die schelle unterhalb der verstärkung zu liegen kommt. so ist die wahrscheinlichkeit geringer, dass der schlauch abrutschen kann.


    take care, save ride! ralph

  • ch hätte hier ein ungutes Gefühl , das bei irgendeiner Bremsung "zufällig" über den Druck der Winkel sich verabschiedet,

    Druck ist dort zum Glück keinen drauf (ok. für die Pedanten es sind ca. 20 mbar). Aber wenn es wegfliegt, kommt Luft ins System und der Bremsdruck ist weg. und wirklich tief sitzt das L-Stück nicht in der Dichtung. Diese hier sagen, https://www.ducati.ms/threads/…-master-cylinders.654529/ das es streng geht.


    ahh jaa, gut zu wissen. ich werde dem ganzen mal nachdruck verleihen, hab am donnerstag TÜV :whistle:


    bei meinem alten winkel mit der alten dichtung sieht man auch wie es aussieht wenn es gut sitzt:


    IMG_20230710_230837_MP.jpg




    das dachte ich mir auch. ich werde wohl eine 11er schelle nehmen, da sie kleiner ist und dann gleichzeitig auch noch besser sitzt

  • Kurzes Update:


    Der Winkel sitzt jetzt korrekt. Erst die Dichtung auf den Winkel ziehen, dann beides in den Bremszylinder reindrücken. Am besten die mitgelieferte Montagepaste verwenden.


    TÜV hab ich bestanden, aber ich soll demnächst das Lenkkopflager wechseln wegen Raststellen und den linken Seitenständer schmieren.


    Es gab kurz Probleme wegen dem Abgas, da der falsche Grenzwert zugezogen wurde (Klassiker)

  • TÜV hab ich bestanden, aber ich soll demnächst das Lenkkopflager wechseln wegen Raststellen

    Entweder gibt es Raststellen, oder es gibt keine.


    Gibt es welche, stellt das (völlig zu Recht) einen erheblichen Mangel dar und das wiederum bedingt ohne wenn und aber eine Wiedervorführung nach erfolgter Reparatur.


    Gibt es keine, muss man auch nichts wechseln.


    Sehr merkwürdige Aussage des Prüfers - aber mit Abgasgrenzwerten kennt er sich ja offensichtlich auch nicht aus...

  • Naja, mir soll's Recht sein. Hauptsache ich erledige es bevor ich damit aufs Maul fliege.


    Wegen dem Grenzwert hat er wohl nur ins System geschaut und da das falsche Motorrad mit Kat angewählt. Komischerweise wurde letztes mal der selbe Fehler gemacht, aber da hat's gepasst. Vielleicht wegen der höheren Drehzahl? Oben neu, unten alt

  • Komischerweise wurde letztes mal der selbe Fehler gemacht, aber da hat's gepasst. Vielleicht wegen der höheren Drehzahl? Oben neu, unten alt

    Beide Abgasuntersuchungen sind Humbug:


    Bei der alten Messung ist der Prüfer von einem geregelten Kat ausgegangen, den die Vergaser-F aber nicht hat und bei der der gesetzliche Grenzwert dann auch max. 0,3 Vol% CO bei 2000-3000 U/Min hätte betragen dürfen. Für die Vergaser-F ohne Kat und die mit ungeregeltem Kat gilt gleichermaßen ein gesetzlicher Grenzwert von max. 4,5 Vol% CO bei Leerlaufdrehzahl.


    Und die lag bei der neuen Messung an Deiner F tatsächlich nur bei 1000 U/Min?


    Kennen die sich an dieser Prüfstelle überhaupt mit Motorrädern aus und wissen die, was sie da tun? Mir kommen da Zweifel...




    Edith meint, das wird jetzt ein wenig off topic.

  • Vielleicht macht es Sinn die Beiträge von heute in den folgenden Thread zu verschieben?



    Aus dem Thread:


    An der Stelle ist deine Aussage dass bei leerlaufdrehzahl gemessen wird? Das hat er ja auch gemacht, ich hab die Richtung 1300 RPM eingestellt. Der Motor war noch relativ kalt. Gruß famster