F650 GS -- Original tiefes Fahrwerk versus tiefergelegtes Fahrwerk

  • Hallo Forumteilnehmer.


    Meine Frau und ich planen einen längeren USA-Aufenthalt und wollen zu diesem Zweck in Nevada zwei Motorräder kaufen.
    Eine 800er für mich und eine tiefe 650er für meine Frau, da der tiefe Sattel knapp nicht genügt.


    Der Händler meldet, er hätte noch ein 650er-Modell Jahrgang 2010, was er uns günstig geben würde. Aber es ist kein "tiefes" Modell.
    Wenn wir wirklich ein "tiefes" Modell wünsche müssten wir eine Version 2011 bestellen, was rund 1000 $ teurer kommen würde.


    Nun habe ich anhand von ein paar Suchen im Internet folgendes gelesen:
    Offenbar gibt es eine tiefe Version ab Werk. Jedoch sei es aufwändig wenn man die später zu einer "normalen" umbauen will.
    Dann soll es anscheinend möglich sein, eine normale Version zu einer "tiefen" Version umzubauen.


    Ich bin leider technisch nicht sehr versiert. Deshalb wende ich mich an euch!


    Kann mir ein Kenner eine klare Auskunft geben:

    • Sind diese Aussagen richtig?
    • Wie aufwändig ist es eine normale Version in eine tiefe zu verwandeln?
    • Falls ja, braucht es Austauschmaterial oder ist das nur Arbeitsaufwand?
    • Weiss jemand vielleicht was ein solcher Umbau etwa kostet?
    • Könnte es sein, dass man mit einer nachträglich tiefen Version flexibler ist?


    Wäre wirklich mega cool wenn mir jemand da helfen würde.


    Grüsse aus der Zentralschweiz.
    Oliver

  • Wenn die niedrige Sitzbank bei der nicht tiefergelegten nur knapp nicht reicht, wär es vielleicht auch eine Überlegung wert, sich Schuhe mit Sohlenerhöhung zu kaufen.
    http://www.louis.de/_30df302b0…=artnr_gr&artnr_gr=202420
    Ich bin kein Fan von tiefergelegten Maschinen (Schräglage ist nicht so gut und die Zuladung wird auch um einiges geringer).


    Soviel von meiner Seite (ich bin ja auch so ein Zwerg)... als Denkanstoß.
    Deine Fragen müssen aber die Experten hier im Forum beantworten.

  • Hallo Oliver,
    ich habe mir vor kurzem eine "tiefergelegte" F 650 gekauft (Werkstieferlegung).


    1. + 2. Es gibt eine Werkstieferlegung. Was ist aufwändig? Um sie wieder höher (oder tiefer - wie in Deinem Fall) zu legen, muß das Federbein, der Seitenständer und, falls vorhanden, der Hauptständer getauscht werden. Wenn man nicht zwei linke Hände hat, kann man das leicht selbst bewältigen. Insofern ist die Aussage (aufwändig) schwer zu bewerten.


    3. Austauschmaterial: s. o.


    4. Ich schätze den Preis für den Umbau auf max. 100 €


    5. Nein, da es ja der gleiche Umbau ist.


    Ach ja - meine habe ich wieder höher gelegt.

  • Hallo zusammen.


    Eure Tips haben mir schon mal geholfen.


    • Besonders die Idee mit den hohen Schuhen. Werden wir in Betracht ziehen und nochmals Probesitzen gehen.
    • Dass der Umbau nicht allzu schwierig sein soll ist auch gut zu wissen. Bloss lauten die Informationen betreffend den Kosten gemäss meinen Quellen auf grob 750 Euro. Das Federbein soll happig in den Geldbeutel gehen.


    Wie gesagt: Erst mal vielen Dank.
    Oliver