Soll sie das sein?

  • Klar ist sie das. Kann man doch erkennen: Rahmen, Motor, Schwinge, sogar der Auspuff: alles 100% Ur- f650GS. Nur frisch geschminkt. Kinderkrankheiten sollte sie nach 11 Jahren Bauzeit wohl keine mehr haben. :unsure:

  • Schönes Teil, ich hätte sie mir aber mit Speichenrädern gewünscht.


    Der Motor wurde übrigens nur in der XCountry ab Baujahr 2009 verbaut (gelbe Plastiks)


    Alle anderen Motoren der G650X waren ausschließlich Rotax.

  • Das wird immer so abwertend erwähnt. Dabei ist selbst nach Jahren noch nichts negatives über den China-Triebling bekannt. Unterscheidet er sich denn technisch von unserem Rotaxmotörchen?

  • Mir gefällt die "neue" F auch gut, bis auf die Räder.


    Mit Speichenrädern fände ich sie top.


    Vom Motor habe ich keine Ahnung, aber gab es nicht bei den G Modellen ständig Mängel????



    Gruß Liz

  • Dabei ist selbst nach Jahren noch nichts negatives über den China-Triebling bekannt.

    die G650X-Reihe (egal welche der Drei, egal ob gelbe Asien-Country oder schwarze Österreich-Rotax) hat sich ja ziemlich schlecht verkauft. Bei den geringen Stückzahlen kann man also nicht wirklich von großer Felderfahrung sprechen, die BMW mit dem Motor bisher gemacht hat. Vielleicht wirds ja stückzahlentechnisch wieder mal was mit der G650GS.


    Meine G650 X Challenge jedenfalls war am Anfang eine ziemliche Zimtzicke -- trotz Motor made in Austria. Freundlicherweise wurde mir nach Händlerwechsel auf Garantie die rupfende Kupplung getauscht. So gut doesierbar wie bei meiner Baujahr '96 F650 ist sie aber noch immer nicht. Vom lose ab Werk eingstellten und ausgelieferten Lenkkopflager, knarrenden Radlagern vorne und einer undichten Benzinleitung (mit der mich der "alte" Händler vom Hof fahren ließ, ohne einfach mal in seinen BMW-Rechner nach der dazugehörigen offiziellen Rückrufaktion zu schauen) berichte ich hier auch schon nur noch in einem einzigen Satz. Nach dem Händlerwechsel ist jetzt wohl Ruhe.


    Wie gesagt, vielleicht wirds ja mal was mit der G650GS.


    Nachtrag: Weiß jemand, Wieviele F650GS mit dem Asien-G650-Motor verkauft wurden? Wenn ich mich richtig erinnnere, wurde die F650GS ja auch noch in Südamerika produziert, in Europa aber nie verkauft.


    Ulf

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • China - Böller


    Wenn nach BMW Kriterien und entsprechenden Kontrollen produziert wird, habe ich damit kein Problem.
    Denn der Motor ist ja nicht in Taiwan neu entwickelt worden, sondern wird als bereits bewährter Motor nur dort gefertigt.

    Alle Dinge, die man gegen sein Gefühl und gegen sein inneres Wissen tut, anderen zuliebe, sind nicht gut und müssen früher oder später teuer bezahlt werden.
    Hermann Hesse

  • Vom Motor habe ich keine Ahnung, aber gab es nicht bei den G Modellen ständig Mängel????


    Fahre jetzt meine XChallenge über 34.000km ohne jede Probleme.


    Rückrufaktionen gab es, klar. Aber keine, die den Motor betreffen.Ich glaube sowieso, das der Unterschied vom F-Motor zum G-Motor lediglich an einer geänderten Lichtmaschine liegt.


    Hier wurden angeblich ca. 1,5Kg Gewicht gespart.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan ()