Licht geht nicht?

  • Hallo liebe F'ler,


    mein Licht geht nicht mehr. Standlich & Fernlicht funktioniert und die Lampe ist auch nicht kaputt. Normalerweise geht das Licht an wenn der Motor an ist.


    ----bei meiner kein Saft auf der Klemme :sad: Lichtschalter hab ich schon geprüft....... Von der Lampe verschwindet das Kabel dann irgendwo im dicken Kabelbaum.


    Hatte jemand den Fehler schon und hat eine Idee wie man das wieder heile machen kann !


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß Friedy

    Wenn Gott gewollt hätte dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen! :notworthy1:

  • Hallo Friedy,
    mit Lichtschalter meinst Du doch sicher den Umschalter für Ablend-/Fernlicht, oder? Die G 650 dürfte doch keinen Lichtschalter mehr haben.
    Wenn dort alles ok ist und in der Lampe Strom ankommt, kann ich mir nur noch einen Massefehler in der Fassung oder direkt an der Glühbirne vorstellen.

  • Hallo Friedy...
    zuerst die Sicherheitsfrage: Sicherung C (7,5A) i.O. ???
    ansonsten zur Schaltung: Das Abblendlicht wird über ein Lichtrelais geschaltet. Es dient dazu, beim Anlassen das Abblendlicht vorübergehend auszuschalten. Am Relais selbst liegen, nach meinem Wissen, die grün-blauen Drähte auf Plus (Relais-Kontakt und -Spule), der grün-weisse ist die andere Kontaktseite und geht weiter über den Abblendschalter zum H4-Abblendfaden. Der schwarze (die andere Relais-Spulenseite) bekommt über den Anlasser den Minus. D.h. beim Anlassen wird dieser Punkt am Anlasser aber zu Plus und das Relais fällt ab, das Abblendlicht geht aus.
    Viel Glück beim Suchen
    Gruß Nobu

  • Hallo Nobu,



    das hat mir geholfen, einen Schaltplan hab ich im Internet ja leider nicht gefunden. Vielen Dank für die exakte Beschreibung. Kannst du mir bitte jetzt noch verraten wo das


    Relais sitzt ?



    An der Lampe kommt nix an und am Umschalter für das fernlicht auch nicht.



    Gruß Friedy

    Wenn Gott gewollt hätte dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen! :notworthy1:

  • Hallo Friedy...
    ich habe selbst noch nicht nach dem Relais suchen müssen also ohne Gewähr. Rechts oberhalb des Kühlers unter den Verkleidungen sind mehrere Relais, das runde mit den dicken Drähten ist für den Anlasser. Den Rest musst Du selbst herausfinden. Es gibt auch noch einen Baustein mit Dioden und Widerstand. Wenn Du des Elektrischen mächtig bist und tiefer einsteigen willst, kommst Du daran nicht vorbei: http://www.michaelbense.de/g65…1473&highlight=schaltplan
    viel Spass Nobu

  • Hallo Nobu!


    du bist Spitze! :wave: Das Relais hab ich nach deinen Angaben gefunden, bei Überbrückung funktioniert das Licht.


    Auch dein Zweiter Tipp Spitze :read: . Ich hoffe das ich dir irgendwann auf einem Treffen ein Bier spendieren darf. :prost:


    Gruß Friedy

    Wenn Gott gewollt hätte dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen! :notworthy1: