Gepäcksystem für dakar

  • hi,
    welche "günstigen" möglichkeiten hat man bei der dakar um gepäck zu verstauen? die meisten halter + koffer liegen ja bei über 500 euro? an die original halter kann man nur original vario koffer montieren oder? oder doch eine packrolle? aber wie schnür ich die am besten auf einer 2003er dakar fest, auf der normalen abdeckung oder besser auf der original topcase halterung? und wo kann ich kann ich die rolle dann festschnüren? :unsure:
    hoffe jemand hat ne billige lösung für mich parat.. am besten unter 300 euro.. :confused:


    lg crazysepp

  • Hallo Crazysepp,


    kommt drauf an, wieviel du mitnehmen willst. Wenn ich allein fahr, reicht mir normalerweise Tankrucksack und Gepäckrolle.
    Gepäckrolle befestige ich auf Soziussitz / Gepäckbrücke mit einem Gepäcknetz.
    Koffer habe ich bisher eigentlich nur verwendet, wenn ich zu zweit unterwegs war. Allerdings übernachte ich in Pensionen / Hotels und habe somit kein Zelt oder Essgeeschirr o. ä. dabei.

  • ja eig am besten schon zu 2. aber auch ohne zelt und isomatte, also eigendlich nur klamotten vom volumen her müsste ja eine 50 liter rolle eigendlich reichen..aber wie krieg ich die gescheit fest? wenn ich mit sozius fahr also nur auf der originalen gepäckbrücke bzw auf der topcasehalterung..ich hab iwie kein peil wo ich da dann festzurren könnte :s und wenn jemand billige systeme kennt wäre ich trotzdem interessiert.. :D

  • Kann einer der Moderataroren das mal verschieben in Zubehör u. Umbauten (Eckhart, Michel Tuxy) :question: :question:


    Danke :clap1: africanfun :victory:

  • Hallo crazysepp,


    ich habe einen Satz gebrauchte Koffer (BMW Orginal Vario) anzubieten. Preis incl. Schlösser 300 € zzgl. Versand.


    Wenn Du zu zweit mit Gepäck verreisen willst, brauchst Du Koffer oder Aluboxen. Bei letzteren wird die Dakar aber mächtig breit,ich finde die Koffer praktischer.


    melde dich, wenn Du Interesse hast.


    Viele Grüße
    Kirsten

  • Hallo Crazysepp,


    mein Angebot bezieht sich auf die Koffer. Die Kofferträger habe ich mit dem Mopped bereits verkauft.


    Viele Grüße
    Kirsten

  • Wenn er nicht willig ist Kikki, schickst mir mal zwei Fotos von den Köfferchen.


    africanfun :victory:

  • @africafun: Möchtest Du Bilder haben, weil Du Koffer suchst bzw. an meinen Koffern interessiert bist ?

  • du kannst sie haben.. ich muss jetzt erstmal uwes neble dann anbauen.. dann vll noch ein kleiner sportauspuff :whistling: und dann schauen wir mal wie es mit gepäck ist.. aber 300 + 100 für halter is mir zu viel :crying:

  • @crazysepp: So ein Sportauspuff ist natürlich wichtiger ;-). Solltest Du Dir dann doch irgendwann mal für ein BMW Koffersystem interessieren, achte darauf, ob das mit dem Sportauspuff passt. Der "BSM Future" ist sehr schön, passt dann aber nicht mehr mit dem Koffersystem. Bei den meisten Auspuffanlagen ist das aber wohl kein Problem.


    Kirsten :wave:

  • Habe noch ein Kofferträgersystem von Touratech in der Garage rumliegen. Keine Koffer, nur das reine Trägersystem, falls Interesse besteht. Da passen ebenso ne Menge Gepäckrollen dran, wenn man nicht auf Aluboxen steht. :wave:

  • @ kiki ja kann schon sein das der schön und gut is.. aber ich bin ein armer armer student :crying: ich muss sparen wo es geht :crying: deshalb wird es wohl nur ein scorpion werden, der is in der bucht grad für 270 euro zu haben :dance1: .. ich hoffe auch noch in 1 -2 wochen wenn ich das geld zusammen hab

  • Studentenversion ohne Sozius/a (Koffer/Tankrucksack mal bitte wegdenken, es geht um den Packsack):



    50-Liter Packsack kaufen und auf dem Soziussitz längs der Fahrtrichtung ablegen. An den Soziusgriffen mit Spanngurt befestigen.


    Macht nen schlanken Fuß, du bekommst Gepäck für mittlere Touren mit, und kostet unter 20€. Dazu ein günstiger gebrauchter Tankrucksack, da ist man ja auch unter 50€ dabei - das sollte dann erstmal reichen. Früher haben die Leute auch keine Geschmiedeten Satteltaschen am Pferd gehabt ;)


    Ansonsten kannst du Variokoffer gebraucht auch mal für 300€ schiessen, wenn der Zustand hinreichend schlecht ist - aber die sind tendenziell einfach unpraktisch. Ich hab' noch meinen Satz stehen, der ist aber im Moment jemand versprochen. Wenn er im Mai noch da ist und nicht mehr gebraucht wird... :smile:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

    Einmal editiert, zuletzt von LGW ()

  • Ich hasse diese Tankrucksäcke und so ne riesen Wurst hintendrauf auch, ist mir alles zu hinderlich beim Fahren. Hab aber heute eine Variante gesichtet welche mir bis dato in der Version unbekannt war, relativ Preisgünstig, flexibel für Rohrahmen, fesch Aussieht und was mich betrifft ab und zu Fallsüchtig. :huh: (wegen Dackelbeine u. hoher Sitzbank dazu gepaar Dakar) Eine anatomisch ungünstige Variante.) also eine Tasche die solche Ausflüge verzeiht.


    http://www.ortlieb.de/_pdf_de/motorcycle_sidebag.pdf


    africanfun

  • was kostet so eine tasche? und wie siehts auf der linken seite mit dem auspuff und der tasche dann aus? *brutzel brutzel schmilz schmilz* :huh: