Ab wann wirds wirklich kritisch mit dem Ventilspiel?

  • Hallo,
    Ich habe gerade mal das Ventilspiel kontrolliert.
    Drei Ventiele haben zwischn 0,12 und 0,13 mm Spiel, ein Auslassventiel hat knapp 0,10 mm Spiel. Die 0,09 mm Lehre geht noch, die 0,10 mm Lehre geht zwar auch noch, aber mit etwas Wiederstand.
    Kann ich so noch weitere 10.000km bedenkenlos fahren, oder ist es wirklich notwendig das Ventilspiel jetzt schon nachzustellen?


    Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

  • Hallo Jürgen,


    du müstest schon mal in deinen Benutzerprofil die genaue Typen u. Bj´s bezeichnung angeben. Das kann ja alles mögliche sein. :bangin:


    Solange wie du noch ein 'Spachtel durchschieben kannst wirds wohl passen :squint:


    africanfun :victory:

  • Auslass ist, relativ Modellunabhängig, ziemlich kritisch. Vermutlich wäre das einem 2er Golf auch zu wenig ;)


    Allerdings wärs schon nicht schlecht im Profil Modell und Baujahr anzugeben..


    Was mich ein wenig wundert: Du weißt wie man das Ventilspiel kontrolliert, aber nicht die Soll-Maße? Im Einspritzer Forum gibts Anleitungen..dürften für die Vergaser auch halbwegs zutreffen..Ludger weiß vermutlich Bescheid.

  • Hallo,
    ich besitze eine F 650 Bj. 95 die vermutlich beim neukauf tiefergelegt wurde.


    Gruß Jürgen


    Ich würde ja antworten, kenne die vorgeschriebenen Werte aber leider nicht...


  • Was mich ein wenig wundert: Du weißt wie man das Ventilspiel kontrolliert, aber nicht die Soll-Maße? Im Einspritzer Forum gibts Anleitungen..dürften für die Vergaser auch halbwegs zutreffen..Ludger weiß vermutlich Bescheid.


    Hallo zusammen ,


    das Ventilspiel wird bei kaltem Motor eingestellt und beträgt beim :


    - Einlassventil 0,10 - 0,15 mm
    - Auslassventil 0,10 - 0,15 mm
    Einstellwerte beziehen sich auf die Vergaser F von Bj. 93 -99


    Quelle :
    Original-BMW Reparaturanleitung und gängige BUCHELI- Reparaturanleitung


    Gruß LUDGER
    @ Jürgen F , ich würde an der derzeitigen Ventileinstellung nichts verändern , ausgenommen Du weißt was Du machst :whistling:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Wow Ludger..


    hätte ich nicht gedacht, dass das Auslassventil nur soo wenig Spiel spendiert bekommt..Bei mehr Spiel rappelts gleich?

  • Bei weniger wirds nicht gleich rappeln und die nächsten 10.000 KM gehen auch noch, aber beim nächsten Termin sollte Jürgen jedenfalls die Kontrolle des Ventilspiels nicht vergessen!

  • Zitat

    Wow Ludger..


    hätte ich nicht gedacht, dass das Auslassventil nur soo wenig Spiel spendiert bekommt..Bei mehr Spiel rappelts gleich?


    Das Wundert mich natürlich auch, da lag ich mit meinen Spachtel ja garnicht so verkehrt :squint:


    africanfun :victory:

  • Hallo,
    da ich in der Rubrik Technik, Wartung "Vergaser-F" gepostet habe, habe ich garnicht daran gedacht Type und Baujahr extra anzugeben.
    Ich habe die Daten jetzt in meinem Benutzerprofiel eingegeben.


    Lord du brauchst dich nicht wundern.
    Die Einstelldaten habe ich natürlich vorher schon gewusst.
    Die Frage war eigentlich ob die 0,01mm zu wenig Spiel schon was ausmachen. Ich kenne nämlich auch Motorräder mit einem Ventilspiel von
    0,08 - 0,15mm.


    Ludger was heist denn Dieser Spruch "ausgenommen Du weißt was Du machst :whistling:"
    Soll das heissen du traust mir nichts zu? :cry2:

  • Hallo,


    Ludger was heist denn Dieser Spruch "ausgenommen Du weißt was Du machst :whistling:"
    Soll das heissen du traust mir nichts zu? :cry2:


    Hallo Jürgen ,


    doch , doch .....


    ich wollte nur damit zum Ausdruck bringen , das man nur solche Arbeiten verrichten sollte die man sich zutraut .
    Außerdem weiß ich nicht welche berufliche Ausbildung Du hast bzw. welche Tätigkeit Du ausübst.
    Für einen ausgebildeten KFZ-Mechaniker, oder sogar Meister, dürfte die Ventilkontrolle und Einstellung kein Problem darstellen.


    Aber egal ...
    wünsche viel Erfolg bei den Schrauberarbeiten inkl. Ventilspieleinstellung


    Gruß LUDGER
    PS: gehörste aber zu den sog. Freizeitbastler , dann kaufe ich bevorzugt Versager F mit Motorschäden billigst auf :whistling:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • ... ein Schelm wer Böses dabei denkt :whistling:


    Hallo Klaus ,


    auf meinen diversen Beutefahrten bin ich natürlich auch auf seltsame Zeitgenossen gestoßen
    die vor dem großen Mißgeschick stehts gedacht haben , die wahren Schrauberkünstler zu sein.


    Dies hat sich aber leider später etwas anders dargestellt und für einen guten Austauschmotor ( von mir günstig angeboten )
    reichte leider das vorhandene Geld auch nicht mehr .


    Das sog. " Lehrgeld " musste leider dann der jeweilige Verkäufer berappen und ich konnte die Restruine günstig erwerben. :whistling:


    Gruß LUDGER
    Übrigens :
    persönlich wage ich mich grundsätzlich nur an Arbeiten die ich mir zutraue !!!
    -- bin kein Kfz-Mechatroniker
    -- habe keinen Meistertitel
    -- und arbeite nicht bei BMW
    Ich beschäftige mich auch erst seit knapp 3 Jahren mit der Motorradtechnik und halte mich für einen " normalen SCHRAUBER ", BASTLER und BMW F650 Interessierten . Ich habe u.a. auch Maurer.- / Tischler .- / Maler .- / Elektriker.- / Dachdecker.- u. Gartenarbeiten ausgeführt ohne einen Gesellenbrief zu haben .
    ( im erlernten Beruf habe ich nur im staatlichen Auftrag ein paar Jahrzehnte mit der großen Eisenbahn gespielt , was auch Freude gemacht hat )


    Und darum können andere Meinungen und Ergänzungen hier im FORUM immer hilfreich sein wenn ein Problem besteht.

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle: