F 650 GS Twin für große Jungs (190cm) geeignet?

  • Hallo Leute,


    fährt jemand von Euch die F650 GS und ist etwa 1,90m groß?
    Passt die Ergonomie? Brauche ich vielleicht eine Lenkererhöhung - Ist die F evtl. etwas zu klein? Muss ich zwingend eine hohe Sitzbank verbauen? Kann man vielleicht das Heck höherlehen?


    ... und wie fährt es sich mit der Kleinen wenn man so groß ist?


    Viele Grüße


    Uwe

  • Also ich hab mal probegesessen, und mir war die zu lütt. Bin nur so 183cm groß, hab aber lange Beine. Irgendwie geht nix unter Dakar oder 800 GS klar für mich, ist aber sicher auch Gesxhmackssache. da hilft nur Probe sitzen oder fahren :)

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hallo Uwe,
    ich fahre die 650er GS mit der hohen TT-Sitzbank. Im Stand ist sie mir eigentlich zu hoch, auf dem Hauptständer kommen nicht mal die Fußspitzen auf den Boden. Mit dem Seitenständer geht es so gerade eben.
    Ich denke, damit kommst Du dann mit 190 cm super klar (bin 176 cm groß).
    Mit der normalen Sitzbankhöhe wird es Dir evt. etwas zu niedrig sein. Lenkererhöhung habe ich auch dran, weiß aber nicht wie es sich ohne fährt (war schon montiert). Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das Fahren mit Erhöhung für Dich angenehmer ist.
    Das Heck höher zu legen, ist kein Problem: Du kannst das Federbein der 800er einbauen. Ist wahrscheinlich auch die günstigste Möglichkeit, da die für rel. wenig Geld bei ebay verramscht werden. Vor kurzem ging eins für 49 € weg. Beim Gebrauchtteilehändler bezahlt man etwa 150 €.
    Ich würde an Deiner Stelle mal eine Probe fahren.
    Mir gefällt eigentlich die 800er besser, aber der Preisunterschied war mir zu groß. Da man für die 800er locker 2.000 € mehr auf den Tisch legen muß, lohnt sich das Umrüsten auf jeden Fall. Wenn DU die "Altteile" verkaufst, dürftest Du mit max. 150 € auskommen.

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Das hängt halt auch von den Proportionen ab, lange oder kurze Beine - jeder verteilt seine Zentimeter anders. Bei mir haben schon bei 183 die langen Beine den Kniewinkel unangenehm gemacht, und eine höhere Sitzbank bringt dann auch gleich noch eine Lenkererhöhung mit sich, und die Original-Geometrie Fahrer/Motorrad geht auch vor die Hunde.


    Wie gesagt: da hilft nur Probefahren :)

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Von der Sitzgeometrie her ( RAsten OK Sitzbank) ist sie genau gleich wie die 800er.


    Einzig die Länge zum boden ist etwas geringer.


    Was du auf jeden Fall brauchst ist eine hohe Sitzbank und evt. Lenkererhöhung.


    Leistungsmäßig schenkt sie der 800er nicht viel, was den Mehrpreis für die 800er nicht rechtfertigt, wenn du kein Geländefahrer bist.
    Gelegentliche Geländeeinlageen sind auch mit den Gussrädern möglcih, Schotterpisten fahren sowieso.


    Aber wie schon alle anderen schrieben. Fahr sie zur Probe und bilde Dir deine eigene Meinung.

  • Danke für die Tipps Leute,


    probefahren ist ja Pflicht. Mal schauen was dann rauskommt bei welcher der Wohlfühlfaktor größer ist.


    Vor einiger Zeit (ein paar Jahre wirds schon her sein) hatte BMW doch mal ein Angebot, dass es Fahrerausstattung (so im Wert von 500-1000€) beim Kauf dazupackt - gibt es so ein Angebot noch?


    Viele Grüße


    Uwe


  • Das Angebot gibts i.Moment nur für Führerscheinneulinge.


    Biste mit der Kati unzufrieden, oder warum willste "ab/ umsteigen"?

  • Hi Chris,


    ... ertappt :attention: , ich habe hier für einen guten Freund gefragt, der wieder einsteigen will :thumbcool: und seine Augen auf die :shock: 650er Twin geworfen hat.
    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Tja und an umsteigen hatte ich nach dem letzen Flug auch gedacht, denn die Kati hat kein ABS :wacko: .
    Da kam mir die gestrippte F800GS von Wunderlich unter die Augen.


    Wow. Leicht, stark genung, und ansprechend. Ich wurde schon richtig schwach :notworthy1: .


    Aber was sah ich auf den zweiten Blick: dummerweise hatten die Wunderlichs das ABS ausgebaut - das ist das Totschlagargument :bangin: für mich.
    Wenn schon eine Neue, dann nur mit ABS. Das vermisse ich schmerzlich :wink: - Schade, doch nicht back to the Roots :crying: .


    Daher bleibe ich doch bei der Kati, die ist schon ne Klasse für sich. Und ich fahr zum ADAC und mache ein Paar "Bio-ABS-Kurse" mehr :cool:


    Viele Grüße


    Uwe

  • Also ich bin 1,95 m groß, mit ziemlich langen Beinen.



    Ich komme mit der Maschine wunderbar zurecht. Habe die Komfortsitzbank (?) mit 835 mm Sitzhöhe, reicht für mich völlig.



    Lenkererhöhung brauche ich nicht, ich sitze gerne etwas nach vorne gebeugt, mag ich lieber in den Kurven.



    Ob das allerdings auch für lange Touren gilt kann ich noch nicht sagen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß damit ja auch die Windanfälligkeit steigt, und das macht es wieder unangenehmer.



    Tja, die 800er hat vom Sitzen her die gleichen Maße, eben nur ein wenig mehr Bodenfreiheit. Auch leistungsmäßig ist da nicht viel mehr, vom Drehmoment ganz zu schweigen.



    Und dafür 2000,- Euro mehr ? Habe ich nicht eingesehen.



    Also Probesitzen und -fahren, dann findest Du schon das Richtige !

  • Ist bei mir das selbe Spiel:


    Bin auch 1,95 cm und fahre die GS ohne Umbauten. Keine Lenkererhöhung, keine Sitzbank aufgepolstert, alles im Serien-Zustand. Und ich fühl mich pudelwohl auf meinem Kalb! :biggrin:
    Nun muss ich gestehen: Ich bin Neuling und fahre selbst erst seit einem dreiviertel Jahr. Ich habe auf dieser Maschine gelernt und bin außer 5 Minuten noch nie eine andere Maschine gefahren. Ich habe daher keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Maschinen. Für eine Aussage hier sollte es aber reichen. Ich fahre viel (als Student hab ich ja Zeit :tongue: ) und auch lange Strecken (400 - 500 Kilometer am Tag). Außer dass nach 6 Stunden nonstop fahren, ich den Rücken mal kurz für ein paar Minuten durchstrecken muss, habe ich null Probleme auf der Maschine und fühle mich - wie schon gesagt - echt sau wohl! Und das es eine Maschine gibt auf der man nonstop mehrere Stunden sitzen kann ohne dass irgendwas leicht kneift (und sei es nur der Hintern), die wird es wohl auch nicht geben, daher kann man das wohl nicht wirklich zählen!


    Soviel zu mir. Aber wie schon oftmals hier gesagt worden ist: Probefahren! Jeder Mensch ist anders gebaut und ein paar Grad andere Winkelstellung der Beine bspw. können schon Unbehagen hervorrufen. Aber grundsätzlich siehst du: Auch große Jungs haben Spaß auf der Maschine! :thumbup: