Aufbockhilfe ganz easy

  • Sooo, es ist geschafft!


    Wie viele andere auch hatte ich so meine Probleme, die F auf den Hauptständer zu kriegen. Die Maschine ist ziemlich kipplig und der "Griff" am hinteren Sitzbankende ist zu weit vom Schwerpunkt entfernt. Mit etwas Übung kriegt man die F natürlich hingestellt, trotzdem ist sie vielen unserer Zeitgenossen schon mal dabei umgeflogen.


    Es muss ja nicht sein, dass man sich bei so was tot macht. So ein Griff muss weiter nach vorne, also in Richtung Drehpunkt des Hauptständers und dann müsste es klappen. So hab ich's mir gedacht und hab ne super einfache Lösung gefunden.


    Nach einigem Probieren hab ich die allereinfachste Variante gewählt, einen simplen Lederriemen (ex Hundeleine für 2 EUR vom Flohmarkt).


    Die Fotos zeigen das Teil in schon montiertem Zustand. Gesamtlänge 41 cm, 20 mm breit. 10 mm von jedem Ende entfernt ein Loch gefertigt. Nicht gebohrt, sondern eingestochen und aufgeweitet.


    Befestigt wurde es hinten mit der Schraube, die den Auspufftopf hält und vorn an der nicht benötigten Bohrung, die direkt neben der Batterie sitzt.


    Es ist also nur eine Lederschlaufe, allerdings an der richtigen Stelle montiert.


    Wird sie nicht benötigt, liegt sie unsichtbar unter der Sitzbank und stört nicht. Will man das Motorrad aufbocken, zieht man sie raus und hat nen Aufbockgriff, der auch funktioniert. Die Kraft, die dabei am dem Lederriemen benötigt wird, ist ziemlich gering. Jetzt geht das Aufbocken auf den Hauptständer genau so, wie man sich so was vorstellt! Und keine Kipptendenz mehr!


    Eine simple und billige Bauerei, die sich aber sicher lohnt. (Auch deshalb, weil ich mein Motorrad heute morgen gerade mal wieder fast vom Seitenständer geschmissen habe. Ich konnte sie natürlich noch auffangen...)


    Anbei die Fotos von der Bauerei.


    Viele Grüße


    Rolf :victory:

  • Hi Rolf,


    wirklich einfach und schnell gelöst. Hattest mir ja schon im Vorfeld davon erzählt. Sobald ich wieder mal Zeit in meinem Werkstättchen habe, schau ich mir ds mal an einer GS an.


    Habe Deinen Bericht für die Nachwelt in den Bereich F-Wissen kopiert und auf diesen Beitrag einen Link eingefügt. :wave:


    Aufbockhilfe für Vergaser F >>> ganz easy selbst gebaut

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • africanfun
    Grüß Dich! ja, der Regler sitzt wieder am alten Platz und nicht mehr im Lufikasten. Die Hitzeentwicklung war trotz ständigem Ansaugluftstrom so stark, dass ich ihn wirklich mittig in den Luftstom setzen muss. Direkt innen an der Oberseite des Lufi-Kastens montiert wird er noch immer zu heiß und das könnte den Bock in Brand setzen. :cursing:


    Er muss auf Abstandshaltern sitzen. Und dazu muss der Deckel zuerst ab. Meine Hände sind leider zu groß, um dies durch die kleine Ansaugöffnung bzw. Luftfilter-Einschub-Öffnung zu montieren.


    Schön, dass hier im Forum so gut aufgepaßt wird!


    Rolf :tongue:

  • Du sollst ihn ja auch nicht im Luftfilterkasten sonder auf den Luftfilterschnorchel setzen. Hast du das Bild nicht gesehen von ManicMechanik ???


    Sehr gut warm wird er überall, nur unter der Sitzbank ist natürlich der blödeste Platz den sich BMW oder Aprillia ausgesucht hat.


    africanfun :victory:

  • hy

    Also meine Frau welcher ja die F gehört hat da keine Probleme .

    Die F ist eine ST .

    Ich sehe F = Frauenmoped .

    Aber leichtes zurückrollen lassen und Hauptständer auf den Boden knallen bockt die Kiste auch von selbst auf .


    Sie hatte schon Mopeďs die Schwerer auf zu bocken waren .


    Grüssle

    Jürgen