50tkm-Test im "Tourenfahrer"

  • Man, war das eine Sucherei: von Pontius nach Pilatus bin ich gefahren, um die Zeitschrift zu ergattern.
    Nach der Begutachtung des Motors scheint dieser wirklich erste Sahne zu sein... - Rotax halt .
    Fahrwerk echt top - das taugt auch zum Angasen... . Mir persönlich könnte das Setup der Gabel aber ein bißchen progressiver ausgelegt sein - auf richtig holprigen Straßen hat man nicht das Gefühl, eine Enduro zu fahren, sondern eher einen Supersportler. Das konnte der Single eindeutig besser, ohne Stabilität zu vermissen.
    Das im Test für gut befundene Schaltwerk kann ich ebenfalls (bei meinem Mopped!) nicht bestätigen: die Schaltwege sind zwar angenehm kurz, aber die Schaltung ist ziemlich hakelig - insb. der sechste Gang. Da ist Schalten mit Gefühl angesagt! Ich kenne das zwar von meinen Italienern, aber - wiederum der Vergleich zum Single - der brauchte zwar mehr Kraft, aber ließ sich präziser schalten. Wenn man sich aber das Getriebe der 50 tkm-GS anschaut, ist das wohl noch nicht eingefahren. Evt. ist das ja auch die Ursache... .
    Positiv überrascht bin ich von den Brigdestone-Reifen. Bislang haben die sich in mein Hirn als hart, unberechenbar und Regen-empfindlich eingeprägt. Der BW 501/502 ist da aber offensichtlich anders: handlich, präzise und super Grip!
    An diesem Wochenende konnte ich meine Neue endlich mal ausgiebig fahren: tolles Mopped!! Nicht unhandlicher als der Single - macht min. genauso viel Spaß!!


    Ich denke, ich werde demnächst mal progressive Federn ausprobieren. Dann kann ich auch gleich das Lenkopflager inspizieren - scheint immer noch ein Schwachstelle zu sein, auch wenn die Wechselintervalle etwas länger geworden sind. Beim Single waren die schon nach 15 tkm hin. Ursache: werksseitig mangelhaft gefettet und Vorspannung zu hoch... .

  • Sali Didi!
    Vom Fahrwerk her bin ich absolut zufrieden, der Motor ist allererste Sahne, die Sitzbank ist ergonomisch zwar gut fürs Angasen, aber viel zu unbequem.
    Meine Schaltung ist bis jetzt (9000 Km) astrein, ich brauche nur an Schalten zu denken und schon passiert es. Die eine Bremse vorne ist vermutlich überfordert und rubbelt erbärmlich.


    Der Bridgestone ist schon in Ordnung, aber so richtig getraut habe ich dem nie. Er ist empfindlich auf Längsrinnen und bei Langsamfahrt taumelig. Bei 190 km/h ist er sehr stabil. Ich habe jetzt den Conti Trail Attack drauf und der ist eine Offenbarung. Nichts taumelt mehr, enorm zielsicher, die übelsten Rinnen werden ignoriert und ich trau dem einfach vom Gefühl her. V-Max habe ich noch nicht ausprobiert, wir sind in der Schweiz diesbezüglich leider behindert. Klare Empfehlung!


    Also bis jetzt rennt das Ding einfach umwerfend und ich hatte abgesehen von der Bremse und dem diesbezüglichen Service keine Mängel.
    Gruss Max :thumbup:

  • Moin Didi!


    Mein Resumee:
    Fahrwerk super - aber über andre Federn denk ich auch nach! Berichte mal, welche Du probiert hast und was sich getan hat, bitte!
    Sitzbank: hab ich ändern lassen.
    Schaltung: absolut i.O.!
    BW ging so, aber gegen Ende baut er stark ab und läuft jeder Rille hinterher...Tourance super, wird aber schonmal gegen Heidenau Scout (bei Bedarf) gewechselt.


    Getauscht wurden LKL und Bremsscheibe. Der neue Bremsenrückruf wird noch gemacht.
    km-Stand: ca. 24.000


    Hatte erst wg. der Optik zur 800er tendiert, nun möchte ich aber nicht mehr tauschen!!! Wenn Du mal in den entspr. Foren darüber liest....
    Der Mehrpreis ist es m.E. nicht wert.
    Und nochwas: wennste mal paar € über hast: LeoVince!!!! :victory:


    ...meint petra

  • Hallo!


    @Max: Bei meinem Mopped war auch schon die zweite Bremsscheibe drauf -> Rubbeln war nicht wegzukriegen! Jetzt habe ich ja die schwimmende Scheibe von Braking drauf und alles ist gut!! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die vordere Bremsanlage überfordert ist, da sie identisch mit der des Singles ist. Ein großer Gewichtsunterschied liegt ja auch nicht vor. Ursache dafür muß auch nicht die Scheibe sein, evt. liegt die Ursache an der Felge. Bei der 12er-GS gab es das gleiche Problem! Mit der schwimmenden Scheibe bekommt man das aber in den Griff!
    Nachdem ich schon auf dem Single super Erfahrungen mit dem Conti sammeln konnte, kommt der demnächst beim Twin auch drauf! Den vorderen Reifen habe ich schon im Keller liegen :biggrin: . Welchen hast Du für hinten genommen? Den 150er, den es in "V" gibt oder den 140er in "H"? Normalerweise muß ja der "V" montiert werden.


    @Petra: Mit den LKL scheint es wie beim Single zu sein, daher muß ich das demnächst unbedingt kontrollieren.
    Ich habe schon gelesen, dass viele vom Leo begeistert sind, allerdings sehe ich keinen Sinn darin, mir den zuzulegen, da er außer laut nichts bringt (siehe Test Tourenfahrer). Da lasse ich lieber meinen Akra dran. Den kann ich sogar ohne dB-Eater fahren, ohne dass er zu laut ist!

  • Hallo Ihr,


    ich dabe mit meiner F800GS jetzt 14tkm runter und mir jetzt die "Pirelli Scorpion Trail" aufgezogen und bin super zufrieden!
    Spabiler Geadauslauf und gute Haftung, nur im Regen kann ich noch keine Aussage machen!
    Nach dem Wechsel auf die neuen Reifen, war das Fahrverhalten beim Bremsvorgang wesentlich stabiler und das verbrieren ab 130 km/h war auch weg!


    Zum Thema Auspuff, ich habe mir von SR Racing eínen Auspuff geholt und im Betrieb von 2500 U/min ´bis ca. 6500 U/min hat mean eine richtige Anhebung der Dremoment Kurve gespürt und das macht beim Kurvenrausbeschleunigen richtig Spass! :dance1:


    Euch eine guten Start :thumbup:


    Bernd

  • Insunny: Mit dem Scorpion Trail war ich auf der 800er auch sehr zufrieden - nur bei unter 5° und feuchten Straßen ist er gegen Ende (nach rund 8000 km) gern abgeschmiert. Doch da dann eh der Winter vor der Tür stand, hatte ich dann Anfang Dezember auf den TKC80 gewechselt. Nur der ist (entgegen meinen Erfahrungen auf der Dakar) nach 3000 km hinten bereits runter. :sad: Zur Zeit überlege ich, ob ich ihn hinten für die letzten kalten Monate noch mal drauf ziehen soll (falls doch noch mal Schnee sich auf die Straßen legt).


    Die Sache mit dem LKL lese ich hier aber auch nicht gerne ... hatte da mit meinen Eintöpfen auch so meine Erfahrungen gemacht, wo ich hoffte, dass das Thema bei dem Twin nun nicht mehr so auftreten würde. Doch bei meiner 800er hat sich da aber auch noch nichts getan nach 23000 km.

  • Servus Didi!
    Ich habe den 140/80 mit der Bezeichnung M/C 69 H hinten drauf. Der Händler hat den auf meinen Wunsch gleich beim Service draufgemacht, in der Schweiz ist das anscheinend kein Problem bezüglich Freigabe.
    Gruss Max :thumbup:

  • Hallo Max,
    ich werde den 140er wohl auch nehmen, der 150er ist mir zu breit :biggrin: . Mal sehen, was der Sachverständige bei der Hauptuntersuchung dazu sagt... :whistling:


    @Tux: Bei meinem Single hat man nach 15 tkm auch noch nichts bemerkt, die Lager waren aber definitiv schon runter (ich habe hier ja auch schon Bilder eingestellt). Die Lager hatten deutliche Vorspannung und die Schmierung war mangelhaft (wie übrigens bei allen Lagern der Schwinge)... .

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Hallo!
    @Petra: Mit den LKL scheint es wie beim Single zu sein, daher muß ich das demnächst unbedingt kontrollieren.
    Ich habe schon gelesen, dass viele vom Leo begeistert sind, allerdings sehe ich keinen Sinn darin, mir den zuzulegen, da er außer laut nichts bringt (siehe Test Tourenfahrer). Da lasse ich lieber meinen Akra dran. Den kann ich sogar ohne dB-Eater fahren, ohne dass er zu laut ist!



    Aaach so - sorry! Wußte ja nicht, daß du 'nen Akra drauf hast. Das Bild zeigt es nicht und dann hab ich es wohl überlesen....
    Dann natürlich keinen Leo - ist klar! :wink:

  • ich habe - das letzte - Exemplar am Bahnhofskiosk ergattert. Sehr schöner und informativer Bericht. Die am Testmotorrad verbauten Handprotektoren gefallen mir sehr gut, sind das die originalen von BMW? Die Schunk- Feststoffschmierung scheint auch eine tolle Sache zu sein. Ab welcher Kilometerleistung lohnt sich der Einbau, wie sind da so die Erfahrungen?


    Gruß aus Sachsen


    Olli

  • Die am Testmotorrad verbauten Handprotektoren gefallen mir sehr gut, sind das die originalen von BMW?


    Die Schunk- Feststoffschmierung scheint auch eine tolle Sache zu sein. Ab welcher Kilometerleistung lohnt sich der Einbau, wie sind da so die Erfahrungen?



    Hi Olli,


    steht doch auf dem rechten noch Touratech drauf. Sind vom Windschutz her gut, für heftige Geländeeinsätze evt. zu schwach bzw. nicht so stabil wie die originalen.


    Diese Feststoffschmierung gibts noch nicht arg lange, da wirste kaum Langzeiterfahrungswerte bekommen. Ist ne Glaubensfrage.

  • Hallo Chris,


    Du mußt Adleraugen haben. Ich sehe beim besten Willen keinen Schriftzug :confused: Aber DANKESCHÖN für Dein schnelles Feedback. Geländeeinsatz kommt für mich momentan eh nicht in Frage, da werd ich mir die Protektoren von Touratech holen.


    Grüßle Olli

  • Servus!
    Kurz vor Ende der Garantie hat man mir nun doch die Bremsscheibe gewechselt (9000 km). Jetzt ist es tipp-topp, hoffentlich bleibt es auch so...
    Mit dem Service habe ich nun wieder meinen Frieden gemacht. Man muss halt reden mit den Leuten. Mein Mech bezeichnete den Fehler allerdings als Pumpen und nicht als Rubbeln.
    Gruss Max :thumbup:

  • Der Test interessierte mich als relativ neuer GS-User auch. Die Rotax-Motoren sind schon ok, sie laufen schon etwas länger in den F800S/ST.


    Die Reifenempfehlungen nehme ich nich so für bare Münze, weil anderswo wiederum der Tourance der beste ist, andere loben den Anakee, andere verfluchen ihn. Da sind mir persönliche Erfahrungen oder aus dem Kollegenkreis wichtiger, ich neige daher auch für den Conti Trail Attak. Entscheidend ist für mich das Nasslaufverhalten, ob der Beste in dieser Disziplin dann 1000 km mehr oder weniger hält, ist egal.


    Das Schunk-System hat mich von den Vorteilen gegenüber Nachsprühen, Scottys usw. überzeugt und ist bestellt. Ich berichte dann von meinen Eindrücken. Wen's noch interessiert, alle Infos unter www.carbonforbike.com


    Zum Thema Bremsen, Rubbeln und Quietschen sollte eigentlich nach Ausführen der Rückrufaktion weg sein. Da werden Fiberscheiben zwischen Felge und Bremsscheibe rausgenommen. Die haben sich wahrscheinlich bei Hitze verformt, die Scheibe bekam dadurch Seitenschlag. Ich hatte vor der Aktion nie etwas von Rubbeln oder Quietschen bemerkt, die Maschine hatte auch erst knapp 5000 km drauf.


    Alles Weitere wird sich mit zunehmender Laufleistung zeigen, ich freu mich, wenn's bei mir nach 50'000 km auch so aussieht, wie beim TF