Man, war das eine Sucherei: von Pontius nach Pilatus bin ich gefahren, um die Zeitschrift zu ergattern.
Nach der Begutachtung des Motors scheint dieser wirklich erste Sahne zu sein... - Rotax halt .
Fahrwerk echt top - das taugt auch zum Angasen... . Mir persönlich könnte das Setup der Gabel aber ein bißchen progressiver ausgelegt sein - auf richtig holprigen Straßen hat man nicht das Gefühl, eine Enduro zu fahren, sondern eher einen Supersportler. Das konnte der Single eindeutig besser, ohne Stabilität zu vermissen.
Das im Test für gut befundene Schaltwerk kann ich ebenfalls (bei meinem Mopped!) nicht bestätigen: die Schaltwege sind zwar angenehm kurz, aber die Schaltung ist ziemlich hakelig - insb. der sechste Gang. Da ist Schalten mit Gefühl angesagt! Ich kenne das zwar von meinen Italienern, aber - wiederum der Vergleich zum Single - der brauchte zwar mehr Kraft, aber ließ sich präziser schalten. Wenn man sich aber das Getriebe der 50 tkm-GS anschaut, ist das wohl noch nicht eingefahren. Evt. ist das ja auch die Ursache... .
Positiv überrascht bin ich von den Brigdestone-Reifen. Bislang haben die sich in mein Hirn als hart, unberechenbar und Regen-empfindlich eingeprägt. Der BW 501/502 ist da aber offensichtlich anders: handlich, präzise und super Grip!
An diesem Wochenende konnte ich meine Neue endlich mal ausgiebig fahren: tolles Mopped!! Nicht unhandlicher als der Single - macht min. genauso viel Spaß!!
Ich denke, ich werde demnächst mal progressive Federn ausprobieren. Dann kann ich auch gleich das Lenkopflager inspizieren - scheint immer noch ein Schwachstelle zu sein, auch wenn die Wechselintervalle etwas länger geworden sind. Beim Single waren die schon nach 15 tkm hin. Ursache: werksseitig mangelhaft gefettet und Vorspannung zu hoch... .